Quellen für historische Kurse

Nein, wie kommst du darauf?

Ganz einfach - indem ich es probiert habe :grin:

Um sicherzugehen, das wir das selbe meinen:
ariva.de → DE000BASF111 suchen (isin) → Kurse → Historische Kurse

  • Handelsplatz Gettex wählen
  • Kurse als CSV-Datei (unten auf Seite rechts)
    Irgendein Datum bis heute wählen → Daten ab max. Dez. 2019 werden exportiert.

Wenn es keine älteren Daten gibt, können auch keine exportiert werden …

Es gibt aber auch keinen Grund, ausgerechnet Kurse von Gettex zu nehmen. Bei Xetra (bzw. Vorgängern) und Frankfurt gehen die Kurse bis 1990 zurück.

Vor dem Exportieren nicht vergessen, die Bereinigungen abzuschalten.

1 Like

ok - ich war/bin mir nach wie vor nicht 100% sicher, was die Handelsplätze für einen Unterschied machen in Bezug auf Portfolio Performance. Dann nehm ich einfach Xetra. Danke dir.
Sollte man bei aktuellen und historischen Kursen die selbe Quelle/Handelsplatz nehmen?

Wir wollen den besten (richtigsten) Kurs. Das ist für deutsche Aktien normalerweise der von Xetra, weil da am meisten gehandelt wird.

Bei Ariva sollte man den aktuellen Kurs einfach abschalten („kein automatischer Download“). Er hat da ohnehin keine Funktion, außer dieselben Daten zweimal herunterzuladen.

1 Like

Ich hab nach deiner Anleitung versucht. Als Stardatum den 01.01.2012 erstellt, die .csv Datei ist dann ab 02.01.2012 gedownloadet.

Offenkundig nicht, denn wenn du anleitungsgemäß Gettex als Handelsplatz ausgewählt hättest, hättest du keine Daten vor 2019 bekommen können (weil es keine gibt).

Ein Modus, um die Cronologie und Non-Solo-Geschichte in Portfolio Performance zu importieren?

Wie bitte? Was möchtest Du erreichen?

Hallo! Ich bin daran interessiert, die historischen Zitate der auf Gettex aufgeführten ETFs zu importieren.
Entschuldigung für meinen Deutschen, ich benutze den Übersetzer.

Please use a good translator, e.g. www.deepL.com

1 Like

Solange es in der Serverantwort so dokumentiert ist, wäre das handlebar. Was mich zu meiner Frage bringt: Ich habe einen Wert, der nicht auf Xetra gehandelt wird (aber komischerweise trotzdem wohl mal Kurse über einen Zeitraum von drei Monaten hat, die in PP auftauchen). Yahoo Finance würde Kurse liefern, allerdings nur unter dem Defaultticker, der in USD geführt wird (steht auch so in der Serverantwort). PP scheint die Werte aber als EUR-Werte zu nehmen und nicht umzurechnen:

Auch in der Wertpapierübersicht, wo ja dann der Buchgewinn/verlust berechnet wird, erscheint der USD-Wert, als sei es ein EUR-Wert:

grafik

Aber es gibt noch mehr :wink: Ich habe dann versucht, mir die historischen Daten von der Frankfurter Börse zu besorgen, was am Ende ein großes JSON auf der lokalen Platte wurde. Wenn ich das aber versuche zu importieren, finde ich irgendwie nicht die passende Funktion. “Kurse” beim Kontextmenü erlauben nur den Import von CSV- bzw. HTML-Dateien. Die JSON-Auswahl bei der Einstellung für die Historischen Kurse erwartet eine URL, wobei wohl von HTTP(S) ausgegangen wird, da meine file://…-URL zu keinem Laden führte.

Kann man PP dazu bringen, die USD-Kurse umzurechnen bzw. wie kann man JSON-Dateien importieren. Beides würde meinen Kursmangel in der Übersicht lösen (USD-Umrechnung wäre zu präferieren, da das ja dann kein dauernder manueller Prozess ist, die JSON-Daten neu zu ziehen und einzuspielen).

Nein, denn für PP muss die Währung immer gleich sein. Das ist auch die Antwort auf deine Frage: Für PP ist der Wert, den die Kursquelle liefert nur eine Zahl. Als welche Währung die Zahl interpretiert wird legst du am Wertpapier selbst fest.

Jap, da müsstest du den Link auf der Webseite zu dem JSON suchen.

Das wäre dann also ein Featurerequest, eine weitere Währung bei den Einstellungen für den Kursdownload angeben zu können, um solche Umrechnungen zu erlauben?

Den gibt es in der Form nicht. Es hat einen Grund, warum das als große Datei auf meinem Desktop liegt. Auch das wäre dann wohl ein Featurerequest, dass nicht pauschal von einer HttpUrlConnection ausgegangen wird, oder?

Warum nimmst du nicht einfach Ariva? (Sowieso die Hauptempfehlung …) Umrechnung machen die auch.

1 Like

Ich hatte es gerade gecheckt. Da gibt es die Aktie definitiv…

Wenn man yahoo nutzt muss man das richtige Symbol nutzen. Nur weil das in NY NLY heißt muss das in F nicht so sein.

1 Like

Wenn man weiß, wie es geht, ist natürlich alles kein Problem :wink:

Annaly konnte ich umstellen (den deutschen Ticker habe ich irgendwie ohne eure Hilfe nie gefunden), bei einem anderen Papier hat das leider nicht geklappt, da bin ich jetzt den Weg über Ariva gegangen, mal schauen, ob das auch im weiteren Verlauf funktioniert.

Die Möglichkeit einer Währungsangabe beim Kursverlauf halte ich aber weiterhin für keine grundsätzlich schlechte Idee, da das erlauben würde, mit den Standardmechanismen von PP zu arbeiten, wenn Kurse eben nur in USD vorliegen, man aber EUR braucht.

Ich ziehe mir regelmäßig von drei verschiedenen Wertpapieren die historischen Kurse von arvia.de und übertrage diese in Portfolio Performance. Ich komme jedes mal wieder durcheinander und bin mir unsicher, ob die den Haken bei Dividenden setzen muss, also quasi die Kurse von Dividenden bereinigen muss oder nicht. Zwei meiner Wertpapiere sind ausschüttend und eines ist thesaurierend. Bei Splits und Bezugsrechte setze ich den Haken immer, also quasi bereinige ich die Kurse im Bezug auf diese beiden Punkte immer.

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob ich bei ausschüttend oder thesaurierend den Haken bei Dividenden setzen muss oder nicht und mir das ganze zum Verständnis auch noch erklären kann. Was passiert genau beim Bereinigen von Dividenden? Warum muss ich einen Kurs eines ausschüttenden oder thesaurierenden Wertpapieres von Dividenden bereinigen oder nicht bereinigen

Niemals Bezugsrechte oder Dividenden – für PP brauchst du die wahren Kurse, wie sie seinerzeit gewesen sind. Unter Umständen Splits, falls du die alten Buchungen so verändert hast, als ob von Anfang an die Aktien gesplittet gewesen wären.

1 Like