Diagramm Rendite/Volatilität ist leer

Hallo zusammen

Ich habe sämtliche Daten eingepflegt und ich bekomme zu allen Punkten im Bereich “Berichte” auch die entsprechenden Auswertungen dargestellt.

Nur die “Rendite / Volatilität” - Grafik ist leer. Keine Linien oder Punkte.

Mir ist völlig schleierhaft warum.

Danke im Voraus!

In der Legende unter der Grafik erscheinen die Wertpapiere aber? Du hast sie also als Datenreihen hinzugefügt?

Welchen Betrachtungszeitraum hast Du denn gewählt? Und wie lange im Betrachtungszeitraum werden die Wertpapiere schon gehalten?

Wenn Du erst vor 2 Tagen ein Wertpapier gekauft hast, erscheint es noch nicht in der Volatilität, ist wohl noch zu frisch für relevante Daten.

Liebe Grüße!
Ben

Hi Ben

Danke für deine Antwort. Da ein Bild wohl mehr sagt, anbei mal ein Screenshot.

Das Depot besteht seit 2014. Wertpapiere stehen unter dem Bild keine. Nur das „Gesamtportfolio“ wie im Screenshot zu sehen.

Als Datenreihen hinzugefügt habe ich nichts - bewusst. Finde auf die Schnelle auch nichts, wo ich das tun könnte.

VG

hallo

ich nehme an deine werte übersteigen die skala :wink:

schau mal deine werte in der performance

mfg

Leider nicht. Hab schon gescrollt wie ein Irrer, aber egal wie groß oder klein ich die Skala mache, es ist nichts zu sehen :frowning:

Mmmmhh… :thinking: Sehr komisch. Das kann ich mir gerade auch nicht erklären. Das hört sich nach einem Bug an.

Wenn Du ins Fehlerprotokoll schaust nachdem Du die Ansicht geöffnet hast, findet sich da was?

Kannst Du über das Zahnrädchen oben rechts weitere Datenreihen hinzufügen? Sind die dann sichtbar?

Hallo, mir ist ähnliches passiert. Habe auch keinen Eintrag im Rendite/Vola Diagramm. Wenn ich den Zeitraum auf 5 Jahre setze kommt folgende Fehlermeldung im Fehlerprotokoll:

Sat Dec 30 10:18:21 CET 2017
Warnung: Veränderung ohne Kapital: -2,70 am 18.11.2016

java.lang.RuntimeException: Warnung: Veränderung ohne Kapital: -2,70 am 18.11.2016
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientIndex.calculate(ClientIndex.java:85)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.forClient(PerformanceIndex.java:71)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.calculate(DataSeriesCache.java:112)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.lookup(DataSeriesCache.java:97)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.ReturnsVolatilityChartView.lambda$3(ReturnsVolatilityChartView.java:182)
	at java.util.ArrayList.forEach(Unknown Source)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.ReturnsVolatilityChartView.setChartSeries(ReturnsVolatilityChartView.java:181)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.ReturnsVolatilityChartView.updateChart(ReturnsVolatilityChartView.java:168)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.ReturnsVolatilityChartView.reportingPeriodUpdated(ReturnsVolatilityChartView.java:146)
	at name.abuchen.portfolio.ui.util.ReportingPeriodDropDown$1.run(ReportingPeriodDropDown.java:55)
	at org.eclipse.jface.action.Action.runWithEvent(Action.java:473)
	at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:565)
	at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.lambda$4(ActionContributionItem.java:397)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4418)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1079)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4236)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3824)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$4.run(PartRenderingEngine.java:1121)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1022)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:150)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:161)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:673)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:610)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1519)

Am 18.11.2016 war mein aller erster Einkauf (ich habe alle meine Umsätze per Onvista PDF-Import angelegt und sonst gar nichts an dem Depot angepasst): Preis lag bei 453,45€ + 1,50€ Gebühren. Die gemeldeten 2,70€ kann ich nirgendwo finden.

Ein Vergleichsindex, bspw den Dax kann ich mir in dem Diagramm anzeigen lassen.

Habe ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht oder ist das ein Bug? Wie gesagt, das einzeige was ich mache ist die PDF-Dokumente zu importieren und dann den Link für historische Kurse anzulegen.

Freundliche Grüße

EDIT: Habe noch etwas rumgespielt und all meine Sparpläne in ein separates Depot und Konto verschoben. Jetzt ist sowohl das Performance Diagramm als auch das Rendite/Vola Diagramm für beide Depots separat sehr aussagekräftig. Wenn ich jedoch das Gesamtportfolio auswähle ist wie zuvor das Performancediagramm im 1000% Bereich (schön wärs :grinning: ) und das Rendite/Vola Diagramm leer.

Sorry für das Ausgraben des alten Threads, aber da hier keine Lösung war - gibt es da eine, oder was macht man falsch, wenn das so ist wie beschrieben - ist bei mir nämlich auch so.

Gibt es etwas im Fehlerprotokoll?

Unter “Hilfe > Fehlerprotokoll” wird nichts angezeigt…

Auch wenn du vorher einmal in die entsprechende Ansicht gewechselt bist? Alle anderen Diagramme funktionieren? Welches Betriebssystem? Welche Version von PP nutzt du (am besten einen Screenshot von über)

Jetzt steht dort (Fehlerprotokoll): Warnung: Veränderung ohne Kapital
Ja, davor in der Ansicht.
Die andere Diagramme funktionieren (zumindest wird dort etwas angezeigt).
Die aktuellste Version, auch die aktuellste Windows Version.
Danke…

Kannst du davon auch noch einen Screenshot machen bitte?

Screenshot 2024-01-10 095840

Solche Warnungen habe ich auch im Log. Betrifft zB Tagesgeldkonten, die Mitte des Monats komplett leergeräumt wurden, dann am Ende des Monats eben doch noch Zinsen zahlen. Oder Wertpapiere, die man nach Ex-Tag aber vor Zahltag komplett verkauft hat.
Mein R/V-Diagramm zeigt trotzdem Werte an, ich vermute da keinen Zusammenhang.

Ok, das kannte ich noch nicht.

@Grimwood: Hast du ggf. einen anderen PC an dem du es Mal testen kannst? Und siehst du wirklich gar nichts? Kannst du Mal einen Screenshot von der Ansicht machen?

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus, denn es scheint ja kein allgemeiner Fehler zu sein und dieser lässt sich auch nicht nachstellen.

Anderen PC habe ich leider nicht, aber würde mal behaupten, das es daran jetzt nicht so liegen kann… oder? Kenn mich aber auch null aus, von daher.
Kann auch gut und gerne ein Nutzerfehler sein.
Gibt es denn eventuell ein Beispiel/Dummyprojekt zum Download? Wenn das dann alles gehen würde, wäre ja klar, das es an meinen Eingaben liegt oder?


Hallo Grimwood,

ändere mal die Farbe für die Datenreihe oder den Hintergrund. Schwarz auf schwarzem Hintergrund scheint mir einfach nur schlecht sichtbar zu sein :wink:

Du kannst das Kommer-Beispielprojekt aus dem Willkommen-Tab nehmen.

Ah, danke… Ja, mit dem Beispielprojekt werden in dem Tab Punkte angezeigt… Joa… dann schau ich einfach mal irgendwie, was ich alles falsch mache :smiley: