Schenkung von Wertpapieren buchen

Jetzt habe ich doch noch eine kleine Frage.
Und zwar habe ich in 2018 insgesamt dreimal eine Aktie gekauft, die ich in 2019 meinen Kindern geschenkt habe und auf deren Depots übertragen habe.
Wie bilde ich das am Besten in PP ab? Wie oben beschrieben die Käufe nicht aufnehmen? Dann müsste ich aber auch einzelne Einlagen auf das Gegenkonto anpassen…
Oder ich übernehme alles und nehme in 2019 eine Auslieferung vor? Wär das korrekt und ergebnisneutral? Alternativ könnte ich für die Schenkung einen Verkauf mit einem Ergebnis 0 Einbuchen.

Wegen der PDF Imports tendiere ich zu einem Verkauf im Schenkungszeitpunkt mit dem Ergebnis 0. Wie würdet ihr vorgehen?

Herzlichen Dank

Hi, lass die Positionen doch ganz weg, oder buche sie als Einlieferung und als Auslieferung.
Möchtest Du die Positionen gar nicht in PP verfolgen?
Du könntest auch die Depots Deiner Kinder in PP (seperat) führen.

1 Like

Bei der Behandlung als Ein- und Auslieferung erfolgt ja keine Gegenbuchung im Konto, oder? D.h. ich müsste da auch meine Einlagen im Konto entsprechend reduzieren, so dass es dort wieder stimmig ist.

Die Depots der Kinder separat wäre auch eine Option - dann als getrennte Datei? Sonst erscheint es ja in meinem Gesamtportfolio. Richtig?

Ich würde die Abbuchung des Kaufbetrages vom Verrechnungskonto als Entnahme buchen.

1 Like

Genau, eine Gegenbuchung hast Du dann nicht.
Richtig, wenn Du es nicht in eine extra Datei packst, ist es im Gesamtdepot enthalten.

1 Like

Danke euch.
Ich werde sie am Besten einfach weglassen und die Einlagen im Konto entsprechend reduzieren…