Selektierten Zeitraum in Kursdiagrammen hervorheben und beibehalten

Hallo zusammen
Aktuell kann ich bspw. beim Kursdiagramm die Kursentwicklung mittels untersch. Zeiträume darstellen lassen.

  1. Es wäre nützlich, den selktierten Zeitraum optisch hervorzuheben.
  2. Es wäre nützlich, wenn ein selektierter Zeitraum erhalten bleibt, sei es beim Beenden und neu starten von PP, oder beim Wechsel in eine andere Ansicht in PP. Aktuell wird der selektierte Zeitraum wieder auf den Default zurück gestellt, wenn man bspw. in eine andere Domäne (bspw. “Performance”) wechselt und dann wieder ein Kursdiagramm unter “Wertschriften” ansieht.

Ich hoffe, man prüft dieses Anliegen und setzt es bestenfalls bei einer der nächsten Updates um.

Gruss Marcel

Geht jetzt beides mit Version 0.54.3 :smile:

2 Likes

Wow super, das ging aber schnell. Hab herzlichen Dank Andreas und an den Rest des Teams, dass hier wirklich immer Grosses leistet!

1 Like

@AndreasB ist das selbe mit den Diagrammen der Vermögensaufstellung geplant?

Ich verstehe nicht genau was Du meinst: Wenn Du im Vermögensaufstellung → Diagramm oben rechts den Berichtszeitraum auswählst, dann bleibt der erhalten wenn Du zu Performance → Diagramm wechselst. Und wenn Du die Datei wieder öffnest, dann ist auch der zuletzt gewählte Zeitraum vorselektiert. Tut das bei Dir nicht? Oder was meinst Du?

Im Speziellen geht es um die verschiedenen Ansichten.

Die Depots kamen zu unterschiedlichen Zeitpunkten hinzu.
ING seit 03.11.19 und Scalable seit Dez. 20.
Wenn ich nun die Scalable Ansicht öffne, ist die Vermögensaufstellung knapp ein Jahr bei 0.
Daher würde ich gern jedem Depot einen Zeitraum zuordnen wollen.

Und wenn wir gerade dabei sind…
Ich würde mir eine depotspezifische Auswahl der Einlagen, Delta (im Berechnungszeitraum) und Dividenden

Ich bin auf jeden Fall dagegen, daß sich der globale Berichtszeitraum ändert, nur weil ich mal irgendein Diagramm angeschaut habe. Du kannst dir doch die Diagramme aufs Dashboard legen und ihnen dort einen jeweils eigenen Berichtszeitraum zuweisen.

Bitte für andere Themen die jeweils eigenen Threads verwenden:

2 Likes

Das Feature “Selektierter Zeitraum in Kursdiagramm hervorheben und beibehalten” aus V 0.54.3 ist in V 0.61.0 nicht mehr enthalten.

1 Like

Bei mir funktioniert das noch. Der selektierte Zeitraum wird nach wie vor hervorgehoben und bleibt erhalten, wenn man die Ansicht wechselt und/oder PP schließt und erneut öffnet.

grafik

grafik

Tritt das nur unter gewissen Bedingungen auf?

2 Likes

Ich sehe die Selektion ebenfalls nicht (Win10). Weder in der aktuellen installierten Version (0.61.0) noch in der Entwicklungsumgebung mit dem aktuellen Softwarstand:
grafik

Version: 0.61.0 (Feb. 2023)
Platform: win32, x86_64
Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

Wie kann das sein? :thinking:

Kann es sich in unterschiedlichen Menüs anders verhalten?

(Benutze übrigens Windows 10, falls das relevant ist.)

Bei mir, wie bei @_Manuel, funktioniert es unverändert richtig. Ich bin unter Linux, aber daran scheint es nicht zu liegen, wenn es unter Windows 10 teils funktioniert, teils nicht funktioniert.

Kann ich bestätigen. Ich habe es gerade Mal extra getestet:

  • Unter Windows 10 im hellen Modus funktioniert alles wie gewohnt.
  • Wechselt man die Einstellung auf dunkel ist ab dem Neustart die Markierung der selektierten nicht sichtbar.
  • Die Funktion ist aber ganz normal (auch beim Neustart mit Merken der Einstellung) vorhanden.

Es handelt sich also scheinbar um ein GUI/CSS Problem an der Stelle im Darkmode an dem Element.

4 Likes

Stimmt, ist bei mir auch so. Im hellen Modus ist alles i.O., im dunklen Modus fehlt die Selektion.

Das kann ich auch bestätigen. Im Hell-Modus ist die Selektion wieder da (Win 10). Also wohl ein Bug in der Dark-Mode-Darstellung.

Ich habe mal den Dunkel-Modus unter Linux getestet (einschließlich Neustart): Die Markierung ist da, sie ist allerdings schlecht zu sehen (nur dunklere Umrandung auf bereits dunklem Untergrund).

1 Like

@chirlu: sieht man bei dir mehr als in meinem Schreenshot?

Ich habe auf Anhieb keine Idee, wo genau ich im Projekt suchen müsste, um die Stelle zu finden, an welcher der Style des Elements gesetzt wird (wenn es diese Stelle überhaupt gibt). Da muss ich mal schauen, ob ich irgendwann Zeit finde zu stöbern.

Ja, in deinem Screenshot sehe ich keine Markierung. Bei mir ist der dunkle Rahmen um 5J zu sehen.

1 Like

Ich rate mal, dass es die Eigenschaften swt-selected-tab-fill, swt-tab-outline, swt-outer-keyline-color sind, die in den Dunkel-CSS nicht erwähnt werden (also offenbar systemabhängige Voreinstellung nutzen, die offenbar nicht immer geeignet ist).

1 Like