Shell-Aktie wurde getauscht – wie buchen?

@StrategieX Danke, das hat funktioniert.

In dem Bezug nochmal eine andere Frage, wie gehe ich am besten damit um wenn ich dieselbe Aktie/ISIN bein unterschiedliche Brokern/Börsen mit unterschiedliche Kursen habe?

@MarcelC Gern geschehen.
Zu deiner anderen Frage: Ich persönlich nehme für alle meine Depots standardmäßig die Tradegate-Kurse, mir ist das genau genug, auch wenn es zwischenzeitlich ein paar Cent Preisunterschied gibt. Andernfalls müsstest du vermutlich unterschiedliche Wertpapiere anlegen, also z. B. Shell (Tradegate) und Shell (L&S), hier dann die entsprechenden Börsen als Kurslieferanten einpflegen und die Aktien dann deinen entsprechenden Depots zuordnen. Man kann durchaus zwei Wertpapiere mit identischer ISIN haben - habe ich eben einmal ausprobiert. Mir wäre das aber zu unübersichtlich, da habe ich lieber ein Wertpapier mit nur einem Kurs von Tradegate, der zu den Handelszeiten ja relativ identisch mit den übrigen Börsen sein sollte.

Hat schon jemand die Aktie bei Yahoo Finance für den Datenabruf gefunden? Ich bekomme zur neuen ISIN GB00BP6MXD84 das Symbol nicht raus.

@Stefan24 Probiere mal R6C0

1 Like

Danke, sieht gut aus! Anscheinend hat Yahoo Finance den Namen noch nicht eingepflegt, darum findet man es auch nicht so einfach.

1 Like

OK ja, das ist vermutlich die bessere Lösung da es sonst zu unübersichtlich wird.
Danke nochmal.

Alles klar, gern geschehen. :slight_smile:

Hallo,
hat jemand vielleicht schon rausgefunden über welchen link ich die aktuellen Kurse in GBX abrufen kann. Ich bin leider gescheitert :frowning:

Danke schonmal!

Geht das denn, wenn es Buchungen zu dieser Aktie gibt? Bei mir sind ISIN, WKN ausgegraut und nicht mehr veränderbar.

Drück mal beim Editieren der Aktie auf “Entkoppeln”.
image

Danach kannst man es wieder mit https://www.portfolio-report.net/securities/9f46acf42353442e8325c8a730095a8d verbinden (Historische Kurse von Portfolio Report) :wink:

1 Like

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :slight_smile: @l0RD

1 Like

Hi @Kingdodo,
mich hat das jetzt auch eine dreiviertel Stunde gekostet, aber nun funktioniert es mit SHEL.L !

Hast Du auch das Problem, dass man die “Dividende pro Stück” in PP immer selber ausrechnen muss, sofern die Dividende nicht in der jeweiligen Wertpapierwährung ausgezahlt wurde? Ich finde das so nervig, aber das zu verbessern scheint nicht möglich zu sein, sonst gäbe es es die Möglichkeit ja vermutlich schon, schließlich kann PP ansonsten auch beliebig zwischen den Währungen hin- und herrechnen. :disappointed_relieved:

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich es auch schaffe, irgendwie RDSA und RDSB in SHELL zu überführen.

Super funktioniert einwandfrei. Danke !!!

Ja, das gleiche Problem habe ich auch, da mir empfohlen wurde die britischen Aktien über GBX laufen zu lassen :slight_smile: Eine gute Lösung habe ich leider auch noch nicht.

Hallo zusammen,

an erster Stelle einmal Danke an @StrategieX für den Vorschlag die alten Bewegungen abzuändern (WKN, ISIN, Name).

Das habe ich auch gemacht. Also in das jeweilige Depot, Umsätze und hier die Bewegungen angepasst.
Allerdings habe ich nun zwei Positionen mit identischem Namen bei mir im Depot? :smiley:

Bild 1

Bild 2
Shell2

Bild3
Shell3

Hallo Soeren,

hast du denn auch zuerst eine der beiden Aktien “umgewandelt”? Also WKN, ISIN und Namen z. B. unter “Alle Wertpapiere” editiert? Das war ja mein erste Schritt und damit waren schon einmal alle Buchungen der einen Aktie automatisch geändert. Im 2. Schritt habe ich dann die Buchungen der anderen Aktie editiert. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, woran es liegen könnte. Bei mir hat es wie oben beschrieben funktioniert.

Beste Grüße

1 Like

Hallo StrategieX,

ich habe lediglich eine der neuen Buchungen geöffnet, WKN, ISIN und den Name kopiert. Anschließend eine der alten Buchungen geöffnet und alle Daten gegen die jeweiligen der neuen Buchung ausgetauscht. Das musste ich auch nur bei einer Buchung machen, dann waren alle weiteren automatisch bearbeitet.

Welche Buchung der anderen Aktie hast Du denn noch bearbeitet?

Ersetzt wurde bei mir
Royal Dutch Shell
GB00B03MLX29

durch
Shell
GB00BP6MXD84

Danke für Deine Hilfe – ich bin da scheinbar etwas dämlich :slight_smile:


Kleines Update.
Ich habe nun bei den Wertpapieren (mit Rechtsklick drauf & Editieren) auch alle Daten übertragen & alle Einstellungen.
Nun habe ich aber, obwohl die Kursquelle identisch ist, unterschiedliche Kurse (unten im Verlauf).

Vielleicht hat das damit etwas zu tun?
Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden diese “zurückzusetzen”.

Leider kann ich nun auch keinen Import mehr machen von Shell, da das Wertpapier “doppelt” exisitert :confused:

@MoehrenSoeren
Das editieren des Wertpapiers ist ja nur ein Teil, denn scheinbar hast du in den einzelnen Buchungen nicht das Wertpapier selbst getauscht. So hast du zwei Wertpapiere die gleich heißen, aber dennoch unterschiedlich Buchungen. So kannst du das eine Duplikat nicht löschen.

1 Like

Nun ist bei mir der Groschen gefallen! Das hat gedauert.

Ich habe nun all Buchungen zu einem Wertpapier gelöscht, dann das Wertpapier gelöscht und all die neuen Sachen neu importiert.
So habe ich nun all meine Belege unter einer Buchung - danke!