Sparplan - Ausführung an Wochenenden/Feiertagen kontraproduktiv!


#1

Hallo,

vorab ein Lob an den/die Entwickler des Tools. Es gefällt mir ziemlich gut ist aber noch ausbaufähig :slight_smile:.

Ich habe feststellen müssen, dass meine Sparpläne (ich habe sehr viele) leider auch an Wochenenden/Feiertagen ausgeführt werden. Leider ist das als Privatanleger nicht möglich (institutionelle haben wohl andere Möglichkeiten) und muss diese dementsprechend immer manuell editieren (macht viel Arbeit).

Sparplan - Käufe, wenn diese auf ein Wochenende/Feiertag fallen, werden grundsätzlich (mir ist kein Anbieter bekannt, wo dies 1 Tag vorher passiert) am ersten Tag (ggf. vor Orderschlusszeit) nach Wochenenden/Feiertagen ausgeführt mit dem entsprechenden Kursdatum (Preisfestellung ist Anbieter abhängig).

Besteht die Möglichkeit, dass die Feiertage im Kalender mit eingepflegt (farblich markiert) und beim ausführen des Sparplans berücksichtigt (vllt. optional über einen Button) werden?

Ich würde mich sehr freuen!

P.S.: Ist eigentlich schon eine App geplant?


#2

Man muss doch generell editieren? Man wird nie genau den Kurs treffen, den Portfolio Performance trackt.Die Kurse muss ich immer anpassen, da kann ich auch gleich das Datum bearbeiten.


#3

Das war eine überschaubare Änderung - die kommt mit der nächsten Version.

Aber…

… ich sehe das genauso wie @Paul. PP kann die exakten Kurse unmöglich wissen. Wenn Du mit den kleinen Fehlern leben kannst, dann musst Du die Buchung natürlich nicht editieren.

Nein.


#4

Mit Version 0.27.0 werden die Buchungen nicht mehr am Wochenende oder Feiertagen angelegt.