Sparplan Performance falsch "berechnet/angezeigt"

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun die Funktion neues Thema gefunden habe…

Ich habe folgende Frage zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe einen Sparplan angelegt, der Sparraten mit Progression von Jahr zu Jahr enthält, d.h.
die Beiträge werden von Jahr zu Jahr höher.

Nun bekomme ich nach Abschluss der Eingabe bei der Perfomance eine vollkommen falsche Zahl angezeigt…

Also, was ich meine, ist, ich habe knapp 40.000 EUR über die Jahre eingezahlt, bekomme jedoch bei der Performance einen Betrag von über 100.00 EUR angezeigt, sprich er sagt mir ich hätte Kurserfolge von über 100.00 EUR erzielt.!
Diese Zahl ist vollkommener Unsinn, ich habe ja erst einmal nur die monatlichen Ratenbeträge eingegeben, so dass ich maximal den Gesamtbetrag ab 2004 bis Dezember 2019 angezeigt bekommen müßte.

Versteh ich hier etwas falsch, muss ich irgendwo ein Häkchen etc. setzen, bzw. wo kommt diese irrige Zahl her?

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.

Vielen Dank für alle etwaigen Antworten.

Stefan

I

Ich fürchte, mit diesen Angaben allein kann Dir niemand helfen. Siehe auch: Was sollte ich beim Melden eines Fehlers beachten?

Welche Buchungen gibt es? Was wertest Du aus? Was erwartest Du stattdessen?

Hallo Thomas,
danke für deine erste Antwort.

Also, Sachverhalt ist folgender:

Ich habe einen Sparplan, der monatlich gefüttert wird.

Beginn: November 2004
Ende: offen
Rate: unterschiedlich, da Beitragsdynamik enthalten
Ratenpausen: ja

Ich habe nun per Hand alle Raten eingetragen, d.h. ich habe einen Sparplan angelegt, der momentan nur Kosten verursacht.

Nun ist Folgendes aufgetreten:
Die Höhe der Einzahlungen liegt laut „Berechnung“ unter dem Punkt „Performance“ bei minus 112.862,50 EUR!
Eingezahlt habe ich aber laut einfachster Excelliste 29.563,48 EUR!

Performed hat der Sparplan plus knapp 5.000,00 EUR seitdem.

Und jetzt kommt hier meine Frage.

Wie kommt PP auf diesen astronomischen Minusbetrag unter Performance?

Danke für weitere mögliche Antworten an Euch alle.

Stefan

Mit diesen Angaben kann ich das Problem nicht reproduzieren. Kannst Du ein Minimalbeispiel erstellen?