Sparvertrag als Konto oder Depot abbilden

Hallo, ich bin noch nicht allzu lange bei PP dabei , möchte das aber langfristig sein :wink:
Grundlagenvideos etc. habe ich alle angeschaut aber bei folgendem Problem komme ich nicht weiter:
Ich habe gelesen dass es zu Anfangs keine Möglichkeit gab Monatliches Sparen Darzustellen, seit ein paar Jahren aber als Einlage die Möglichkeith dazukam. Wenn ich dies nutze habe ich zwar meine Eingänge auf diesem Sparkonto aber da man kein Referenzkonto in dieser Funktion angeben kann muss ich ja wiederum auf einem anderen Konto monatlich manuelle Entnahmen eintragen…Das kann ja so nicht gedacht sein. Was mache ich falsch?
In meinem Fall habe noch einen Bausparvertag und ein Prämiensparen dass ein paar Jahre läuft und ich Abbilden wollte.
Jetzt habe ich mir gedacht dass ich diese 2 Konten neu Anlege (sind noch nicht viele Buchungen drauf) und Depots daraus mache. Anstatt ein Wertpapier lege ich hier einfach manuell die Bausparrate + VWL des Bausparvertags und die Sparrate des Prämiensparens an. Dann könnte ich das monatliche Sparen abbilden.

Da ich keine Erfahrung habe wollte ich hier fragen was der Wechsel von Konto zu Depot für weitere negative Auswirkungen haben kann in der Auswertung, Darstellung, etc…

Danke schonmal für die Rückmeldungen…
Gruss Snowy

Hallo Snowy,

wie wäre es, wenn Du statt Einlage und Entnahme, einfach die Umbuchung wählst?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven, geht dass denn automatisch jeden monat ?

Nein, das geht leider nicht automatisch. Man kann jedoch auch in der Sparplan-Ansicht einen Sparplan vom Typ Einzahlung anlegen. Vielleicht hilft Dir das weiter. So kann man zumindest eine Sparrate auf ein Konto automatisiert abbilden.

Hallo inv-trad, wie oben Beschrieben ist mir das bekannt (!?) aber das bringt mir nichts wenn es von keinem Referenzkonto abgebucht wird…

Hi Snowy,
ich habe beides auch in PP abgebildet.
Dazu nutze ich die normale Funktion als Sparplan.
Das Girokonto würde ich nicht als Referenzkonto nehmen, das wäre für mich zu viel Aufwand.
Meine Einkünfte will ich ja nicht in PP tracken, sondern das, was ich investiere.
Daher benötige ich keine Abbuchung vom Referenzkonto für diesen Art von Sparplänen.

Ja Ok. Macht natürlich auch Sinn dass nicht zu komplizieren. So werd ich es auch machen…