Splashscreen beim Starten

PortfolioPerfomance braucht relativ lang um zu starten.
Auf langsamen Rechnern fragt man sich zuweilen ob man das Icon ordentlich geklickt hat oder ob man einen langsamen Finger hatter …

Idee - kann man einen Splashscreen einbauen der bei Wunsch des Users (Option, Konfiguration) angezeigt werden kann sofort beim Starten? Dann weiss man dass das Programm am hochfahren ist und vermeidet es ein weiteres mal zu starten.

Danke!

2 Like

Dem kann ich nur beipflichten.
Auch mir geht es so, dass ich mich frage „hast Du jetzt schon geklickt?“
weil die ersten 20s nichts passiert.

VG

Also, bei mir (Linux) erscheint ein Splash. Oder bekommt ihr den erst nach zwanzig Sekunden?

Unter Windows erscheint kein Splashscreen zwischen Ausführung und öffnen des Programms, 20 Sekunden passiert nichts.

Gibt es eigentlich einen Grund warum das so lange dauert? Ist der Programmstart so rechenintensiv?

Also mehr aus Interesse als als Kritik! :slight_smile:

Ich vermute, es liegt wesentlich am Laden der Portfolio-Datei(en). Mit Kursen usw. werden die schnell sehr groß.

Das war auch erst meine Vermutung. Aber dann fiel mir auf, dass das eigentlich nicht sein kann, weil wenn ich meine Portfolio Datei schließe (das Programm aber offen lassen) und die Datei neu öffne dauert das nur wenige Sekunden.

Definiere sehr groß. Meine xml ist 7MB klein/groß.
Das Starten des Programms dauert ca. 3 sec, das anschließende automatische Öffnen der xml nochmal ca. 3 sec

Falls das bei anderen wesentlich länger dauert (ich lese oben 20 sec), fallen mir eigentlich nur drei Möglichkeiten ein: keine SSD, verschlüsselte PP-Files und zuwenig RAM.

Apropos RAM, im Original-Download steht in der PortfolioPerformance.ini
-Xms256m
-Xmx768m

Bei mir steht
-Xms1024m
-Xmx2048m

Ob das eine spürbare Veränderung bewirkte (und warum ich das tat) weiss ich nicht mehr.

1 Like

Das erste Mal dauert es bei mir unter Windows auch lang. Aber beim 2. Mal geht es dann. Persönlich stört mich das nicht, da PP sicherlich viele Börsenkurse etc beim ersten Mal abgleichen muss. Da bin ich von anderen Programmen oder Spielen noch viel längere Ladezeiten gewohnt.