Steuerfreibetrag planen

Hallo,

ich bin ein sehr zufriedener Nutzer und ich habe mir vorhin die Frage gestellt, wie ich am besten meinen Steuerfreibetrag ausnutze.

Zu meiner Situation:

• Ich habe mehrere Depots
  • Halte einige ETFs seit über einem Jahr
  • Dieses Jahr habe ich aufgrund von Freebuy Aktionen die gleichen ETFs gekauft, nur über verschiedene Broker, z.B. habe ich einen Vanguard EM ETF bei der ING DiBa und bei Onvista zu liegen

Mit der neuen Steuerreform wird am Ende des Jahres der Steuerbetrag ermittelt.
Was jetzt sehr praktisch wäre ist, wenn man die absolute Performance pro Depot sehen könnte, um dementsprechend die Freistellungsaufträge anzupassen.

Also z.B.
Depot A hat im Jahr 2018 150€ Kurssteigerung;
Depot B 600€.
Dementsprechend sollen auf die Freistellungsaufträge eingestellt werden, ansonsten könnte es passieren, dass ich für Depot A und B jeweils 400€ freistelle und somit ungenutzen Freibetrag bei Depot A i.d.H. von 250€ habe.

Wie handhabt ihr das?

VG
kiddaa

Wenn du in PP deine Depots entsprechend separat gepflegt hast, könntest du doch jeweils ein eigenes Dashboard je Depot anlegen und dann als Zeitraum das entsprechende Kalenderjahr (bspw. 2017) auswählen.

Alternative kannst du das Performance Widget im Dashboard auf einen Zeitraum und/oder Datenreihe gezielt auswerten.

Gruß
Marco

1 Like

Danke, mir war nicht bewusst, dass ich die Widgets noch editieren kann.
Zusätzlich kann man noch über "Performance > Berechnung > Filter Oben rechts filtern nach Depot