Stop-Loss-Limit setzen und überwachen

Hallo an alle,
konnte zu diesem Thema hier nichts finden (zumindest die Suche nach Stop führte zu keinem Treffer).
Ich möchte gerne ein StopLoss für meine Werte setzen, so dass ich mir einen Merker setze. Sobald dieser unterschritten wird, sollte dieser sich auf irgendeine Weise bemerkbar machen, z.B. Rot (blinkend) werden. Über Attribute gibt es die Möglichkeit, StopLoss zu definieren mit Feldtyp “Kurs”. Den StopLoss setzen kann ich in meiner Depotansicht. Gibt es eine Möglichkeit, bei Vergleich StoppLoss und aktueller Kurs bei Unterschreitung dieses Rot werden zu lassen, ähnlich wie bei Gewinn/Verlust?
Viele Grüße
Mario

1 Like

Nein, das gibt es nicht. Ich hatte mal über “bedinge Formatierungen” nachgedacht. Und dann müsste man rechnen können, etc. Ganz aktuell habe ich solche Features nicht auf dem Radar - eher noch an den Basics bei der TTWROR Berechnung, Datenmodell erweitern, …

Hallo Andreas, vorab möchte auch ich mich ganz herzlich für dieses wundervolle Programm bedanken!
Auch ich würde mich sehr freuen, wenn die Möglichkeit gegeben wäre einen StopLoss bzw. eine Zielmarke einstellen zu können.

Mit den besten Grüßen aus Kiel

Peter

1 Like

Hallo, schön dass es das Thema bereits gibt. Auch ich fände es ziemlich hilfreich, wenn das Thema SL mit in PP aufgenommen würde. Zur Zeit bastle ich in LibreOffice Calc (also ähnlich wie Excel) an einer Lösung, wie ich bezogen auf mein gesamtes Portfolio die SL, die ich gesetzt habe, visualisieren kann. Die Idee dahinter ist, dass ich im Blick haben möchte, was meine Performance wäre, wenn sich plötzlich der gesamte Markt sich gegen mich drehen würde.

Es gibt Limits in PP:

Herzlichen Dank! Das löst das Problem in der Tat teilweise. Ich kann ein Limit im Chart anzeigen, dass ist sehr hilfreich. Was ich vermisse (was aber auch wirklich sehr spezifisch ist) ist bei Performance die Möglichkeit anhand der Limits das maximale Risiko anzuzeigen, falls sich der Markt komplett gegen mich dreht. Aber das kann man auch mit Hilfe von Excel ermitteln.

Hallo @Heiko, auf jeden Fall eine interessante Funktion. Ich arbeite auch in PP mit den Limit-Attributen und hatte schonmal überlegt wie man eine solche Betrachtung integrieren könnte.
Es müsste folgendes geklärt werden: Wo und wie sollte man eine solche Funktion am besten darstellen/anzeigen?

Im ersten Schritt hatte ich überlegt als Tooltip einer Tabellenzelle, in der ein Limit eingetragen ist, zusätzliche Infos anzuzeigen. Zum Beispiel den Marktwert der Aktien zu dem eingetragenen Limit und ggfs den Gewinn/Verlust wenn das Limit erreicht werden würde.
Damit hätte man schonmal für einzelne Wertpapiere diese Daten angezeigt. Man müsste aber immer mit der Maus über die einzelnen Limit-Zellen gehen um die Infos zu sehen.

Wo aber könnte man eine Übersicht und Summenwert mehrere Wertpapierlimits anzeigen?
Als Widget in dem man das Limit (man kann ja beliebig viele Limit-Attribute anzeigen) + eine beliebige Datenreihe auswählen kann und dann berechnet es quasi die Kurserfolge aller Wertpapiere (zu denen zu diesem Limit-Attribut ein Limit gesetzt wurde) als wäre das jeweils eingetragene Limit der aktuelle Kurs.

Noch aufwändiger wäre es, diesen gedachten Kurserfolg (Limit = aktueller Kurs) dann auf alle bisher angezeigten Widgets zu beziehen (Delta, Gesamtsumme, Gebührenquote usw.) um damit quasi das Depot mit all den konfigurierten Widgets genau so zu betrachten, als würden die aktuellen Kurse der Wertpapiere dem jeweils eingetragenen Limit entsprechen.

Ich denke die ersten beiden oben beschriebenen Funktionen (Tooltip eines einzelnen Tabellenfeldes + Separates Widget) sind vom Aufwand her sogar recht überschaubar und könnten von @AndreasB sogar übernommen werden wenn es jemand implementiert.
Die große Risikobetrachtung über alle Widgets hinweg wird aber schon aufwendiger sein und hier müsste voher abgeklärt werden was genau das Ziel ist und wie die Lösung aussehen soll um mit Andreas vorab schon abzusprechen sowas grundsätzlich in PP rein kommen kann oder nicht.

Wäre interessant zu wissen ob eine solche Risikobetrachtungs-Funktion nur von wenigen Nutzern verwendet werden würde oder die Nachfrage doch größer ist als gedacht.

PP-Vorschlag-SFT.pdf (91,7 KB)
PP-Vorschlag-SFT.ods (42,2 KB)

Hallo @OnkelDok , meine Idee wäre die kleinere Lösung, ich habe mal eine Backtesting-Datei angehängt, um meine Idee zu demonstrieren. Meiner Ansicht nach wäre ein Widget unter Performance sinnvoll implementierbar.

Du triffst meiner Meinung genau den Punkt, wenn Du schreibst: “Wo aber könnte man eine Übersicht und Summenwert mehrere Wertpapierlimits anzeigen?
Als Widget in dem man das Limit (man kann ja beliebig viele Limit-Attribute anzeigen) + eine beliebige Datenreihe auswählen kann und dann berechnet es quasi die Kurserfolge aller Wertpapiere (zu denen zu diesem Limit-Attribut ein Limit gesetzt wurde) als wäre das jeweils eingetragene Limit der aktuelle Kurs.”

Konkret würde ich vorschlagen, das Widget unter Performance im Kontextmenü Neues Widget - Trades - Backstop-Risiko zu implementieren und die Angabe auf das investierte Kapital zu beziehen.

Wie viele User eine solche Funktion nutzen, kann ich natürlich schlecht beurteilen. Da ich aber davon ausgehe, dass viele mit einem Stop-Loss arbeiten, den sie (zum Beispiel anhand des Monatstiefs) dann nachziehen, wäre ich an diesem Punkt vorsichtig optimistisch.