Struktur/Organisation des Forums

Hallo zusammen,

mittlerweile ist das Forum über ein Jahr alt. Zeit, über die Struktur des Forums nachzudenken.

Bislang können Nutzer neue Themen in die Kategorien

  • Allgemein
  • Bug
  • Feature

einsortieren. Mein Eindruck ist, dass die Unterscheidung “Bug oder Feature” nicht immer ganz eindeutig/einfach ist und die Struktur auch nicht unbedingt hilft, bestehende/ähnliche Themen zu finden. Eine Lösung wäre, die Kategorien mehr entlang der Funktionalität von PP zu strukturieren. Zum Beispiel:

  • Allgemein - Alles was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Installation - Alles zur Installation bzw. zum ersten Start
  • Historische Kurse, Kurse oder Wertpapiere - Alles rund um die Versorgung mit historischen/aktuellen Kursen.
  • Transaktionen oder Buchungen - Die Beantwortung der klassischen Frage “Wie bilde ich … ab?”, aber auch Diskussion über die korrekte Abbildung von Steuern, Gebühren, etc.
  • PDF/CSV-Import - Die Themen rund um den Import von PDFs bzw. CSV-Dateien.
  • Auswertungen - Alle Themen rund um die verschiedenen Berechnungen, Diagramme, Performance-Berechnungen, etc.

Die Liste lässt sich direkt zum Start oder später bei Bedarf noch erweitern, z.B.:

  • Dashboard
  • Sparplan

Was denkt ihr? Welche Kategorien sind sinnvoll? Welche Namen griffig?

Ich würde auch gerne einen weiteren Vorschlag von @AndreasB aufgreifen und die Einstiegsseite ändern, dass man dort direkt die Kategorien sieht: https://forum.portfolio-performance.info/categories anstelle von https://forum.portfolio-performance.info/latest
Das könnte mehr User auf die bestehenden Beiträge in FAQ und How-To führen.

Ich freue ich mich über Eure Vorschläge, Wünsche, Meinungen - genauso wie alle weiteren Diskussionsbeiträge zum Forum an sich…

5 Likes

Hallo Thomas,

ich finde das dies eine gute Idee ist :+1:

Die von dir genannten Foren sollten mE für diesen Step ausreichend sein, ansonsten kann ein zuviel schnell unübersichtlich werden.

Wenn du dann schon beim Umbau des Forums dabei bist, vielleicht lässt sich dieser Beitrag von Andreas (
☀ Neues & Nennenswertes ) in der Kategorie Allgemeines zu Beginn anpinnen?! Er verschwindet gerne einmal azf Seite 2 oder 3 :wink:

VG
Marco

2 Likes

Krass. Wie schnell die Zeit vergeht… Vielen Dank an @Thomas für das Hosten und Pflegen des Forums!

Finde ich eine gute Idee. Auf den ersten Blick scheinen mir die Kategorien sinnvoll. Ich nehme mal an, wenn man eine Kategorie löscht, dann bleiben die Postings bestehen. Und die der letzten 30 Tage könnten wir ja schon umklassifizierten.

2 Likes

Noch kein finaler Gedanke aber:
In meinen Augen haben wir zu viele doppelte Themen, gerade von Neulingen. Damit man das eindämmen oder strenger moderieren kann, muss vermutlich ein leichterer Einstieg in das Forum ermöglicht werden. Es gibt zwar ein FAQ und ein How-To Forum, aber scheinbar werden Neulinge nicht hinreichend auf diesen Teil (und die Suchfunktion) hingewiesen.

Die Kategorie “How-To” würde ich nicht weglassen damit Tutorials und Hilfestellungen für Beginner an einen Ort gesammelt werden und nicht in den verschiedenen Unterforen verschwinden. Möglicherweise reicht ein sehr prominenter Wiki-Post mit Verlinkungen zu erklärenden Posts zu allgemeinen Funktionen und häufigen Anfängerfragen - eventuell verknüpft mit längeren Fristen zur Erstellung von neuen Themen um zur Suche zu ermuntern.

2 Likes

Ich bin gerade dabei alle Themen aus Feature zu entfernen, so dass ich am Schluss die Kategorie entfernen kann. Feature ist nicht mehr vorgesehen, sondern der Featurewunsch müsste dann in die Kategorie bzw. in den Bereich, auf den er sich bezieht.

1 Like

I see. Dann habe ich nichts gesagt =)

Erster Schritt der Umbauarbeiten ist soweit erledigt.

Zur Diskussion: Brauchen wir die Kategorien “FAQ” und “Know-How”? Oder können wir z.B. “FAQ” auflösen und die Themen in “Know-How” bzw. die jeweilige Themen-Kategorie verschieben?

1 Like

Die neue Struktur schaut wirklich top aus, vor allem das du so viel Zeit damit verbracht hast die alten Beiträge neu zu sortieren :+1:

Ich würde die besagten Kategorien auflösen. Aber da teilweise Highrunner wie der Java Fehler 13 dabei sind, wäre in den neuen Kategorien ein angehäfteter Highlight Beitrag sinnvoll, der nach Stichworten auf den eigentlichen Beitrag verlinkten könnte?!

1 Like

Ich tendiere dazu “FAQ” aufzulösen. FAQ ist noch diversen Stellen verlinkt - unteranderem auf der Homepage und aus dem “Hilfe”-Menü im Programm selber. Das ändere ich bei Gelegenheit - ich glaube nicht dass User damit Probleme haben.

@Thomas: kann das sein, dass der Button “Diese Antwort löst das Problem” nur in bestimmten Kategorien aktiviert ist?

Sollte jetzt nicht mehr so sein.

Wer es noch nicht bemerkt hat:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Wiki für Portfolio Performance

Hallo,

wo kann ich denn die Benachrichtigungen für diese albernen Abzeichen abstellen?
Ich kann unter Einstellungen nichts finden.