☀ Neues & Nennenswertes

Version 0.27.8 vom 2. Oktober 2017

Fix of Fix: BadPaddingException tritt bei einige JDKs trotzdem wieder auf - jetzt zurück auf Los.

2 Likes

Version 0.27.9 vom 21. Oktober 2017

In kleinen Trippelschritten geht es weiter.

PDF Import: Bank automatisch ausgesucht

Ab jetzt kann man den PDF Import einfach per Tastaturkürzel Strg-I,P bzw. ⌘I P (I wie Import und P wie PDF) starten und in dem Dateidialog beliebig viele PDF Dokumente auswählen. PP versucht den passenden Importer auszuwählen. Das sollte bei den meisten Dokumente sofort klappen - bei ein paar Banken wie z.B. Onvista muss man es leider doch weiterhin im Dialog wählen. Vielen Dank an @Ragas für die Implementierung!

Dividenden pro Jahr und Wertpapier

Wie haben sich die Dividenden eines Wertpapiers über die Jahre entwickelt? Solche Fragen sollte man jetzt mit der Tabelle ** Dividenden / Jahr / Wertpapier** einfacher beantworten können.

Heatmap aufgehübscht

Die Heatmap nutzt nun konstante Spaltenbreiten - damit sollte man mehrere Heatmaps auf ein und dem selben Dashboard besser miteinander vergleichen können. Das neue Farbschema verläuft von rot über gelb bis zu grün. Und wenn mehr Platz da ist, dann werden die Monatsnamen auch ausgeschrieben.

Summen für Kursgewinn / Absolute Performance in der Vermögensaufstellung

Zumindest die Kursgewinne und die absolute Performance werden mit dieser Version aufsummiert. Für die Prozentwerte muss ich mir noch was überlegen - das ist nicht so einfach weil die Vermögensaufstellung auch Konten enthält.

Datenreihen durch die Datenreihen aus einem anderen Diagramm ersetzen

Seit Version 0.27.6 kann man Datenreihen von einem Diagramm in ein anderes kopieren. Jetzt kann man die Datenreihen mit denen des anderen Diagramms ersetzen.

Dazu ein paar Bug Fixes…

  • Beim Editieren einer Buchung, werden Kurs und Anteile nicht mehr automatisch angepasst
    wenn sich Portfolio oder Konto ändert
  • Flächendiagramm in den Klassifikationen hat den Filter nicht angewandt
  • Portfolio Performance unterstützt jetzt auch auf Java 9
  • Deutsche Bank PDF Importer liest nun Kirchensteuern ein
  • Abbrechen Schaltfläche hat bei der Spaltenkonfiguration des CSV Imports keine Funktion
  • Max Drawdown Duration startet u.U. weit vor dem ersten Investment
  • Beim Beenden von PP kann man mit einem Button auch keine der geänderten Dateien speichern
7 Likes

Version 0.28.0 vom 5. November 2017

Wegen den Änderungen bei Yahoo eine neue Version zum Wochenende. Mit dabei einige Features die in den letzten 14 Tagen entstanden sind.

  • Neu: Steuer, Gebühren und Gebührenerstattungen können jetzt mit Bezug auf ein Wertpapier erfasst werden
  • Neu: In den Klassifikationen können deaktivierte oder bestandslose Wertpapiere ausgeblendet werden
  • Neu: PDF Bankdokumente der Hello Bank einlesen (Kauf, Verkauf, Dividende)
  • Verbesserung: Buchungen für Sparpläne werden automatisch nach dem Öffnen der Datei generiert
  • Verbesserung: Diverse Verbesserungen am Interactive Brokers Importer: Dividenden, Steuererstattungen, …
  • Diverse Verbesserungen bei den PDF Import: DKB, Consorsbank, ING DiBa, Comdirect
  • Fix: Yahoo hat das API eingestellt mit dem Portfolio Performance bisher die aktuellen Kurse geladen hat.
  • Fix: Die Spalte „Bestände“ unter Linux ist manchmal leer
  • Fix: Die Heatmap kann (alternativ) wieder im alten grün - weiß - rot Farbverlauf angezeigt werden
9 Likes

Version 0.28.1 vom 6. November 2017

Und so purzeln die Versionen schneller raus als man eigentlich will:

  • Fix: ArrayIndexOutOfBoundsException wenn eine Heatmap auf dem Dashboard angezeigt wird
  • Fix: Tageshoch und Tagestief sind für den aktuellen Kurs vertauscht
4 Likes

Version 0.28.2 vom 11. November 2017

Alpha Vantage als Kurslieferant

Nach dem ganzen Hick Hack mit Yahoo Finance habe ich den hier im Forum schon genannten Datenlieferant Alpha Vantage hinzugefügt. Man muss sich zunächst einen sogenannten API Key besorgen (ist kostenlos) und in den Einstellungen eintragen. Dann kann man in den Einstellungen des Wertpapiers Alpha Vantage als Kurslieferant auswählen.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback. In meinen Tests haben einige Anfragen ein „timeout“ bekommen. Vielleicht wechseln ein paar mehr Leute von Yahoo Finance nach Alpha Vantage?

Der Vorteil ist auch: in den historischen Kursen ist auch der letzte, aktuelle Kurs enthalten. D.h. es sollte reichen nur die historischen Kurse abzurufen und bei den aktuellen Kurse „kein Download“ auszuwählen.

  1. API-Schlüssel in den Einstellungen hinterlegen:

  2. „Alpha Vantage“ als Kurslieferant auswählen:

Sparplan-Buchungen

Mit der letzten Version wurden Sparplan-Buchungen automatisch nach dem Öffnen der Datei erstellt. Die erste Implementierung hat das automatisch für alle Sparpläne gemacht. Mit dieser Version wird das nur noch für die Sparpläne gemacht, die explizit markiert sind (Rechtsklick → Sparplan editieren…).

Es tut mir leid mit diesem Feature wohl für einigen Stress gesorgt zu haben. Ich selber nutze Sparpläne nicht und mir war offensichtlich nicht klar wie Ihr die Sparpläne nutzt. Ich verwende versuchen in Zukunft etwas vorsichtiger bei Verhaltensänderungen zu sein!

Sonstiges

  • Fix: Import der Hello Bank PDF Bankdokumente an neue Dokumente angepasst
  • Fix: Auslieferung mit einem Wert von 0 auch bei Wertpapieren mit Fremdwährung erlauben
  • Fix: Unnötige Meldung zu historischen Kursen mit „null“ von Yahoo Finance unterdrückt
5 Likes

Version 0.28.3 vom 26. November 2017

Kursdiagramme mit mehr Übersicht

@Ragas hat die Kursdiagramme überarbeitet. Es ging vor allem darum, wie werden die erweiterten Informationen wie Kauf/Verkäufe oder Dividenden in dem Diagramm dargestellt. Ich lasse einfach mal ein Vorher/Nachher für sich selbst sprechen:

Vorher:
33221244-7593b7a4-d14e-11e7-8833-06b113d38e7e

Nachher:
33221212-27764302-d14e-11e7-9bfc-46b4df2b8140

… und dem FIFO Einstandspreis als Datenreihe

Zusätzlich lässt sich jetzt der FIFO Einstandspreis als Linie einzeichnen. Schön zu sehen wie mit jedem Kauf oder Verkauf sich die die Kosten ändern.

Alpha Vantage

Jetzt werden die Kurse mit dem Wert von 0 (so liefert das Alpha Vantage API) nicht mehr in die historischen Kurse übernommen. Die alten falschen Werte muss man allerdings erst mal per Hand löschen.

CSV Import

Der CSV Import hebt jetzt ISIN, die noch nicht in der Datei vorhanden sind, farblich hervor. So kann man schnell sehen ob zusätzliche Wertpapiere angelegt werden würden. Zusätzlich wird die ISIN auch erkannt, wenn sie nur Teil eines Textfeldes ist. Danke an cmaoling für die Source Code!

PDF Bank Dokumente

Diverse Verbesserungen beim PDF Import für Comdirect, DKB, DAB

3 Likes

Version 0.28.4 vom 3. Dezember

Kursdiagramm mit Tooltip zu Buchungen

Neben dem Kurs werden im Tooltip jetzt auch Informationen zu den Buchungen angezeigt. Damit man den Zeitpunkt auf dem Diagramm nicht immer ganz genau treffen muss, werden die Buchungen ab 5 Tage vorher und bis 5 Tage nachher angezeigt.

27

Im Kursdiagramm werden jetzt (optional) auch die Zahlenwerte wieder angezeigt. Für Käufe oder Verkäufe ist das die Stückzahl, bei Dividenden die Bruttodividende pro Stück.

Markierungslinien wieder da :smile:

Da sind sie wieder da! Wer seine Diagramme mit den Markierungslinien übersichtlicher findet, kann das jetzt im Menü wieder einstellen.

Bankdokumente

Detailverbesserungen beim PDF Import von comdirect, DKB und DAB Bankdokumenten

Schönen Sonntag noch! :relaxed:

4 Likes

Version 0.29.0 vom 25. Januar

Handelszeit für Käufe und Verkäufe erfassen

Für alle die, die doch mehrfach am Tag die selbe Aktie handeln… für Käufe und Verkäufe kann man jetzt die Handelszeit erfassen. Vielen Dank an @ck2003 für die Implementierung! Wenn man keine Uhrzeit erfassen möchte, dann „00:00“ eingeben.

Auch in den Tabellen wird die Uhrzeit angezeigt - aber eben nur wenn eine Uhrzeit erfasst wurde.

Flatex / FinTech / Consorsbank PDF Bankdokumente

Ein paar Banken scheinen ihre PDF Bankdokumente Anfang 2018 geändert zu haben. Mit dieser Version sollten die mir bekannten Probleme behoben worden sein.

3 Likes

Version 0.30.0 vom 22. April 2018

Aus dem Winterschlaf erwacht! :smile: Mit einigen kleinen Features und Fehlerbehebungen.

Gleitender Durchschnittspreis

Für die Österreicher (und natürlich alle anderen auch) gibt es jetzt neben dem FIFO Einstiegspreis auch den gleitenden Durchschnittspreis.

Bookmark per Tastaturkürzel Ctrl-B öffnen

Für die Tastaturliebhaber: mit dem Kürzel Ctrl-B (auf macOS Cmd-B) wird die Liste der Bookmarks für das aktuelle Wertpapier angezeigt. Per Return wird der Browser geöffnet und die Seite geöffnet.

Donut-Diagramm bei den Klassifizierungen

Für jede Klassifizierung gibt es jetzt auch ein Donut Diagramm, dass die Wertpapiere nach der ersten Ebene sortiert und farblich darstellt.

Kuchendiagramm optional ohne Wertpapiere

In dem bisherigen Kuchendiagramm bei den Klassifizierungen wurde immer auch das Wertpapier angezeigt. Die Wertpapiere kann man nun ausblenden um die Grafik ggf. übersichtlicher zu gestalten.

Datenreihen in den Diagrammen sortieren

Bisher konnte man die Datenreihen nicht umsortieren… also alle anderen entfernen und in der richtigen Reihenfolge wieder hinzufügen… das geht jetzt einfacher per Kontextmenü in der Legende.

¿Habla español?

Pablo Reyes hat in mühevoller Kleinarbeit den meisten Teil von PP nach Spanisch übersetzt. Wer also Lust hat, kann das über die Einstellungen auswählen. Es fehlen noch ein paar Übersetzungen. Wer also Spanisch kann - gerne!

Kleine Anmerkung: bisher habe ich Sprachen nicht hinzugefügt, weil ich selber die Texte nicht übersetzen kann. Und es kommen ja ständig neue Text hinzu. Und ich dachte ein „halb übersetztes“ Programm ist schlechter als gar keine Übersetzung. Jede Übersetzung ist eine Menge kontinuierlicher Arbeit und ich kann nie sagen ob jemand dabei bleibt. Andrerseits konnte ich bei so viel Arbeit auch schlecht nein sagen. Und es sieht irgendwie auch cool aus.

Sonstige Verbesserungen

  • Verbesserung: Uhrzeit einer neuen Buchung ist immer 00:00 (und damit erst mal nicht gesetzt)
  • Verbesserung: in der Zukunft liegende Buchungen werden beim Kontostand in der Kontoansicht berücksichtigt

Und Fehlerbehebungen

  • Fix: Berechnung der Simple Moving Averages (SMA) korrigiert
  • Fix: Wertpapiersuche auf Yahoo tut wieder
  • Fix: Dividendenansicht hat sich das zuletzt geöffnete Tab nicht gemerkt
  • Fix: Wechselkurs wird nicht neu gesetzt wenn sich das Depot bei existierenden Buchungen ändert
7 Likes

Version 0.30.1 vom 22. April 2018

Und weil es aufmerksame PP Nutzer wie @sebasbaumh gibt, gibt es direkt noch einen Fix hinterher. Denn die Summe der Dividenden wurde in der Dividendenansicht nicht mehr angezeigt.

5 Likes

Version 0.31.0 vom 6. Mai 2018

Heatmap mit den jährlichen Renditen verschiedener Datenreihen

Ich hoffe Euer Depot ist genauso sonnig wie das Wetter heute. Aber war es das auch die vergangenen Jahre so? Mit einer neuen Heatmap kann man die jährlichen Renditen verschiedene Datenreihen nebeneinander stellen. Ein neues Widget legst Du durch einen Rechtsklick in eine Spalte eines Dashboards an.

Neue Formatierungsoptionen beim Widget für die Performance-Berechnung

Und weil wir schon mal bei den Widgets sind, gibt es ein aufgefrischtes Layout für die Performance-Berechnung. Dazu kann man auch eine reduzierte Version anzeigen lassen, bei der Gebühren, Steuern, Cash Währungsgewinne, etc. unter „Sonstige Bewegungen“ zusammengefasst werden.

Sparpläne können jetzt auch für Einzahlungen auf Konten angelegt werden

Endlich… werden einige sagen. Man kann Sparpläne jetzt auch für Einlagen auf ein Konto verwenden. Damit werden regelmässig Buchungen generiert für „Einzahlungen“ auf einem Konto.

Schaltfläche um die aktuelle Uhrzeit der Buchung zuzuweisen

Auch weil es heiß hier im Forum diskutiert wurde: Standardmässig ist die Uhrzeit auf 00:00 vorbelegt. Ich denke die meisten werden keine Uhrzeit erfassen wollen - und dann ist es wohl selten die gerade aktuelle Uhrzeit. Aber durch einen Klick kann man jetzt die aktuelle Uhrzeit setzen.

Kleinigkeiten

Und was noch?

  • Verbesserung: Wenn keine Kursinformationen existieren, wird die Position
    mit dem letzten Kurs aus einer Buchung bewertet
  • Fix: Tooltip einiger Diagramme zeigt Et-Zeichen in den Wertpapiernamen nicht an
6 Likes

Version 0.31.1 vom 21. Mai 2018

Frühjahr ist ja auch Hausputz. :smile: Mit dieser Version kehre ich einige Fehler raus. Und ein paar kleine Verbesserungen sind auch dabei.

Zur einfacheren Erreichbarkeit werden die Dashboards in der Toolbar angezeigt

Bisher haben sich die einzelnen Dashboards in einem kleinen Dropdown ganz rechts oben versteckt. Ich habe sie jetzt viel prominenter in die Toolbar aufgenommen. Ich finde es so viel übersichtlicher und es spart auch noch einen Klick.

Mit einem Klick auf den Namen wird das Dashboard angezeigt. Wenn man auf den kleinen Pfeil klickt, kann man das Dashboard umbenennen, kopieren oder löschen.

Heatmaps zeigen zusätzlich die Jahres- bzw. Gesamtrendite an

Der obige Screenshot hat es schon gezeigt: es gibt eine neue Spalte bzw. Zeile bei den Heatmaps für Monats- oder Jahresrenditen. Bei ersteren wird die Jahresrendite angezeigt, bei letzteren ist es die Gesamtrendite.

Widget als vertikaler Abstandshalter für das Fine-Tuning des Dashboards

Und für alle die, die das Dashboard ganz genau ausrichten wollen gibt es jetzt auch einen vertikalen Abstandshalter in beliebiger Pixelhöhe. Das kann praktisch sein, wenn man Widgets in verschiedenen Spalten auf genau die selbe Höhe bringen möchte.

Fehlerbehebungen

  • Das Tastaturkürzel Ctrl-X (Ausschneiden) war mit dem PDF Import belegt (jetzt: Ctrl-L)
  • Grosse Positionen (Anteile + Bewertung) haben zu falschen Einstandspreisen geführt
  • Kuchendiagramm bei den Klassifikationen hat falsche Proportionen wenn Wertpapiere ausgeblendet sind
  • ParseException bei der Eingabe von Prozentzahlen in den Wertpapier Eigenschaften
  • MonetaryException wenn man sich Depots in den Stammdaten anschaut
  • Extrem langsame Darstellung der Vermögensaufstellung wenn man Dividendenspalten einblendet
  • „Ganz nach hinten“ / „Ganz nach Vorne“ haben Einträge in der Legende nur getauscht
4 Likes

Version 0.31.2 vom 27. Mai 2018

Mit dieser Version kommen zwei Fehlerbehebungen:

  • Erstens sollte der Kurs-Download von aktuellen und historischen Kursen von Yahoo Finance für die meisten Wertpapiere wieder funktionieren.
  • Zweitens wird die Anzahl der Dashboards, die in der Toolbar angezeigt werden, auf 4 Einträge begrenzt. Weitere Dashboards sind per Drop-Down erreichbar. Bisher ist Toolbar einfach “übergelaufen” wenn man viele Dashboards hatte und man konnte nicht mehr zu den nicht sichtbaren Dashboards navigieren. Das ganze ist noch nicht ganz optimal, aber eine Quick Fix für das aktuelle Problem (schöner wäre es wenn je nach Platz die Anzahl der Dashboards variiert werden würde).
5 Likes

Version 0.32.0 vom 9. Juni 2018

Dynamische Kursdaten-URLs

Von @Al2Klimov in dem Thema Dynamische Kursdaten-URLs vorgeschlagen und implementiert, gibt es jetzt die Möglichkeit Kursdaten mit Marcos wie {DATE:yyyy-MM-32} und {PAGE} zu dynamisieren. Mit dem PAGE Makro zählt PP von 1 aufwärts und macht für jede URL reinen Request bis keine neuen Kurse mehr gefunden werden.

Und weil sich dieses Feature nicht ganz von alleine erklärt, habe ich das hier im neuen Portfolio Performance Handbuch dokumentiert. (So richtig kann man das noch nicht Handbuch nennen, aber es ist ein Anfang :smiley:).

Geometrisches Mittel in den Heatmaps

Die Heatmaps lernen neue Kleinigkeiten dazu: man kann sich das geometrische Mittel anzeigen lassen. Diese Erweiterungen habe ich jetzt in ein Menü Ornamente gesteckt damit jeder entscheiden kann welche Informationen sie zusätzlich anzeigen lassen möchte.

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

  • Dialog zur Auswahl von Datenreihen gruppiert die Datenreihen besser
  • Verbesserung bei den PDF Bankdokumenten: DKB (Ausschüttungen, Genussscheine), Deutsche Bank (Umbenennung)
  • Neues Template „Wertpapierart“ für die Klassifikationen
  • Sortierung der Legende intuitiver („Nach vorne“ / „Nach hinten“)
9 Likes

Version 0.33.0 vom 8. Juli 2018

Die „Sommeredition“ von Portfolio Performance - mit benutzerdefinierten Währungen (Danke an @sebasbaumh :clap: ) und Kursen von der Kraken Bitcoin Exchange (Danke an fuchsst :clap:).

Benutzerdefinierte Währungen

Was wäre wenn man Wechselkurse einfach wie Wertpapierkurse laden könnte? Mit dieser Version kann man Wechselkurse anlegen, die im Prinzip nichts anderes als Wertpapiere sind. Darum kann man die selben Möglichkeiten für einen Online Update nutzen - zum Beispiel Yahoo Finance - oder die Wechselkurse per CSV importieren.

Mehr dazu im Kapitel Währungen im Handbuch.

Hier noch drei Screenshots dazu wie es geht: Unter Wertpapiere einen neuen Wechselkurs anlegen:

Zielwährung eingeben:

Und ggf. das Online Update konfigurieren:

Kraken Bitcoin Exchange

Die Kraken Bitcoin Exchange hat ein API um aktuelle Kurse von Kryptowährungen herunterzuladen. Dazu trägt man das AssetPair in das Symbol Feld und wählt dann Kraken als Kurslieferant aus.

Für Etherum Classic mit dem Symbol XETCZEUR sieht das zum Beispiel so aus:

Und der Kurslieferant:

Kleinigkeiten

  • Verbesserung: Die Reihenfolge der Dashboards kann jetzt geändert werden - im Dropdown Menü Ganz nach vorne auswählen.
  • Fix: Liste der Buchungen wird nicht aktualisiert wenn man mehrere Buchungen in einem Dialog anlegt
  • Fix: Zur Berechnung der Periodizität werden immer alle Buchungen herangezogen - nicht nur die im Berichtszeitraum
6 Likes

Version 0.33.1 vom 15. Juli 2018

Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen.

Die grösste (sichtbare) Änderungen ist das die Daten für die Dashboards im Hintergrund berechnet werden. Es dauert - je nach Dashboard - einen Moment bis die Daten eingetragen werden. Ich habe von Benutzer Dashboards gesehen, die sehr viele Werte angezeigt haben und darum das UI bis zu 2 Sekunden eingefroren ist.

Und im Detail fällt Euch vielleicht auf, dass @sebasbaumh die Tooltips im Donut „Bestände“ um die Stücke und den Kurs erweitert hat. :clap:

Verbesserungen

  • Verbesserung: Daten für Dashboards werden im Hintergrund berechnet → UI friert nicht mehr so schnell ein
  • Verbesserung: Amerikanisches Datumsformat MM/TT/JJJJ beim CSV Import
  • Verbesserung: Tooltips im Donat-Diagramm „Bestände“ zeigt mehr Informationen (Anteile, Kurswert)

Fehlerbehebungen

  • Fix: Proxy Konfiguration wird wieder zur Kursabfrage von den Yahoo und Kraken Kurslieferanten verwendet
  • Fix: Heatmap verschwindet wenn die Werte neu berechnet werden (z.B. weil es neue Kurse gibt)
  • Fix: Unter Linux wurde weiterhin GTK2 erzwungen obwohl die Unterstützung für GTK3 jetzt besser ist
  • Fix: Liste der zuletzt geöffneten Dateien verschwindet wenn man eine Datei öffnet
  • Fix: In der Vermögensaufstellung wurden falsche Performance Beträge angezeigt wenn ein Wertpapier auf mehrere Klassifikationen verteilt war (z.B. „Kursgewinn nach FIFO“ oder „Summe Dividenden“)
4 Likes

Version 0.34.0 vom 12. August 2018

Ich hoffe Ihr kommt beim Anblick Eures Depots nicht noch extra ins Schwitzen. Damit Ihr cool bleiben könnt, gibt es ein kleines Update von PP mit ein paar neuen Features…

Ja/Nein Attribute am Wertpapier

Unter Einstellungen → Attribute gibt es einen neuen Feldtyp: Ja/Nein.

Nutzen kann man das zum Beispiel um sich ein Attribut wie Steuertransparent zu den Wertpapiere anzulegen.

Ganz einfach ist das auch in der Tabelle zu pflegen: einfach einen Doppelklick zwischen Ja und Nein hin und her wechseln.

Dividendenauswertung nach Quartalen

Vielen Dank an @keszocze für die Auswertung der Dividenden nach Quartalen. :clap:

Dashboard Widget mit den performance-relevanten Bewegungen

Ebenso von @keszocze eine weitere Variante des Performance-Berechnung Widgets. :clap: Wenn man nur an den Performance-relevanten Bewegungen interessiert ist:

Weitere Marcos für dynamische URLs: ISIN, WKN, TICKER, TODAY

@Al2Klimov hat die dynamischen URLs um weitere Marcos erweitert. :clap: ISIN, WKN und TICKER erklären sich mehr oder weniger selber: sie ersten die entsprechenden Werte aus den Eigenschaften des Wertpapiers. Ebenso ersetzt CURRENCY die Währung.

Mit dem TODAY Macro kann man das aktuelle Datum des Tages einfügen und ggf. anpassen: {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1Y} fügt das aktuelle Datum mit deutschem Datumsformat minus 1 Jahr ein.

Mehr dazu auf den Hilfeseiten.

Alpha Vantage mit einem besseren Call Frequency Limit (Anfragen / Minute)

Alpha Vantage hat Limits eingeführt. Mit dem kostenlosen API Schlüssel kann man bis zu 5 Abfragen pro Minute machen. Mit verschiedenen Premium-Schlüsseln geht mehr - bis zu 600 Anfragen pro Minute.

Wie auch immer, standardmässig ist das Limit jetzt auf 5 Anfragen pro Minute konfiguriert. Die meisten Anfragen gehen jetzt ohne Problem durch (allerdings muss man etwas länger warten). Ab und an geht noch eine Anfrage schief - da ist mir noch nicht ganz klar warum. Ich habe eine Email an Alpha Vantage geschrieben.

Sonstiges

  • Verbesserung: Interactive Broker importiert forex Buchungen jetzt besser; Optionsscheine;
  • Fix: Bruchteile in Tooltip des Bestandsdiagramm werden richtig angezeigt
  • Fix: NullPointerException wenn Wertpapiere mit Fremdwährung umgebucht werden
5 Likes

Version 0.34.1 vom 17. September 2018

Mit dieser Version funktioniert der Download der Wechselkurse von der EZB wieder. Danke an @ProgFriese der den entscheidenen Hinweis gepostet hat, Danke an @Ragas der die Änderung im Code gemacht hat.

Als kleiner Nebeneffekt sind noch ein paar Verbesserungen dazugekommen die @sebasbaumh und @cmaoling:

  • Verbesserung: Vorlage zur GICS Klassifikation nach Regionen ist aktualisiert
  • Verbesserung: Im Donut Diagramm wird die Klassifikation im Tooltip angezeigt
  • Verbesserung: Konto und Buchungstyp können (mit Einschränkungen) in der Tabelle per Doppelklick editiert werden
2 Likes

Version 0.35.0 vom 14. Oktober 2018

Dashboard Widget mit monatlichen Erträgen

Auf dem Dashboard kann man sich eine einfach Auflistung aller Erträge (oder nur Dividenden oder nur Zinsen) anzeigen lassen. Die Beträge sind immer in Berichtswährung. Je nach Wahl ist es die Brutto- oder die Nettodividende.

Damit man bei den Widgets den Überblick nicht verliert, sind die jetzt nach Kategorien sortiert:

Performance-Berechnung: „Erträge pro Konto“ gruppiert Dividenden, Zinsen, Gebühren und Steuern

Neben den Dividenden werden jetzt auch Zinsen, Gebühren und Steuern nach Konten gruppiert.

Datenserien mit Erträgen und akkumulierten Erträgen in dem Vermögensaufstellung -> Diagramm

Zwei neue Datenreihen:

Neuer dynamischer Zeitraum „Aktueller Monat“

Wenn nur der aktuelle Monat interessiert, kann einen solchen Zeitraum einfach auswählen.

Dazu einige Verbesserungen:

  • CSV Import kann Uhrzeit von Buchung importieren
  • Spanische Übersetzung weiter vervollständigt
  • Rebalancing Ansicht mit neuer Spalte zur Abweichung in Prozentpunkten

Und noch ein paar Fehlerbehebungen…

  • Wertpapierliste stellt die alle Filter beim nächsten Öffnen wieder her
  • Performance-Berechnung merkt sich die Spaltenbreiten
  • Buchungen in der Kontenansicht werden korrekt nach Betrag sortiert
  • Alle Schaltflächen für die Zeiträume in dem Chart mit den historischen Kursen immer sichtbar
5 Likes

Version 0.35.1 vom 27. Oktober 2018

Diverse Fehlerbehebungen.

Vielen Dank an @derari, @cmaoling, @tomcastro89 und @christian-wehrheim für die tatkräftige Unterstützung! :clap:

  • Wenn zu einem Sparplan schon Buchungen existieren, wurden Buchungen generiert obwohl das Startdatum in der Zukunft lag
  • Consorsbank PDF Importer mit verschiedenen Fehlerbehebungen
  • Formatierung der Prozentwerte in der Heatmap (als Prozent, nicht Bruchteile)
  • Diagramme auf den Dashboards zeichnen die Datenreihen in falscher Reihenfolge
  • Fehlendes Menü in der Wertpapierliste um alle Buchungen auf einem zu löschen
  • Kontosaldenverlauf wird nicht aktualisiert wenn man alle Buchungen im Konto löscht
  • Vor dem Löschen von relevanten Daten (Wertpapiere, Konten, Depots, etc.) wird jetzt nachgefragt
  • Dateinamen mit Umlauten konnten unter Linux teilweise nicht importiert werden
6 Likes