☀ Neues & Nennenswertes


#1

Dieses Thema enthält die eine Liste mit den größeren und nennenswerten Neuerungen in Portfolio Performance.

Über die Schaltfläche Beobachten könnte Ihr Euch einfach für Benachrichtigungen anmelden.


Kurse Online aktualisieren
#3

Version 0.24.0 vom 10. Juli 2016

Dashboards

Unter ‘Berichte’ -> ‘Performance’ können jetzt verschiedene Diagramme und Kennzahlen angezeigt werden. Die Kennzahlen können per Drag & Drop neu angeordnet werden. Mit einem Rechtsklick (in den unteren leeren Bereich einer Spalte) kann man neue Kennzahlen hinzufügen. Jedes ‘Widget’ kann per Kontextmenü (auf der Überschrift) konfiguriert werden - z.B. um den Berichtszeitraum oder die Datenserie anzupassen.

Kurse mit bis zu 4 Nachkommastellen

Gerade bei Penny Stocks können die Nachkommastellen einen Unterschied machen. Kurse können jetzt bis zu 4 Nachkommastellen haben.

Steuern zu Dividenden erfassen

Steuern können jetzt direkt in der Dividendenbuchung erfasst werden. Unter ‘Berichte’ -> ‘Performance’ -> ‘Dividende’ kann man sich entweder Netto- oder Bruttodividende anzeigen lassen.

Kauf- und Verkaufskurse markiert

Im Kursdiagramm werden jetzt Kauf- und Verkaufskurse markiert.

Inaktive Wertpapier ausblenden

Inaktive Wertpapier sind jetzt nicht nur mit einem anderen Icon gekennzeichnet, sondern können einfach ausgeblendet werden.


#7

Version 0.25.0 vom 11. September 2016

Portfolio Time Machine

Mit der ‘Portfolio Time Machine’ kann man in die Vergangenheit reisen und sich die Vermögensaufstellung zu jedem beliebigen vergangen Datum anzeigen lassen. Das hilft wenn man Buchungen mit dem Broker abgleicht oder einfach nur sehen will was sich alles im Depot verändert hat.

Weitere Filtermöglichkeiten

Die Vermögensaufstellung einfach nach Depot oder Konto filtern - z.B. um nur ein bestimmtes Depot oder nur bestimmte Konten anzeigen zu lassen. Das funktioniert auch beim Rebalancing.

Neuer Buchungstyp ‘Zinsbelastung’

Mit dem neuen Buchungstyp ‘Zinsbelastung’ kann man negative Zinsen (meist Korrekturbuchung) erfassen.

Wertpapiere als inaktive markieren

Mit dieser Version kann man Wertpapiere auch per Doppelklick in die Spalte als inaktiv markieren. Ein inaktives Wertpapier taucht nicht mehr in den Buchungsdialogen auf.


#8

Version 0.26.0 vom 8. Januar 2017

Neben diversen Kleinigkeiten gibt es in der Version 0.26.0 ein paar nennenswerte Neuerungen.

Volatilität mit logarithmierten Renditen

Bisher wurde die tägliche Volatilität ausgerechnet und auf dem Dashboard oder unter Performance -> Wertpapiere angezeigt. Die Volatilität bezog sich damit nicht auf den ausgewählten Zeitraum und war damit nicht wirklich vergleichbar mit Werten die man üblicherweise in den Stammdaten der Aktienportale findet. Und vor allem wurde sie nicht auf Basis der logarithmierten Renditen berechnet. Beide Punkte hat Eric adressiert. Vielen Dank!

Dazu sei auf den Artikel Volatilität: Definition und Erklärung aus dem ideas Magazin verwiesen:

Die historische Volatilität ist die in Prozent angegebene Schwankungsbreite, mit der sich der Kurs eines Wertpapiers im betrachteten Zeitraum in der Vergangenheit verändert hat. Mathematisch ist sie die Standardabweichung der logarithmierten (stetigen) Renditen, berechnet für einen bestimmten Zeitraum.

Oder mathematischer beschrieben bei Quantitative Verfahren im Asset Management bei der Uni Hamburg.

Tooltip in den Dividenden-Diagrammen mit mehr Details

Der Tooltip im Diagramm Performance -> Dividenden -> Dividenden / Monat zeigt nur mehr Details mit welchen Wertpapieren der monatliche Dividendenertrag erwirtschaftet wurde:

Nicht mehr gehaltene Wertpapiere werden in der Berechnung grau markiert

Noch sind die Erträge in der Performance-Berechnung nicht in realisierte und nicht-realisierte Kurserfolge getrennt, aber zumindest kann man sehen, ob man ein bestimmtes Wertpapier zum Ende des Berichtszeitraums überhaupt noch hält: es ist dann grau markiert.

Weitere Kleinigkeiten

Durch diverse Rückmeldungen konnte ich den PDF Import für Dokumente der comdirect, Onvista, Flatex, ING DiBa und der DAB verbessern. Klar, da steht noch einiges an Arbeit aus, aber durch den PDF Import kann man die historischen Buchungen am schnellsten und einfachsten importieren.

Es gibt mit AED (Vereinigte Arabische Emirate Dirham) eine neue Währung. Das war aber auch relativ einfach weil AED einen fixen Wechselkurs zum Dollar hat.

In Version 0.25.0 hatte ich weitere Filtermöglichkeiten nach Depot und Konto eingebaut. Mit diesen Filtern kann man jetzt auch Datenreihen den Diagrammen hinzufügen.

Für alle die, die Kurse aus HTML Seiten extrahieren (müssen), ist vielleicht interessant, dass jetzt auch 0’000.00 als Zahlenformat unterstützt wird. Genauso beim CSV Import.

Außerdem habe ich mit dieser Version das Eclipse Framework auf die Neon Version gehoben. Ich hoffe damit sind einige UI Probleme behoben. Trotzdem kann es natürlich neue / andere Probleme geben. Einfach hier im Forum melden.


Import der OnVista-Erträgnisgutschrift per PDF klappt nicht
Neue Währung AED
#10

Version 0.26.1 vom 15. Januar 2017

Mit der letzten Version haben sich zwei unangenehme Käfer (auch genannt Bugs) eingeschlichen: die Wechselkurse wurden im Diagramm u.U. nicht korrekt angewandt und das Eingabefeld für die URL war nicht sichtbar. Beides ist jetzt mit Version 0.26.1 behoben.

Diagramm: Dividenden pro Jahr

Unter Performance -> Dividenden gibt es jetzt auch ein Diagramm mit den Dividenden pro Jahr. Per Rechtsklick kann man sich im Tooltip anzeigen lassen wie die sich auf die Wertpapiere verteilen.

Kurse mit Lücken von mehr als 3 Tagen markiert

Für die Berechnung der Performance sind die historischen Kurse sehr wichtig. In der Tabelle mit den Kursen werden jetzt die Kurse markiert, bei denen mindestens eine Lücke von 3 Tagen existiert. Damit kann man schneller die Qualität der Kurse beurteilen.

Nicht jeder markierte Kurs muss ein Problem sein. In dem Screenshot sieht man zwei Daten. Der 4.10. ist vermutlich kein Problem weil der 3. Oktober ein Feiertag war. Aber beim 19.10. könnte man mal schauen warum dort Yahoo Finance eine Lücke hatte.


Darstellung der Kurse im Kursdiagramm inkl. aktuellem Kurs
URL für historische Kurse nicht eingebbar
Diagramm: Wechselkurshistorie Fremdwährung nicht berücksichtigt
#11

Version 0.26.2 vom 22. Januar 2017

Gestern habe ich einen weiteren gefährlichen Käfer gefunden: unter Umständen wurden die Werte in den Eingabefeldern nicht korrekt validiert. So könnten Zahlenwerte als Zeichenketten interpretiert werden. Aber damit kann ich dann nicht rechnen. Ist mit Version 0.26.2 behoben.

Dividenden Zahlung im Kursdiagramm

Trotzdem hat es noch ein kleines Feature in Portfolio Performance geschafft. Github User cmaoling hat das Kursdiagramm um vertikale Linien für Dividendenzahlungen erweitern. Die kann man über das Konfigurationsmenü einblenden.


Gebühren/Quellensteuer bei ausländischen Dividenden
Fehler bei Berechnung in Maske bei Dividenden
Leerverkauf/Deckungskauf
#12

Version 0.26.3 vom 19. Februar 2017

Neben einigen Kleinigkeiten wie Rundungsfehler bei Yahoo Kursen ging es mir vor allem darum eine weitere Backup Kopie zu erstellen

Weitere Backup Kopie

Nachdem es jetzt hier im Forum zwei Meldungen über korrupte Dateien gab, ich aber vom Code her noch keine Idee habe wie die wohl kaputt gegangen sein könnten, habe ich entschlossen eine weitere Sicherheitskopie anzulegen. Die Datei wird dabei zu “backup-after-open” kopiert wenn sie erfolgreich geöffnet werden konnte. Damit sollte eigentlich immer eine Datei bestehen bleiben die man wieder öffnen kann.

Im Windows Explorer (oder Finder) stehen dann drei Dateien:

dax.xml                    <- die Originaldatei
dax.backup.xml             <- Kopie von "dax.xml" die *vor* dem Speichern erstellt wird
dax.backup-after-open.xml  <- Kopie von "dax.xml" die *nach* dem Öffnen erstellt wird

Wenn die ganzen Backup Dateien stören und sowieso Backups über sein Betriebssystem macht (z.B. über die Apple TimeMachine), kann das ganze natürlich auch über die Einstellungen ausschalten:

Neuer Buchungstyp: Gebührenerstattung

Es gibt jetzt auch den Buchungstyp Gebührenerstattung. Wenn es denn mal Gebühren zurück gibt…


XML kann nicht geparst werden - und Feature-Vorschlag
Geringfügig unterschiedliche Kurswerte Yahoo Finance / PP
Berechnung des "Kursgewinn %" ist bei gleicher Aktie in mehreren Depots falsch
Parsefehler / Fehler beim Start
#13

#14

Version 0.26.4 vom 14. April 2017

Eine neue Version mit einigen Kleinigkeiten. Und hoffentlich ohne versteckte Ostereier (Bugs?)…

Neue Spalten in der Vermögensaufstellung: Dividenden

Die Spalten Summe Dividende und Dividendenrendite können jetzt auch der Vermögensaufstellung hinzugefügt werden - bisher nur unter Berichte -> Performance -> Wertpapiere.

:warning: Die Dividendenrendite rechnet (noch) mit dem Einstandpreis bezogen auf den Berichtszeitraum, d.h. wenn der Kauf vor dem Beginn des Berichtszeitraums beginnt, dann wir die Bewertung zu Beginn des Zeitraums genommen. Das will ich noch auf den “echten” FIFO Einstandpreis umstellen - bin aber noch nicht dazugekommen.

Neues Dashboard Widget: Wechselkurs

Auf dem Dashboard (Berichte -> Performance) kann man nun auch einen beliebigen Wechselkurs hinzufügen. Es wird immer der Wechselkurs am Ende des Berichtszeitraums angezeigt - meist also der aktuelle Wechselkurs.


Dividendenrendite für mehrere Jahre in einem Bericht darstellen?
Darstellung Dollar Kurs auf Dashboard (Nachkommastellen)
#15

#16

Version 0.26.5 vom 22. April 2017

Mit dieser Version funktioniert der Download der Kurse von Yahoo Finance wieder. Das Problem war, dass Yahoo jetzt nur noch “https” als Protokoll akzeptiert und nicht mehr - wie bisher - auch “http”. Eine kleine Versionsänderung, aber doch eine relevante Funktionalität… Ein produktiver Samstagmorgen :smile:


Historische Kurse werden geladen, aber nicht angezeigt
Währungskurs Aktualisierung
#17

Version 0.27.0 vom 21. Mai 2017

Mit dieser Version werden zwei Probleme behoben: erstens können wieder historische Kurse von Yahoo Finance heruntergeladen werden und zweitens ist die Berechnung des TTWROR verbessert worden um die Performance Änderungen bei Mittelzuflüssen besser abzubilden.

Historische Kurse von Yahoo Finance laden

Yahoo hat um das Wochenende vom 13./14. Mai das den Download von historischen Kursen etwas geändert. Mit dieser Version sollte es wieder wie erwartet funktionieren.

Es werden genau die Kurse geladen, die man auf Yahoo Finance unter Wertpapier -> Historische Daten -> Daten herunterladen erhält. Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei der BASF (Xetra) einige Nachkommastellen in der Datei enthalten sind, die so auf der Webseite nicht angezeigt werden. PP rundet auf 4 Nachkommastellen (mehr kann PP aktuell nicht verarbeiten).

Verbesserte Berechnung des TTWROR

Mit dieser Version macht PP leicht andere Annahmen bei der Berechnung des TTWROR. Der TTWROR wird wie bisher auch täglich gerechnet. Statt aber alle Mittelflüsse am Ende des Tages einzurechnen, werden jetzt Mittelzuflüsse am Anfang des Tages und Mittelabflüsse am Ende des Tages gerechnet.

Die neue Formel ist:

(Vt + Abs( COt )) / (Vs + CIt)

V = Bewertung der Position zu einem Zeitpunkt
s = Startzeitpunt (Zeitpunkt vor dem Mittelfluss, d.h. hier am Ende des Vortags)
t = Messpunkt, d.h. jetzt oder am Ende des Tages des Mittelflusses- was immer davon früher ist)
CO = Mittelabfluss
CI = Mittelzufluss

Damit sollten Effekte wie hier, hier oder hier nicht mehr ins Gewicht fallen. In der Vergangenheit war es immer ein Problem, wenn im Verhältnis zum investierten Kapital sehr grosse Kapitalzuflüsse auftreten und am gleichen Tag auch zu Verlusten/Gewinnen führen (z.B. weil man Gebühren zahlt).

Bookmarks flexibler nutzen

Mit zwei neuen Features kann man die Bookmarks besser nutzen:

  • Erstens kann man jetzt auch frei definierbare Attribute der Wertpapiere in der URL verwenden. So kann man sich zum Beispiel ein Feld CUSIP (Committee on Uniform Security Identification Procedures) anlegen, diese Nummer zu einem Wertpapier pflegen, und in einer URL verwenden.
  • Zweitens kann man eine kommaseparierte Liste von Platzhaltern angeben. Der erste verfügbare Platzhalter wird dann ersetzt.

Damit man das ganze einfacher entdeckt, gibt es ein neues Kontextmenü mit den verfügbaren Platzhaltern:

Diverse Verbesserung beim PDF Import

@ZfT2 und andere waren aktiv und haben die PDF Importer verbessert: Bei der DKB werden jetzt neben Rückzahlungen und Stornobuchungen auch die Steuern besser berücksichtigt. Und DKB, Consorsbank und Onvista importieren immer mit dem Handelstag. Auch die neuen Dokumente der DAB nach der Übernahme durch die BNP Paribas sollten jetzt erkannt werden.

Dividenden-Matrix kann auch nur ein Jahr darstellen

Übersicht über die Dividenden verloren? Dann hilft es vielleicht, sich die Dividendenmatrix nur für ein Jahr anzeigen zu lassen:


Dividendenrendite für mehrere Jahre in einem Bericht darstellen?
Buchungsdatum vs Valutadatum
Währungskurs Aktualisierung
Wunsch: Dividendenmatrix für ein einzelnes Jahr
Geänderter Link zu Yahoo Kursen: Aktuell kein historischer Kursabruf möglich
Buchungen aus PDF Dateien importieren
Sparplan - Ausführung an Wochenenden/Feiertagen kontraproduktiv!
Dividendeneingang nach Verkauf der Aktie führt zu TTWROR von -100%
Verbuchung von Crowdinvestments
#18

#19

Version 0.27.1 vom 21. Mai 2017

Und gleich noch ein kleiner Bugfix hinterher: man konnte keine Dividendenbuchungen mehr anlegen. Ich habe einen neuen Check eingebaut, der sicherstellen sollte, dass keine falschen Buchungen erstellt werden - der war aber wohl etwas zu weit gefasst.


Speichern Button funktioniert nicht mehr. Version 0.27.0
#20

Version 0.27.2 vom 11. Juni 2017

Ein paar Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen:

  • Fix: Filter nach Konto/Depot in den Klassifizierung beinhaltet wieder den korrekten Kontostand
  • Verbesserung: Beim Export wird vor dem Überschreiben einer existierenden Datei nachgefragt #748
  • Diverse Verbesserungen des PDF Imports von Onvista und ING DiBa
  • Verbesserung: In der Dividendenanalyse kann ein beliebiges Anfangsjahr eingegeben werden

Konto-Filterung bei Klassifizierungen fehlerhaft
Dividendenberichte mit Zeitraum von mehr als 10 Jahren
#21

Version 0.27.3 vom 24. Juni 2017

Eine Mischung aus kleinen Fehlerbehebungen und kleinen Verbesserung:

Simple Moving Average im Kursdiagramm

Den Kursdiagrammen kann man über die Konfiguration den Simple Moving Average (SMA) (gleitenden Durchschnitt) einblenden lassen. Vielen Dank an alex0711 der das Feature gebaut hat.

Seitennavigation verstecken

Wenn es mal mehr Platz braucht, dann kann man jetzt per Doppelklick die Seitenleiste komplett ausblenden. Mit einem weiteren Doppelklick wird die Seitenleiste wieder auf die ursprüngliche Grösse zurückgesetzt.

Natürlich kann man - wie bisher - die Seitenleiste auch grösser oder kleiner ziehen.

Trotzdem kann man noch zwischen den Ansichten hin- und her navigieren: per Rechtsklick auf die kleine Leite gibt es ein Kontextmenü zur Navigation.

Und der Rest

  • Verbesserung: Auslieferungen können mit einem Wert von 0 erfasst werden um Totalverlust abzubilden
  • Fix: PDF/CSV Import erlaubt Import von Dividendenbuchungen mit Steuern höher als der Gesamtbetrag
  • Fix: Konten werden wieder gruppiert wenn man einen Filter auf die Vermögensaufstellung anwendet
  • Diverse Verbesserungen bei den PDF Import von Onvista und ING DiBa, u.a. Kirchensteuern

Kursdiagramm Erweiterung
Optionsscheine: Wertlose Ausbuchung am Verfallstag (mit Wert 0,00 € nicht möglich?)
Konten immer unklassifiziert in der Vermögensaufstellung wenn man Filter aktiviert (Version 0.27.1)
#22

Version 0.27.4 vom 13. August 2017

Nach den Sommerferien eine neue Version mit ein paar kleinen Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

  • Filter Einstellungen werden gemerkt und stehen beim Neustart wieder zur Verfügung - damit kann man in der Vermögensaufstellung und andere Sichten die Daten auf bestimmte Portfolios und Konten einschränken
  • PDF Import für FinTech Group Bank AG (flatex) aktualisiert - Vielen Dank an @Ragas für die Arbeit an dem Flatex Importer!
  • YTD (Year to Day) Auswahl beim Kursdiagramm - auch von @Ragas implementiert

Neue Einstellungen

In den Einstellungen gibt es zwei neue Möglichkeiten:

  1. Wertpapierkurse nicht automatisch beim Öffnen einer Datei zu aktualisieren. Es gab dazu in der Vergangenheit die eine oder andere Anfrage und bisher konnte man dazu die PortfolioPerformance.ini Datei editieren. So geht es einfacher.

  2. GUI Einstellungen der aktuellen Datei nicht in dem versteckten “workspace” Verzeichnis zu speichern, sondern als “.settings” Datei direkt neben der XML Datei. Die GUI Einstellungen enthalten Konfigurationen die die Startseite, oder auch einige Spaltenbreiten etc. Wenn man beide Dateien z.B. auf Dropbox speichert, kann die selbe Datei relativ einfach auf zwei Rechnern benutzen.

Historische Kurse aus Buchungen erstellen

Manchmal findet man zu einen Wertpapier keine Kurse. Damit die Performance durch einen Kurs von Null nicht total daneben geht, extrahiert dieses Kontextmenü die Kauf- und Verkaufskurse aus Buchungen und trägt sie in die Liste der historischen Kurse sein. Vielen Dank für die Contribution.


Flatex import failed
Kursaktualisierung manuell starten
Sicherung meiner Daten, wie ?
Sicherung meiner Daten, wie ?
.xml Dateien woanders speichern
"Ohne Klassifizierungen" nicht auswerten / Filter vergessen ihre Einstellungen (Bug?)
#23

Version 0.27.5 vom 3. September 2017

Diese Version könnte man auch die “PDF Edition” nennen. @Ragas, @stephanmunich und akoch haben einige Verbesserungen gebaut. Unter anderem neue Importer für die Baader Bank, DEGIRO und UniCredit HypoVereinsbank. Aber auch viele kleine Verbesserungen um Steuerrückerstattung da und Gemeinschaftskonten dort zu unterstützen. Vielen Dank! :clap:

Im Detail waren das:

  • Neu: PDF Import der Baader Bank, DEGIRO und UniCredit HypoVereinsbank
  • Verbesserung: flatex / FinTech Group Bank / Whitebox PDF Import verbessert
  • Verbesserung: Onvista PDF Import unterstützt jetzt Steuerrückerstattungen in Sparplänen
  • Verbesserung: Interactive Brokers Activity Statements mit Steuerrückerstattungen und Zinsbelastungen
  • Verbesserung: PDF Import der ING DiBa kann besser mit Gemeinschaftskonten umgehen

Daneben gibt es noch diese Kleinigkeiten:

  • Verbesserung: HTML Kursimport kann jetzt auch ARD und FT
  • Verbesserung: Summe der Dividenden wird in der Vermögensaufstellungen für Kategorien angezeigt

Und im Kursdiagramm kann man sich die Fläche nur relativ zu dem ersten Schlusskurs im Diagramm anzeigen lassen. Das Feature stammt ebenfalls von @Ragas.


Import DeGiro Transaktionen
#24

Version 0.27.6 vom 1. Oktober 2017

Vielen Dank an @Ragas, @sebasbaumh und @stephanmunich die Source Code zu dieser Version beigetragen haben. Ohne diese Beiträge wären einige Bugs im Programm verblieben - vor allem bei dem PDF Import - aber es würde auch ein paar Features fehlen: Bollinger Bänder, Vorlagen zur Klassifikation nach MSCI oder die Datei in einer ZIP Datei zu speichern. Vielen Dank! :clap:

Datenreihen aus anderen Diagrammen in aktuelle Ansicht übernehmen

Über das Konfigurationsmenü kann man die Datenreihen aus anderen Diagrammen in das aktuelle Diagramm übernehmen. Das ist dann praktisch, wenn man sich im Performance-Diagramm aufwändig Datenreihen konfiguriert hat und die gleichen Daten jetzt im Rendite / Volatiltäts-Diagramm sehen möchte.

Bollinger Bänder

Im Kursdiagramm kann man sich die Bollinger-Bänder einblenden lassen. PP wird sicherlich kein Charting Tool werden (da gibt es genug andere), aber dem ein oder anderen hilft es vielleicht.

Und der Rest

  • Fix: Menüs unter macOS High Sierra sind inaktiv
  • Verbesserung: XML komprimiert als ZIP Datei speichern
  • Verbesserung: Neue Vorlage zur Klassifikation von Regionen nach MSCI
  • Verbesserung: Neues benutzerspezifisches Attribut als “Prozentzahl mit Prozentzeichen”
  • Verbesserung: FinTech Group Bank PDF Import extrahiert Wechselkurse, mehrere Depoteinlieferungen
  • Verbesserung: Consorsbank / ING DiBa nutzt Schlussdatum und nicht Valuta für Kauf/Verkaufbuchungen

Probleme unter Mac OS 10.13 High Sierra
Import fehlerhaft bei Cortal Consors
2 kleine UI-Verbesserungsvorschläge (historische Buchungen + RV-Diagramm)
#25

Version 0.27.7 vom 2. Oktober 2017

Und weil es so schön war, gleich noch ein kleines Update hinterher. Damit sollten auch wieder alle verschlüsselten Dateien geöffnet werden und die Bollinger-Bänder etwas intelligenter mit wenigen historischen Kursen umgehen können.

  • Fix: BadPaddingException wenn man verschlüsselte Dateien öffnen möchte (bei einigen JDKs)
  • Fix: Bollinger-Bänder fehlerhaft wenn zu wenig historsiche Kurse existieren

Fehlerhafte Darstellung mit neuen BBändern und nur wenigen Tagen Kurshistorie
Fehler nach Passworteingabe