Tastaturkürzel für "Im Browser öffnen"


#1

Hallo,

hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Als Tastatur-affiner Nutzer fände ich es super, wenn ein Tastaturkürzel für “In Browser öffnen” gäbe. Das mache ich ziemlich häufig, und muss jedesmal im Kontextmenü dahin und dann im Untermenü zur gewünschten Seite navigieren.
Vielleicht könnte man bei den Bookmarks eine Seite als Standard wählen und mit einem Kürzel (z.B. Strg+B) das aktuell gewählte Wertpapier auf dieser Seite öffnen.
Oder (etwas aufwändiger) man könnte zu jedem Bookmarks jeweils einen Shortcut einstellen, um auch für mehrere Seiten eines zu haben.

Viele Grüße und natürlich Danke für das super Programm!
Christoph


#2

Gute Idee - habe ich mir notiert. Ich glaube sowas wie Strg B öffnet für das aktuelle Wertpapier das erste Bookmark (=Standard) könnte man mit überschaubaren Aufwand machen.


#3

Hallo Andreas,

cool, vielen Dank. Würde mich freuen wenn das klappt und wäre in der Art “1. Bookmark ist Standard” aus meiner Sicht absolut ausreichend.

Viele Grüße
Christoph


#4

@ChristophD
Das mit dem Shortcut für die Bookmarks finde ich auch eine gute Idee.

Ich überlege gerade im Zuge der Anzahl der zur Verfügung stehenden Shortcuts (für diese und zukünftige Features), ob nicht zwei Shortcuts ausreichen könnten.

Mein Ansatz wäre 1x den zuletzt verwenden Bookmark und 1x die Auswahl aus den zur Verfügung stehenden Bookmarks.

Was hältst du von dieser Überlegung?

Gruß
Marco


#5

Ich würde eher zu einem “fixen” Bookmark tendieren. Man kann ja ein beliebiges Bookmark nach oben schieben. Und dann weiss man immer welche Seite kommt - das ist besser vorhersagbar. Und ausserdem müssen wir uns im Programm keinen Zustand merken - ist einfacher.

Das ist doch eine gute Idee - Tastaturkürzel -> Popup-Menü mit allen Bookmarks.

Klar, man könnte auch weiter Denken - Strg-B,1 für das erste, Strg-B,2 für das zweite und so weiter. Das wird aber schon komplizierter Eclipse beizubringen - ich würde erst mal einfach anfangen.


#6

Diese Lösung fände ich gut, ein Standard-Bookmark und zusätzlich ein Shortcut zu einem Popup mit allen weiteren fände ich super!


#7

BTW, mit Strg-B bzw. Apple-B kann man seit Version 0.30.0 sich die Bookmarks für das gerade gewählte Wertpapier anzeigen lassen. Anschliessend Return öffnet das erste Bookmark.


#8

Hallo Andreas,

das Feature habe ich natürlich sofort entdeckt und mich durchaus darüber gefreut. Danke für die schnelle Umsetzung, gefällt mir so mit dem Popup sehr gut!

Viele Grüße
Christoph