Tatsächliche erwirtschaftete, reale Rendite erscheint zu hoch

Hallo Community,

ich bespare einen ETF. Grundsätzlich arbeite ich mit Einlieferungen, lediglich wiederangelegte Dividenden buche ich via Kauf, damit sie vom Verrechnungskonto “weg” sind.

Stand jetzt sind ca. ~ 700 EUR eingezahlt worden, die Gewinne (einschl. Dividenden) liegen bei ca. 38 EUR.

Laienhaft komme ich auf eine Performance bzw. Rendite von 5,4 % Rendite (38 EUR Zuwachs von bzw auf eingezahlte 700 EUR).

Wieso wird diese “Performance-Zahl” nirgends ausgewiesen, oder übersehe ich sie schlichtweg? Die anders berechnete TTWROR bzw IZF verwirrt mich eher; sie erscheint mir wesentlich zu hoch

PS: den Thread “Was ist Rendite” habe ich gelesen, bin aber hinsichtlich meiner Fragestellung nicht wirklich schlauer geworden :expressionless:

Viele Grüße