Textsuche in den Notizen zu einer Buchung

Hallo miteinander,

das Thema Quellensteuer ist ja schon an verschiedenen Stellen besprochen worden.
Ich wäre schon erstmal froh, wenn ich z.B. über mehrere Jahre rückwirkend die Quellensteuer in der Schweiz beantragen möchte, auf Knopfdruck alle betreffenden Dividendenzahlungen aufgelistet zu bekommen, für die Quellensteuer einbehalten wurde.
Dazu mache ich beim Buchen der Dividende einfach den Eintrag “Quellensteuer” oder irgend ein Kürzel in der Notiz zur Buchung. Danach würde ich gern suchen.
Vielleicht hab ich die Möglichkeit ja auch nur noch nicht gefunden, aber es gibt Sie schon?
Über einen Hinweis aus der Community würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank vorab und herzliche Grüße
Uwe

Bei “Stammdaten” → “Alle Buchungen” kannst du rechts oben links neben den Einstellungen nach “Quellensteuer” suchen, wenn du in die Buchungsnotiz dieses Wort eingetragen hast. Die Filterung zeigt dir dann nur noch solche Buchungen an.

grafik

Eine gleichzeitige Einschränkung nach Dividenden speziell aus der Schweiz kann man aber nicht vornehmen, glaube ich - außer du hast zu diesen Dividenden eine Notiz verwendet, die du bei den anderen Dividenden nicht benutzt. (Oder du hast die Schweizer Aktien alle in einem einzigen Depot, so dass du zusätzlich zur Suche nach dem Stichwort auch nach dem dazugehörigen Konto filtern kannst.)

1 Like

Danke Manuel, probier ich morgen aus.
Freu mich sehr über solch schnelle Unterstützung.

Hallo chirlu!
Auch dir Danke für den schnellen “Beistand”.
Deinen Wunsch unterstütze ich ausdrücklich.
Wenn es da etwas konkret zu unterstützen gibt und ich nen Beitrag leisten kann, bitte lasst es mich wissen.

Hi cnemo,
probier die Suche gerne aus. Ich hoffe, sie eignet sich gut für dein Vorhaben.

Nur, dass es keine Missverständnis gibt, wenn du hier im Forum ab und zu Themen durchliest:
Chirlu hat deine Frage ebenfalls beantwortet, denn die Antwort ist eine Verlinkung zu einem Thema, bei dem es um die gleiche Fragestellung ging. Was du dort siehst, sind die ersten Zeilen des verlinkten Themas. :wink:

1 Like

Danke Manuel,
ich hab’s probiert und es hat natürlich geklappt. War ja nicht schwer, nur war ich zu blöd um die Stelle zu finden.
Bin gespannt ob sich mit der von Chirlu angeregten Suche was tut.
Ich bin ein pensionierter Elektroniker, der vor ca. 30 Jahren auch mal etwas programmiert hat, danach bis zum Ruhestand aber nur noch konzeptionell an Entwicklungsarbeiten mitgewirkt habe.
Wenn’s also mal als sinnvoll erscheint, werde ich gern versuchen auch 'nen Beitrag zu leisten.

Nochmal tausend Dank an euch alle, die für dieses Programm stehen und sich um dessen Fortschritt bemühen.

Herzliche Grüße Uwe

1 Like