Thesaurierende Fonds richtig buchen

Ich habe einen thesaurierenden Aktienfond und frage mich, wie ich den Betrag der wieder automatisch investiert wird buchen muss, damit alles richtig berechnet wird.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps dazu geben.
Vielen Dank schon mal

Ein Fonds kann thesaurieren oder ausschütten (oder beides!).

  • Eine Thesaurierung brauchst Du – abgesehen von Steuern – gar nicht buchen.
  • Eine Ausschüttung solltest Du als Dividende buchen.

Siehe auch:

Vielen Dank.
Also ich hab einen ausschüttenden Fond der gleich wieder Reinvestiert.

Heißt, ich buche erst eine Dividende und danach einen Kauf.
Ist das richtig?

Richtig denn streng genommen sind es auch für die Bank 2 Buchungen. Auszahlung vom Imitenten i.V.m. dem Kauf von weiteren Anteilen (anstelle d. Auszahlung).

Der Thread ist zwar alt, aber das Thema sicherlich nicht.

Punkt 1 verstehe ich nicht. Warum muss man eine Thesaurierung nicht buchen? Dabei entstehen doch neue Anteile. Oder verstehe ich etwas falsch?

Nein, es entstehen keine neuen Anteile. Daher Gegenfrage: Was willst Du denn buchen?

Doch, es entstehen dadurch zusätzliche Anteile. Bernd87 und Ragas haben die Vorgehensweise in Post #2 und #3 schon beschrieben.

Eine Thesaurierung ist nicht das gleiche wie eine Ausschüttung mit automatischer Wiederanlage.
Bei einer Thesaurierung entstehen keine neuen Anteile.

4 Likes

3 Likes zu Deinem Kommentar deuten schonmal an dass ich irgendwie falsch liege. Ich verstehe es trotzdem nicht - aber vielleicht ist es auch nur ein Begriffsding… Bei einer Thesaurierung wird ja nichts ausgeschüttet, sondern die Erträge werden wieder in das selbe Instrument investiert, wobei der Depotwert sich um diese Gewinne erhöht . Wo ist denn dann die Abgrenzung zwischen Thesaurierung und wie Du es nennst “Ausschüttung mit automatischer Wiederanlage”?

  • Ausschüttende Fonds zahlen regelmäßig (z.B. jährlich, quartalsweise) einen bestimmten Betrag aus. Der landet auf deinem Konto. Gleichzeitig sinken die Fondsanteile entsprechend im Wert. Das Geld nützt dir auf dem Konto nichts, also kaufst du davon ein paar zusätzliche Anteile. („Ausschüttung mit Wiederanlage“) Ergebnis: Das Konto ist wieder leer, du hast statt 100 Anteilen à 11 Euro jetzt 110 Anteile à 10 Euro.
    • Manche Banken bieten an, daß sie an deiner Stelle automatisch zusätzliche Anteile kaufen, wenn eine Ausschüttung war. Du sparst dir also den Aufwand, das jedes Mal selbst zu veranlassen. („Ausschüttung mit automatischer Wiederanlage“) Ergebnis: kein Unterschied zu eben.
  • Thesaurierende Fonds machen einfach nichts. Ergebnis: Das Konto ist unverändert leer, du hast weiterhin 100 Anteile à 11 Euro.
4 Likes

… plus die steuerliche Betrachtung: Ausschüttungen werden versteuert. Thesaurierungen verlassen das Instument nicht und werden nciht versteuert.

2 Likes

Vielen Dank, @Thomas und @chirlu. Ich denke nun habe ich das Thema verstanden: Die Erträge werden erneut investiert und damit steigt ‘lediglich’ das Fondsvermögen. Daher auch keine Steuer für den Anleger… Danke Euch