Tickersymbole ermitteln

Muss ich die Ticker-Symbole für meine Papiere händisch herausfinden und eintragen oder hat PP eine Funktion, die aus der ISIN/WKN abzuleiten?
Es geht mir nicht um 3 oder 5 Papiere, sondern ich bräuchte etwa 100, um die Historie der letzten fünf Jahre abzubilden.

Unter http://www.xetra.com/blob/3096172/0acb7dde48920cfa5ce6bf59f5f3c758/data/t7-xetr-allTradableInstruments.csv gibt es eine Liste aller handelbaren Werte. In der Spalte Mnemonic steht das Symbol (musst Du eventuell mit “.DE” ergänzen). Suchen kannst Du nach ISIN oder WKN.

HTH

1 Like

Also händisch: Ja Funktion: Nein (zumindest kenne ich sie nicht)

Du kannst die Daten über einen CSV Import (Typ: Wertpapier) in PP einfügen.

Dazu einen Export deiner Wertpapiere erstellen und diesen zum Beispiel mit o.g. Tabelle von Xetra über einen Sverweis um die Symbole bereichern. Das Ganze dann wieder importieren.

Für obige Tabelle sollte die Formel in C2 des Stammdaten-Exports so aussehen, wenn beide Exceltabellen im gleichen Ordner sind:
=SVERWEIS(A2;'[t7-xetr-allTradableInstruments.csv]t7-xetr-allTradableInstruments'!$D:$H;5;FALSCH)

2 Likes

Danke, das sieht schon mal ganz gut aus.
Noch besser erscheint mit auf den ersten Blick die gut 20mal so große Liste der Frankfurter Börse unter http://www.xetra.com/xetra-de/instrumente/alle-handelbaren-instrumente/boersefrankfurt.
Die Excel-Seite kriege ich schon hin, trotzdem danke auch für diesen Tipp.

1 Like

Hi zusammen,

kann mir jemand noch mal Schritt für Schritt erklären, wie genau ich diese Exceltabellen anlege bzw. zusammenführe und sie dann in PP importiere. Das wäre klasse! Irgendwie scheitere ich nämlich daran…
Vielen Dank!!!

Du kannst einfach die Suche nach Wertpapieren in Portfolio Performance verwenden oder die Suche unter www.portfolio-report.net.

Siehe auch: Quellen für historische Kurse

1 Like

Hi Thomas,
vielen Dank. Der Tipp ist schon mal prima, aber ich brauche Ticker für mehr als hundert WKN’s… von daher wäre die Variante mit Excel wesentlich komfortabler…

  1. Du ecportierst in PP die Stammdaten.
  2. Du lädst die Daten von XETRA (siehe #5)
  3. Du lädst die die fehlenden per SVERWEIS (siehe #4
  4. Du spielst die Daten zurück in PP

Hallo zusammen,
kann es sein, dass es für manche Papiere kein Symbol gibt? Ich finde nichts zu folgendem ETF:
LU0129471941
Wie bekomme ich in dem Fall die aktuellen Kursdaten in PP?

Danke
Viele Grüße

Drei Beiträge weiter oben steht der Link zu den verschiedenen Möglichkeiten (Quellen für historische Kurse) Kurse zu beziehen.

Hi. Das mit dem SVERWEIS ist ja echt super. Nur einfach die Wertpapiere Exportieren und dann wieder Importieren (mit Symbolen) geht ja nicht. Dafür muss man alle Wertpapiere entfernen im Bestand oder? Zumindest bekomme ich die CSV nicht wieder importiert. Das ist echt schade, weil ich dann alle Wertpapiere entfernen muss und dann wieder die Portfolio Report Verknüpfung bei 400 Werten hinzufügen darf. Mega schade. Hat jemand eine Idee dazu?
Wenn man alles exportieren könnte inkl. Portfolio report und den Kurseinstellungen (Historische URL etc) dann wäre das ganze ja kein Thema…

Die xml-Datei per Script editieren. Vorherige Datensicherung ist Pflicht.

Angenommen dies seien die exportierten Stammdaten.

ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Währung;Notiz
IE00B44Z5B48;A1JJTC;SPYY;SPDR MSCI ACWI DLUHA UC.E;EUR;
LU0942970798;DBX0NZ;XBAE;XTR.II GBL AGG.B.SW.5CEOH;EUR;
IE00BMVB5P51;A2P7TK;;VAN.-L.60EQ ETF EOA;EUR;
IE00BMVB5R75;A2P7TF;;VAN.-L.80EQ ETF EOA;EUR;

Die oberen beiden haben zwar ein Symbol, mit denen kann man aber nichts bei yahoo anfragen weil das “.DE” fehlt. Die unteren beiden haben gar kein Symbol.

Die exportierten Stammdaten könnte man sich z.B. so umbauen

ISIN;Ticker-Symbol;
IE00B44Z5B48;SPYY.DE;
LU0942970798;XBAE.DE;
IE00BMVB5P51;V60A.DE;
IE00BMVB5R75;V80A.DE;

und z.B. als ticker.csv speichern. Die Ticker-Symbole sind eingefügt bzw. berichtigt.

Das Script (z.B. namens set_ticker.awk) könnte z.B. so aussehen

BEGIN{
	FS=";"
}

FILENAME~/ticker.csv/ {
	array_ticker_von_isin[$1]=$2
}


FILENAME!~/ticker.csv/ && $0!~/<isin>.+<.isin>/ {
	print $0
}



FILENAME!~/ticker.csv/ && $0~/<isin>.+<.isin>/ {
	match($0, /(.*)(<isin>)([^<]+)(<.isin>)/, merker)
	ticker=array_ticker_von_isin[merker[3]]
	print $0
	print merker[1]"<tickerSymbol>"ticker"</tickerSymbol>"
	getline var
	if(var!~/<tickerSymbol>/) {
		print var
	}
}

Aufrufen geht dann so

awk -f set_ticker.awk ticker.csv Deine_XML_ohne_Ticker.xml > Deine_XML_mit_Ticker.xml 

Deine_XML_mit_Ticker.xml kannst Du jetzt in PP öffnen und die Ticker sind drin.

Wer kein awk mag muss sich das in powershell oder python oder sowas umschreiben.

awk für Windows gibt es hier: Gawk for Windows
Ist zwar längst nicht mehr uptodate, aber für solche Zwecke müsste es reichen.

EDIT: Falls schon ISINs mit richtigen Tickersymbolen im Stammdatenexport enthalten sind müssen die in der ticker.csv auch drin sein, sonst haben diese Wertpapiere nach dem Scriptlauf kein Symbol mehr.

1 Like