Tipps für Anfänger

Welche Gebühr möchtest du den erfassen? Mit Hinweis auf das Verrechnungskonto kannst du Gebühren verbuchen, aber bitte nur was dir direkt in Rechnung gestellt wird…

Du hast hier Anteile an einem bestimmten Tag zu einem bestimmten Kurs erworben, dass wiederspricht sich.

@Ragas: Dankeschön, ich lege also den Wertpapierkauf mit dem hinstorischen Kurs am Kauftag an. Das mit den Gebühren bei der Sparraten muss ich mir nochmal ansehen. Ich denke aber, dass ich beim aktiven Fonds Dividenden, Gebühren und Steuern dann manuell manuell erfassen muss. Oder gibt es einen anderen Weg. Die PDFs die ich von DWS dazu habe konnte ich bislang nicht einlesen.

Ich hab es meistens so gemacht, dass ich die Daten in Excel/Libreoffice aufbereitet hab, das geht einfacher.
Und manchmal kann man sich auch die Bewegungen von der Homepage vom Anbieter kopieren.
Anschließend als CSV speichern und in PP einlesen.
Dabei macht es das ganze einfacher, wenn du in Excel in der Spalte „Typ“ schon die Bezeichnungen aus PP verwendest, dann geht das Einlesen sehr geschmeidig.

ich habe eine Detailbeschreibung zur Integration der Portfolio Report Kurse geschrieben. und zwar direkt in der “kursdaten_laden.md” . Bin nun aber unsicher ob ich das in GitHub korrekt mit PullRequest versehen habe… als quick und dirty solution hier noch als pdfETF hist Kurse Portf Report.pdf (316,2 KB)

2 Likes

ETF historische Kurse Portfolio Report v2.pdf (343,4 KB)
nach dem einpflegen einiger Kurse, nun die Version zwei der Beschreibung, sie geht auf das Fehlen der Kurse in XETRA ein. Erfahrungsbericht mit CSV Daten ist in Arbeit
:smiley:

1 Like

Vielleicht möchtest Du ja statt eine separate Anleitung zu erstellen, die bestehende Anleitung in dem Thema Historische Kurse von Portfolio Report verbessern. Ich glaube, das wäre nachhaltiger :innocent:

1 Like

@Thomas, da bin ich im ersten Versuch vor einer Woche grandios am nichtverstehen des Github-Mechanismuses/Prozessablaufs gescheitert…

Du meinst den verlinkten Beitrag direkt hier im Forum zu bearbeiten? Wie spielt da der Github Prozess eine Rolle?

1 Like

Ragas, Thomas, die github Erfahrung bezieht sich auf https://help.portfolio-performance.info/.
Damit die Info nicht ganz verlorenging hab ich nach der github Erfahrung die erste Anleitung dann halt hier gepostet. Denke aber die help Seite wäre der richtige Platz.
Das ich Historische Kurse von Portfolio Report direkt editieren kann ist mir nicht bewusst. Da denk ich wohl noch zu konservativ …

Muss jetzt mal was loswerden. Versuche seid über 2 Jahren immer mal wieder mich an PP ran, aber nach kurzer Zeit ( schon beim Importieren ) bin ich so gefrustet weil ich echt kein Plan habe was ich da machen muss, hin und her zu zwischen von bank zu PP um irgendwie zu raffen was ich brauche nervt schon ( und funktioniert nicht ). Manuell eingeben no way.

Mich durch tausend Beiträge lesen wo ich auch nur die hälfte verstehe oder das passende Youtube Video zu finden mag ich auch nicht.

Also muss ich für PP echt studiert habe? Finde es für mich echt schwer.
So wird PP für mich nicht in frage kommen, für mich muss es schnell und einfach sein.
So ähnlich wie rentablo, nur das Rentablo ungenau ist und ich nicht weiss was die mit meinen Daten machen, gibts ne andere Alternative?

Gruß der Veltins

Dieser Thread hat 16 Beiträge, nicht tausend. Und ganz oben hat sich jemand Mühe gegeben eine Anleitung für Anfänger zu schreiben, welche auch Links auf Youtube-Viedeos enthält.

Wenn diese Anleitung für Dich nicht ausreichend die Dinge erklärt, wäre es hilfreich wenn Du detailliert erklärst an welcher Stelle es hapert, damit die Anleitung verbessert werden kann. Nur zu sagen “Ich hab keinen Plan” ist zu unspezifisch.

Excel, LibreOffice z.B., erfordert aber auch Einarbeitung, eventuell mehr als PP.

Wenn man etwas Eigeninitiative mitbringt ist PP eigentlich “schnell und einfach” zu erlernen.

1 Like

Hallo The_Veltins_s,

Wo hakt es denn?

Wir haben hier schon so vielen Leuten geholfen, und die vielen Lobe sprechen ja dafür, dass man PP erlernen kann.

es kommt halt immer drauf an, was man erreichen will.
worum gehts dir denn?
Was fehlt dir, was dein Broker nicht hat?

ja danke, habe mich beruhigt. habe den anfang geschafft, aber es wird dauern bis ich da alle eingepflegt habe.

Hallo The_Veltins_s,

schön zu hören, dass du Fortschritte machst. Es bringt doch auch gar nichts, sich aufzuregen. Über was auch? Schon gar nicht, wenn es ein so hilfsbereites Forum gibt. Gib uns Bescheid, wenn wir dich beim Importieren oder beim Gebrauch unterstützen können. Noch kennen wir dein Problem noch gar nicht.

1 Like

Hallo @The_Veltins_s

PDF-Dokumente können auch per PDF-Importer importiert werden. Sollten Dokumente nicht erkannt werden, dann hast du hier ein Anleitungs-Video, damit deine Dokumente zukünfigt von PP automatisch importiert werden können.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Grüße
Alex

Hi, I am a beginner at PP and have a question
I am able to retrieve historical data for the individual stocks and ETF’s, but can I see the historical value of a whole portfolio? This would be great for comparing different portfolios.

Thank you, Leonardo

\

Hallo, ich bin Anfänger bei PP und habe eine Frage
Ich kann historische Daten für die einzelnen Aktien und ETFs abrufen, aber kann ich den historischen Wert eines ganzen Portfolios sehen? Dies wäre großartig, um verschiedene Portfolios zu vergleichen.

Danke, Leonardo

Hallo Leonardo, du kannst die Portfolios als Klassifikation erstellen und diese dann unter Vermögensaufstellung, Diagramm als Datenreihe hinzufügen.

1 Like

You can also use the “time machine” function in the Statement of Assets (calendar at top right), which will show you the assets as they were on a given date.

Hey Leonardo,

maybe I do not fully get your question. In /Reports/Statement of Assets/Chart you get a visual manifestation of the values of your assets as well as portfolios over time (be aware of the preriod you set for reporting). What to show and compare can be controlled by categories as SgtWinter pointd out.