Über 380 „verbleibende Aktionen“ für 69 aktive Wertpapiere

Ich rätsle derzeit ein wenig wie die in der Überschrift aufgeführten Zahlen entstehen. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, warum 69 Papiere im Schnitt jeweils 5,5 Aktionen zur Kursaktualisierung benötigen?

Hallo AlArenal,

zum Unterstützen fehlen Informatinen, wie etwa eine Beschreibung wann, wo, wobei diese Aktionen verbleiben.

Eigentlich können es höchstens 2 pro Wertpapier sein. Somit vermute ich, dass du Kurse für mehr als 69 Wertpapiere abfragst.

Hi,

nun, wenn ich alle Kurse aktualisiere, “Menü => Online => Kurse aktualisieren” sieht man ja unten links in der Statuszeile der Sidebar, wie er die “verbleibenden Aktionen” runterzählt. Und da startet er eben bei knapp über 380 und quält sich dann runter.
Und da wundere ich mich halt mit 69 aktiven Wertpapieren. Ja, ich habe noch viel mehr inaktive Wertpapiere, aber zum einen wäre es ja logisch, bei inaktiven keine Abfragen zu machen, zum anderen sind dort ausnahmslos die Downloads der historischen Kurse deaktiviert (Lieferant = “Kein automatischer Download”) und beim aktuellen Kurs ist als Lieferant “wie historische Kurse” eingestellt.

Daher verstehe ich die hohe Anzahl verbleibender Aktionen nicht.

Nun, manche Leute möchten gern die Kurse von Wertpapieren verfolgen, ohne sie in den Auswahlmenüs auftauchen zu haben. Du siehst ja, dass es direkt unter der Funktion „Kurse aktualisieren“ noch die Funktion „Kurse aktualisieren (nur aktive Wertpapiere)“ gibt, die das tut, was du willst.

Das glaube ich nicht unbesehen.

Du kannst ja einmal versuchen, nur die Aktualisierung für die aktiven Wertpapiere anzustoßen, und schauen, wie viele Aktionen es dann sind.

So peinlich das jetzt auch für mich ist, aber tatsächlich habe ich den zweiten Punkt nie (bewusst) gesehen, obwohl ich die letzten Monate und Jahre den Punkt darüber vermutlich tausende Male aufgerufen habe (weil ich den Tastatur-Shortcut irgendwie sehr unintuitiv finde).

Man, bin ich blind! :wink:

Und was wäre hier der Vorschlag zur Lösung?

Und sind es dann weniger Aktionen? Falls ja, dürfte das bedeuten, dass eben doch nicht bei allen inaktiven Wertpapieren der Kursdownload abgeschaltet ist.

Das ist ja mehr so ein persönliches Ding, dass ich keine Shortcuts mag, die aus mehreren Griffen nacheinander bestehen. Wenn man ein paar Shortcuts selbst definieren könnte, wäre das toll für mich - alle die irgendwo im Support arbeiten schlagen nun aber die Hände über dem Kopf zusammen :wink:

Es sind, wenn ich nur die aktiven WPs aktualisiere, tatsächlich auch nur die sich logischerweise ergebenden WP x 2 Aktionen, also in diesem Fall 138.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal alle inaktiven in Ruhe durchgehen und deren Einstellungen prüfen, da ich inaktive WPs tatsächlich auch nicht mehr nutze und dort keine Aktualisierung benötige.

1 Like