Übernahme korrekt abbilden

Hallo alle zusammen,
ich würde gerne eine Übernahme korrekt Abbilden.
Unternehmen B kauf Unternehmen A und bietet den A-Aktionären Cash und anteilig neue Aktien.
Ich bekomme beispielsweise 6$ und 0,25 Aktien vom Unternehmen B.

Jetzt meine Frage, wie bilde ich es korrekt ab?

Du kannst das als Verkauf der Aktien von Unternehmen A und Kauf der Aktien von Unternehmen B buchen. Als Kaufkurs für B würde ich den tagesaktuellen Kurs nehmen. Der Verkaufskurs von A sollte dann so gewählt werden, dass das “übrige” Bargeld stimmt. Damit verbuchst Du die Performance für die Übernahme auf das Unternehmen A.

(Alternativ könntest Du die Kurse anders wählen und somit die Performance beliebig auf A und B verteilen.)

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt zum Tageskurs Unternehmen B eingebucht mit der Anzahl an Aktien. Erstaunlicherweise funktioniert da eine Stückelung bei Onvista. :wink:
Anschließend den Verkaufskurs von Unternehmen A so gewählt, dass ich zum Schluss in PP den gleichen Barbetrag übrig habe wie ich in auch bekommen habe.

Hoffe das ist so korrekt.