Uhrzeit mit "00:00" vorbelegt bei neuen Buchungen

Es ist eher umgekehrt, da @AndreasB selbst diese Änderung auf 00:00 umgestellt hat.

Und zu

Dann verstehe ich den Zusammenhang zwischen der aktuellen Uhrzeit und einem abweichenden Datum nicht (gestern der Trade, heute die Erfassung in PP). Stehe wohl extrem auf dem Schlauch :confused:

Erfasst wird hier ja das Datum der Transaktion und nicht wann du diese in PP eingetragen hast.

Ja, stehst Du wohl :slight_smile: Ich gebe die Transaktion in PP ein, wenn ich sie durchgeführt habe, insofern ist die Zeit korrekt. auf 20 Sekunden kommt es mir nicht an.

Siehe ☀ Neues & Nennenswertes - #34 by AndreasB unter “Sonstige Verbesserungen”.
Ich finde es gut, dass standardmäßig die Uhrzeit nicht genutzt (d.h. mit “00:00” vorbelegt) wird.

Ach ja? und womit ist das begründet? Warum wird dann nicht auch das Datum mit nullen ausgefüllt.

Macht absolut keinen Sinn. Sicher keine “Verbesserung”

1 Like

Die meisten werden wohl kaum Intraday Trading betreiben, insofern gut, wenn die Uhrzeit standardmäßig nicht verwendet wird.

Nur weil es für Dich keinen Sinn ergibt oder Du ihn nicht erkennst, heißt es nicht, dass es für andere keinen Sinn ergibt.

Vor Version 0.29 gab es keine Uhrzeit bei den Buchungen. Nutzer können auch weiterhin auf die Uhrzeit verzichten. Nicht jeder Nutzer legt die Buchung direkt an, wenn sie ausgeführt wurde. Du kannst auch im Forum suchen und lesen, was andere dazu schreiben:

Transaktionen haben nun mal eine Uhrzeit. Ob man davon eine am Tag macht oder 100, ist dafür ziemlich irrelevant. Aber schon bei zweien am Tag sollte die Transaktion genau gekennzeichnet sein, das sonst die FIFO Töpfe nicht mehr stimmen. genau dafür wurde das Uhrzeit-Feld eingeführt. Nun wird es wieder ad-absurdum geführt indem es mit NULLEN befüllt wird. Das verstehe wer will.

Ich bin dann mal wieder bei Version 29. Das Thema muss wohl nochmal durchdacht werden.

ja, bei mehr als einer Transaktion am Tag ist es sicher sinnvoll, die Uhrzeit mitzuführen, ansonsten aber meiner Meinung nach nur unnötiger Overhead, die die Portfolio Dateien unnötig vergößert.

Ich finde es auch besser wenn die Uhrzeit standardmäßig auf 00:00 steht…

Mir ist das auch aufgefallen, dass auf einmal wieder 00:00 Uhr als Vorgabe steht.
So richtig Sinn macht es dann nicht, wenn man das nicht einfach auf die aktuelle Zeit stellt.
Oder vielleicht einen Knopf daneben einbauen, um die aktuelle Zeit zu setzen?

Man könnte notfalls auch die Datumsanzeige konfiguierbar machen (mit Zeit oder ohne).

Ich denke, beide Versionen haben ihre Daseinsberechtigung (ich z.B. bevorzuge auch die 00:00 Einstellung)… daher fände ich es super, wenn es konfigurierbar wäre. Einfach unter Hilfe > Einstellungen, z.B. im Abschnitt “Allgemein” oder “Darstellung” eine neue Option einfügen, die dann jeder nach seinen Vorlieben setzen könnte. Sollte - soweit ich das beurteilen kann - auch vom Entwicklungsaufwand überschaubar sein…

2 Likes

Der Meinung schließe ich mich an. Bei nur 1 Transaktion am Tag macht die Uhrzeit gar keinen Sinn, sie sollte nicht nur auf 00:00 stehen, sondern ganz ausgeblendet sein.

Die aktuelle Zeit zu verwenden, macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, da mich ja nicht der Zeitstempel der Eingabe in PP interessiert, sondern der Zeitpunkt der Transaktion, und den muss man eh anhand des Transaktionsprotokolls händisch eingeben.

2 Likes

Super Diskussion!

Richtig: ursprünglich war die Uhrzeit auf die aktuelle Uhrzeit gestellt. Dann habe ich hier im Forum das Feedback bekommen, dass die aktuelle Uhrzeit doch meistens nicht passen würde (ich trage meine Trades auch erst später ein). Und die meisten werden auch keine Uhrzeit erfassen wollen.

Es gibt zwei Optionen zu bedenken:

  • Soll die Uhrzeit vorgelegt werden?
  • Soll die Uhrzeit angezeigt werden so dass man sie erfassen kann wenn man es denn gerade will?

Ich bin kein Fan von vielen Konfigurationen irgendwo im Einstellungsdialog. Je mehr Optionen sich da ansammeln, desto weniger findet ein User überhaupt raus, dass er das konfigurieren könnte.

Die Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht.

1 Like

Ich trage Käufe/Verkäufe oft direkt ein, da macht die Uhrzeit wohl auch am meisten Sinn. Für andere Transaktionen wie Einlagen oder Steuerbuchungen/Dividenden eher weniger, da ich die Ausführungszeit dort ja selber nicht aktiv steuern kann.

Vielleicht ist eine Vorgabe von keiner Uhrzeit und ein Knopf zum direkten Setzen der aktuellen Uhrzeit ohne extra Konfiguration am einfachsten, wie von @AndreasB vorgeschlagen . Dann kann man das Eintragen/auf die aktuelle Zeit setzen, wenn man will - aber für den Rest bleibt es ohne Zeit.

Halte ich auch für einen ganz guten Kompromiss. Für die “Direkteinträger” ist es ein Klick mehr, für alle anderen Nutzer ein bisschen weniger Klickerei.

Finde ich auch gut :slight_smile:

Mit der nächsten Version sieht das dann so aus:

Wenn ich es jetzt dem blöden Datumsfeld auf dem Mac noch beibringen könnte auf genau der selben Höhe wie all die anderen Felder zu sein, dann wäre ich glücklich…

2 Likes

Sehr gut. Kann ich gut mit leben.

Ich möchte die Diskussion hier gerne nochmal aufnehmen, da mich der aktuelle Zustand immer wieder etwas ärgert. Es erscheint mir ziemlich unglücklich, mit 0 Uhr eine Uhrzeit voreingestellt zu haben, die erstens an der Grenze zwischen zwei Tagen liegt, die zweitens (wenn man sie für sich selbst als Standardzeit nähme) nicht die Möglichkeit bietet, eine dazukommende Buchung am gleichen Tag, aber davor stattfinden zu lassen und die drittens außerhalb der üblichen Börsenzeiten liegt.

Viele User (ich auch) wollen die Uhrzeit meistens gar nicht eingeben, für andere ist sie aber natürlich wichtig. Mein Vorschlag wäre, die Standardzeit auf 12:00 zu setzen, denn damit ließen sich alle drei von mir genannten Probleme lösen. Spräche da etwas gegen?

Alternativ könnte man den allgemeinen PP-Einstellungen eine Standardzeit für Buchungen hinzufügen, so dass jeder seine eigene Standardzeit festlegen könnte. Der Programmieraufwand dafür dürfte sich in engen Grenzen halten. Vielleicht wäre das sogar die beste Lösung für alle. Was meinst Du, @AndreasB ?

Mir gefällt die Lösung wie sie jetzt ist. Wer mag setzt die Uhrzeit minutengenau, wer sie nicht braucht, sieht sie nirgendwo. Man kann noch viel mehr optimieren aber die Ressourcen sind vielleicht besser woanders aufgehoben.

2 Likes