Umbuchung von DKB einlesen

Hallo,

von der DKB habe ich zu einer Fondverschmelzung ein PDF zur Umbuchung erhalten.
Portfolio Performance kann es jedoch nicht einlesen.

Der anonymisierte PDF-Text-Export ist angehängt.

Es wäre schön, wenn das automatisch importiert werden könnte.

umbuchung.txt (1,1 KB)

Ich vermute mal, so einen Import wird es so schnell nicht geben, da bereits in einem anderen Topic: Umtausch von Wertpapieren (ETF, Aktien, …) viel und oft Diskutiert wird, wie solche Verschmelzungen/Umbuchungen denn am besten abzubilden sind.

In deinem Fall ist es nur ein 1:1 Tausch, da wechsel doch einfach Name und Kursliferant auf den neuen Fonds und fertig.

Ja, klar. Das ist problemlos manuell zu bewerkstelligen. Ist nicht viel Aufwand. Aber es ist auch nicht viel Aufwand die Daten eines Kaufs oder Verkaufs manuell einzutippen und trotzdem besteht die Möglichkeit das PDF einzulesen.

In OnVista: Import von Umbuchungen nicht möglich scheint es um das selbe zu gehen (dort jedoch nicht steuerneutral) und offenbar wurde der Import umgesetzt. Die Funktionalität zum Einlesen von Umbuchungen scheint also grundsätzlich vorhanden zu sein.

Der von dir verklinkte Thread scheint dem hingegen zu widersprechen. Insbesondere die Erwähnung von 2 Varianten (Ein- und Ausbuchung oder Umbenennung des Wertpapiers) kann eigentlich nicht von selbst erfolgen, da die Information, ob das alte Wertpapier verschwindet und das neue neu aufgesetzt wird, aus dem PDF natürlich nicht hervorgeht.