Umfrage : PDF Verfasser : Verbesserung der Erkennung einzelner Banken


#1

Hallo zusammen,

die Anzahl der einzelnen PDF Konverter in PP wird vermutlich weiter zunehmen, z.B. gewünscht wird die Baader Bank für Scalable Capital, überlege ich ob PP die Auswahl nicht anhand der PDF Eigenschaft “Verfasser” bzw. “Autor” erkennen kann.

Ob diese Idee bzw. Möglichkeit erfolgsversprechend ist, lässt sich mit den vorhandenen Testdaten von PP leider nicht sagen, daher benötige ich eure Mithilfe.

Öffnet dazu bitte eines der letzten PDF Dokumente eurer Bank (die PP bereits unterstützt) und teilt dann den Verfasser des PDF’s hier im Beitrag mit:

  1. PDF der Bank öffnen
  2. In Adobe Acrobat die Eigenschaften via Menü “Datei > Eigenschaften” öffnen

Es ist durchaus möglich das kein Verfasser im PDF hinterlegt ist, auch dies wäre interessant zu erfahren.

Aktuell kenne ich bereits “ING-DiBa” und “Consorsbank” und ich hoffe das ich mit eurer Hilfe noch weitere Banken eindeutig zuordnen kann.

Danke für eure Mithilfe und Gruß
Ragas


#2

Flatex zeigt bei mir keinen Verfasser an.

DKB funktioniert mit Autor “DKB AG”


#3

:+1: Super Idee.

Deutsche Bank (maxblue) hat keinen Autor.

Consorsbank hat “Consorsbank”.


#4

DAB (jetzt B2B der BNP Paribas) hat “Computershare Communication Services GmbH” als Author.


#5

Onvista Bank hat leider auch keinen Verfasser in den PDF-Dokumenten.

Verstehe ich es richtig, dass Du dem Nutzer abnehmen möchtest, selbst den richtigen Konverter auswählen zu müssen? Finde ich gut :+1:

Ggf. könnte man es ja zumindest soweit vereinfachen, dass nur eine Auswahl durch den Benutzer erfolgt, wenn mehrere Konverter “passen” würden (z.B. weil der Verfasser undefiniert ist) und auch mehrere Konverter valide Buchungen in dem Dokument finden.


#6

Ja, so in etwa habe ich es zumindest vor. Bis zu deinem Beitrag stand nur der PDF Verfasser und die Suche nach Schlüsselwörtern auf der Agenda. Für fehlende Kriterien wusste ich keine Lösung.

Danke für diesen Stein des Anstoßes, vielleicht läßt sich das als Dropdown Auswahlliste integrieren.

Dann steht also jetzt auf meiner to-do trial & error list:

  1. Erkennung via PDF Verfasser
  2. Erkennung via Bank identifier
  3. Auswahl im Import-Assistenten des Bank-Konverters

#7

Hallo Zusammen

Die obigen Felder im PDF der “Bank SLM” sind leider leer.

Erlaubt mir eine Bemerkung: Denkt daran, diese PDF-Konverter vielleicht Git mässig zu organisieren. Aktualisierte Konverter könnten so in PP bei Programmstart oder manuell angeregt, heruntergeladen werden. Unabhängig von der PP Veröffentlichung.
mfg


#8

Die Rechnungen von Scalable Capital haben den Verfasser “Scalable Capital Vermögensverwaltung GmbH”, die Baader Bank leider “”.


#9

sehr schöne Idee!

nur zur Vollständigkeit:
bei den Banken IKB, OpelBank, N26, RaboDirect sind keine Verfasser im PDF hinterlegt.
Postbank nutzt “Unknown”

Alle anderen (wie auch Baader Bank) wurden schon genannt - weitere habe ich nicht zur Verfügung.

Was natürlich megagenial wäre, wenn Scalable/Baader sowie Mintos in der Zukunft unterstützt würden - leider erzeugt Mintos jedoch keine PDF’s - wäre ja zu schön gewesen… Da bleibt dann nur ein Textexport oder ScreenScraping direkt aus Portfolio ;(

VG
SVEN


#10

Erste PDF Dokumente der Baader Bank sollten mit der aktuellen Version eingelesen werden können.


#11

Interessant wird es mit Scalable Capital, da ja vergangenen Freitag das Joint venture mit der ING DiBa verkündet wurde. :grin:


#12

Bei Flatex gibt es wie @SDL schon schrieb keinen Autor - dafür lautet der Titel bei mir eigentlich immer “BFOEncoder output”.
Das gilt für automatisch generierte Dokumente zu Wertpapieren und Kontobeständen außer Anschreiben und Briefe.


#13

@sebasbaumh
Sicher, der Titel der PDF’s könnte eine weitere Option werden den passenden Konverter zu bestimmen. Das wäre evtl. eine Ergänzung sobald der Assistent fertig ist.

Einen Vorschlag hat @AndreasB via Pull (siehe https://github.com/buchen/portfolio/pull/819 ) von mir bereits erhalten. Da ich jedoch zuwenig Java-Kenntnissen habe, hat er dies als Feature in Vorbereitung übernommen (siehe https://github.com/buchen/portfolio/tree/feature_pdf_import_assistent ).

Da Andreas hier noch mit Nacharbeiten beschäftigt ist, sollten wir mE erst einmal die Umsetzung abwarten, oder darauf hoffen das sich jemand findet der dieses Feature weiterprogrammiert (siehe Kommentare im Pull).

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich behalte es im Hinterkopf :wink:


#14

Ein aktueller Kontoauszug bei Moneyou ergibt folgendes Bild:

Autor: Kein Autor
PDR erstellt mit: pdfTex-1.40.10
Inhalt erstellt mit: TEX

Bei Bedarf kann ich einen Kontoauszug bereitstellen.

Grüße


#15

Comdirect: Ausgelesen vom Mac “Erstellt von:”

  • Dividendengutschrift: HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg
  • Wertpapierkauf: HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg

Hoffe, das hilft euch.
Gruß