Umfrage: wie viele Dateien habt Ihr in PP offen?

Wir überlegen PP nicht eine Datei pro Fenster anzeigen sollte.

Aktuell kann man in einem Fenster mehrere Dateien öffnen. Diese werden dann in den Reitern dargestellt (neben dem Reiter „Willkommen“ und „Fehlerprotokoll“). Nicht nur ist das fehleranfällig (wer hat schon mal „GUI zurücksetzen“ ausgeführt :raised_hand:) sondern machen den Code auch unnötig kompliziert. Und man könnte noch wieder was Platz gewinnen wenn die Reiter oben wegfallen.

Sagt mal wie Ihr PP nutzt:

  • Eine Datei in einem Reiter
  • Eine Datei, aber mehrere Reiter
  • Zwei Dateien in je einem Reiter
  • Mehr als zwei Dateien / mehrere Reiter pro Datei

0 Teilnehmer

2 Likes

Tatsächlich hängt das bei mir vom Anwendungsfall ab, aber für keinen meiner Anwendungsfälle würde es mich stören, wenn jede Datei in einem eigenen Fenster geöffnet wird (sofern bei duplizierten Dateien korrekt synchronisiert würde - sonst müsste ich mir diesen Use Case eben abgewöhnen). Meist würde es mir aber sogar helfen, weil ich die Dateien dann beide/alle gleichzeitig (=nebeneinander) sehen könnte.
Meine Anwendungsfälle bisher, falls das hilft:

  • 1 Datei in 1 Reiter: meistens
  • 1 Datei dupliziert, also in 2 Reitern: Troubleshooting, wenn ich mir Konto und Wertpapier-Übersicht mit den entsprechenden Umsätzen (mehr oder weniger) gleichzeitg ansehen will - meist nur dann relevant, wenn ich nach mehreren Monaten Einiges auf einmal einpflege via PDF-Import (und dann z.B. Gebühren für Namensaktien 1x als „Gebühr“ über Konto (Kontoauszug-Import) und 1x als „Gebühr“ beim Wertpapier (Import der Wertpapierabrechnung) auftauchen, oder wenn irgendwelche Unternehmen kreativ wurden und Sachdividenden/Spin-Offs o.ä. durchgeführt haben). Dieser Fall kommt hoffentlich nur selten vor :wink:
  • Mehr als 2 Dateien - dann je eine pro Reiter: wenn ich (meist nur 1x im Jahr) verschiedene, seltener genutzte Dateien auf ihren jeweils aktuellen Stand bringe, Kennzahlen Depot-übergreifend vergleichen will und/oder bei den Dashboards etwas anpasse. Da ich gerne zur Vergleichbarkeit zumindest in der Standardansicht alle Dashboards/Diagramme etc. für diese Dateien gleich eingerichtet haben möchte, vergleiche ich hierfür gerne die verschiedene Dateien direkt miteinander - hier wäre „1 Datei pro Fenster“ sogar sehr hilfreich :wink:
2 Likes

Ich wusste gar nicht dass eine Datei in 2 (order mehreren) Reitern geht. Wie macht man das denn? Einfach die selbe Datei nochmal öffnen, kommen die sich dann nicht in den Weg wenn ein Reiter was ändert?

Edit, nach langem herumprobieren: rechts klick auf den Tab und dann clonen. Darauf wäre ich nie gekommen. Man kann sogar beide Tabs nebeneinander anzeigen, also gleichzeitig im Fenster.

Jetzt wo ich das weis finde ich das schon nützlich.

Rechtsklick auf Tab -> Duplizieren hätte ich dir sagen können, hab’s leider erst jetzt gelesen.
Wie stellt man denn ein, dass sie nebeneinander angezeigt werden?

Nachdem du dupliziert hast auf den Reiter klicken (und gedrückt halten) und dann nach unten ziehen. Also quasi den Dateinamen in das Fenster ziehen. Je nachdem wo man auslässt spaltet sich das Fenster dann entweder horizontal oder vertikal.

1 Like

Es besteht die Gefahr mit der Umfrage, dass wir über etwas abstimmen, was viele User erst durch diese Umfrage kennenlernen. (ich u.a. auch). Es gibt soviel coole Features und Möglichkeiten, die derartig versteckt sind, dass sie sich erst durch Zufall erschliessen oder weil man etwas darüber liest (war bei mir das Thema mit den Logos). Es wäre schön, wenn es über die How-To’s hinaus im Youtube Kanal immer mal wieder kurze Anleitungsvideos für diese Features gäbe oder man andere Finanzblogger dazu animiert, sowas zu machen / posten.

3 Likes

Dass man eine Datei mehrfach anschauen kann war mir auch neu. Müsste ich mal überlegen ob das nützlich sein könnte. Wenn es aber gerade darum geht das möglicherweise abzuschaffen, fände ich es derzeit - mangels Gewöhnung - nicht tragisch.

Wenn verschiedene Dateien in mehreren Fenstern geöffnet würden, sehe ich darin kein Problem.

1 Like

Lieber auf eine Datei beschränken und die Zeit in neue wichtigere Features reinstecken.

Ggf. können die Leute die mehr als eine Datei brauchen das Programm mehrmals öffnen. Weiß zwar nicht wie das progammtisch umzusetzen wäre oder ob das geht wäre aber ggf. eine Idee.

1 Like

Naja, auch wenn meine Antwort dazu vielleicht unbeliebt ist, aber ich wäre sogar dafür zu schauen welche Feature so gut wie gar nicht genutzt werden und einen hohen Wartungsaufwand oder Fehler in den Quellcode bringen und dann diese „Zöpfe“ abzuschneiden.

2 Likes

Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Unterschied zwischen Dateien und Reitern ist. Ich habe gerade acht Dateien gleichzeitig geöffnet. 1x Echtgeld und 7x simulierte Depots um regelbasierte Strategien zu überprüfen.

Siehe nachfolgendes Bild:

Ich bin zu spät dran für die Umfrage, aber dennoch etwas Feedback:
Eine Datei mehrfach zu öffnen passiert bei mir höchstens zufällig. Das mal zu nutzen wenn man etwas austestet ist nett, aber im Zweifelsfall schließ eich Datei einfach ohne zu speichern und öffne sie neu, um Änderungen zurückzusetzen.

Regulär habe ich eine Datei mit meinem Portfolio offen und zwischendurch noch drei weitere Dateien, zwei enthalten alternative Strategien und eine nutze ich als große Watchlist.