Umsätze in USD-Depot als EUR anzeigen

Hallo,

ich habe ein Depot das in USD geführt wird. Alle Buchungen sind ausschließlich in USD.

Ist es möglich die Umsatzliste in EUR anzusehen oder zu exportieren? Also jede Buchung mit dem jeweils tagesaktuellen Währungskurs umgerechnet?

Mike

Zur Erläuterung, warum ich das brauche: Für die Steuererklärung sind Kursgewinne in EUR maßgeblich, nicht in USD. Deshalb brauche ich die Wertdifferenz zwischen Einlieferung (in EUR am Tag der Einlieferung) und Verkauf (in EUR am Tag der Verkaufstransaktion).

Sollte ich mein US-Depot dann besser in EUR buchen? Das scheint mir auch irgendwie falsch…

Wenn es dir letztlich um Wertpapier-Kursgewinne geht, die kannst du in Euro z.B. der Seite Performance › Berechnung entnehmen (Tooltip beim jeweiligen Wertpapier unter „realisierte Kursgewinne“).

Grundregel, egal welches Programm man verwendet: Tue dir selbst einen Gefallen und führe ein Konto niemals in einer anderen Währung als es deine Bank macht.

Das fühlt sich sonst nicht nur falsch an, sondern wäre die Quelle endlos wiederkehrender Flüche. Ein in der richtigen Währung geführtes Konto kann man später immer mal wieder mit ggf. anderen Umrechnungskursen etc. neu in EUR berechnen und betrachten (z.B. Excel als Universalwerkzeug), aber wenn man bei der ursprünglichen Eingabe Fehler einbaut (die man schlechter sieht weil man sie nicht richtig mit den Kontoauszügen abgleichen kann) oder unterschiedliche Umrechnungskurse (z.B. Tageskurs bis hin zum durchschnittlichen Jahreskurs) verwendet, wird man spätestens nach ein paar Jahren nicht mehr glücklich und wird vermutlich noch mal von vorne anfangen.

1 Like

Oh, ja. Das ist schon mal sehr gut. Wenn ich das irgendwie speichern könnte, am besten als Spreadsheet zur Nachbearbeitung, dann wäre mir schon geholfen.

In dem Tooltip ist das schwierig zu nutzen. Insbesondere, weil der Tooltip eines ganzen Jahres nicht auf meinen Monitor passt…

Ja, sehe ich auch so, und habe ich auch so aufgesetzt…