Unterschied "seit 01.01.2017" und "2017" in Diagrammen?

Hi Leute,

ich würde ja sagen, dass im Vermögensdarstellungsdiagramm die Zeiträume „seit 01.01.2017“ und „2017“ das gleiche Bild liefern sollten wenn man an den Datenreihen nichts ändert. Für das Delta klappt das auch, aber z.B. bei den Steuern irgendwie nicht:

Kann mir das einer erklären?

BTW: Gibt es eine Möglichkeit,
1.) die Steuern invers (d.h. monoton fallend),
2.) reine Kursgewinne
darzustellen?

PP rechnet immer von der Bewertung vom Ende des Tages. D.h. wenn man “2017” auswählt, dann setze ich den Berichtszeitraum auf den 31.12.2016 bis 31.12.2017. Wenn Du als den Berichtszeitraum “seit dem 31.12.2016” auswählst, sollten die Diagramme identisch sein.

Jetzt kann man fragen: warum? Tja, vor ein paar Jahren habe ich das einfach mal so gemacht. Ich sollte das aber deutlicher machen.