Update auf Version 0.85.0 vom 7. Juli 2026

Denkbar wäre es schon, aber der Aufwand steht nicht im Verhältnis zu der Entscheidung alles mit 150% zu vergrößern. Daher Bildschirmfotos, was das Problem ist.

Evtl ist aber zumindest testweise für dich die Änderung in der INI-Konfiguration hilfreich.

Eine Frage in die Runde, betrifft dieses Scalling Thema nur Windows, oder auch Mac und Linux?

Bisher konnte ich keinen optischen Unterschied der 0.85.0 zu den Vorversionen unter Linux feststellen.

Auf Mac passt bei mir auch alles. Sowohl MBP Display als auch externe 4K Displays.

Eine aufwändige Lösung für die Randgruppe kleiner Notebook-Monitor ist dann doch eher illusorisch. Was muß ich tun, um testweise die INI-Konfiguration zu ändern?

Es scheint doch einfacher möglich zu sein als gedacht. Ich habe einen Vorschlag eingereicht.

Hallo!

Den Effekt kann ich auch Beobachten (Windows 11, 4K Bildschirm bei 150% Skalierung).

Allerdings muss ich sagen das mir die neue Darstellung sogar etwas besser gefällt. Ich finde es werden vor allem die Grafiken/Linien etwas kräftiger und schärfer dargestellt.

Ja, auch ich musste ein paar Spalten wieder nachjustieren. Aber das war nach 5-10 Minuten erledigt und nun passt wieder alles.

:double_exclamation_mark: WICHTIG :double_exclamation_mark: Die Linien bei der Kursdarstellung unter Wertpapiere sind seit dem letzten Update viel zu dick. Bitte wieder dünner darstellen. Oder die Option für eine dünne Lienendarstellung wieder implementieren!

DANKE

Ich hab deinen Beitrag verschoben.

Wichtig ist nämlich auch zu schauen ob es ein Thema schon gibt.

Screenshots und Informationen zu deinem System helfen uns auch.

@torbo Die PortfolioPerformance.ini liegt direkt neben der ausführbaren Datei. Da kannst Du eine neue Zeile am Ende der Datei einfügen.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte man das alte Verhalten (noch?) mit folgenden Konfiguration erreichen.

-Dswt.autoScale.updateOnRuntime=false
-Dswt.autoScale=integer

Alternative könntest Du auch mit (natürlich nur eine der Zeilen).

-Dswt.autoScale=false
-Dswt.autoScale=75
-Dswt.autoScale=100

Gibt mal Rückmeldung was funktioniert. Am Besten mit vergleichenden Screenshots.

Aber nochmal auf der Metaebene, das Eclipse Framework versucht besser mit dem Scaling auf Monitoren umzugehen. Im Gegensatz zu macOS scheint das unter Windows deutlich komplexer zu sein. PP wird sich aus der Entwicklung nicht einfach abkoppeln können.

Nur das Update (man beachte das Fenster ist größer als mein Bildschirm!):

Mit “-Dswt.autoScale.updateOnRuntime=false” in INI:

Die anderen INI-Einträge verursachten Fehler:

Zur Vollständigkeit die Fehlerprotokolle dazu:

1783666574857.log (1,7 KB)

1783667106203.log (1,7 KB)

1783666963087.log (1,7 KB)

1783666823591.log (1,7 KB)

Zusammenfassung:

-Dswt.autoScale.updateOnRuntime=false

funktioniert für mich. Vielleicht kann es ja die bisherige Experimentelle Funktion, welche genau das Gegenteil machte ersetzen! :smiley:

Die Ursache für den Fehler ist,
swt.autoScale.updateOnRuntime und swt.autoScale muss in Abhängigkeit gepflegt werden. Sprich wenn die Skalierung geändert wird, muss zusätzlich swt.autoScale.updateOnRuntime=false gesetzt werden.

Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. :sweat_smile:

Die INI sieht jetzt so aus:

Mit genau dieser Einstellung:

Mit alternativen Einstellungen (75% und 150%):

Und falls es irgend jemanden interessiert, was ich in dieser Datei getestet habe, ich habe diese vier ETF jeweils zum Jahresende gleichgewichtet. (Das Ergebnis ist durchaus interessant, aber lässt sich natürlich nicht in die Zukunft projezieren!):

vor dem Update waren sie schön dünn oder es gab die Option die Linienstärke einzustellen

so dick sieht die Kurslinie jetzt aus

Hast du die Möglichkeit hier im
Thread gelesen?

Soweit ich weiß, lässt sich die Linienstärke im Kursdiagramm nicht einstellen. Im Vermögensaufstellung-Diagramm schon.

Deine beiden Screenshots kann man nicht direkt vergleichen, da sie verschiedene Diagrammtypen zeigen. Der Untere ist ein Kursverlaufsdiagramm, das obere vermutlich das Vermögensaufstellung-Diagramm.

Ich finde dein Kursverlaufsdiagramm sieht etwas verpixelt aus.
So sieht es bei mir aus (Win 10):

Nein… welche?

Hier im Thema.

welchen Punkt meinst Du genau. Kannst Du es mir zeigen?

Einfach im ersten Beitrag diesem Hinweis folgen: