Denkbar wäre es schon, aber der Aufwand steht nicht im Verhältnis zu der Entscheidung alles mit 150% zu vergrößern. Daher Bildschirmfotos, was das Problem ist.
Evtl ist aber zumindest testweise für dich die Änderung in der INI-Konfiguration hilfreich.
Eine aufwändige Lösung für die Randgruppe kleiner Notebook-Monitor ist dann doch eher illusorisch. Was muß ich tun, um testweise die INI-Konfiguration zu ändern?
Den Effekt kann ich auch Beobachten (Windows 11, 4K Bildschirm bei 150% Skalierung).
Allerdings muss ich sagen das mir die neue Darstellung sogar etwas besser gefällt. Ich finde es werden vor allem die Grafiken/Linien etwas kräftiger und schärfer dargestellt.
Ja, auch ich musste ein paar Spalten wieder nachjustieren. Aber das war nach 5-10 Minuten erledigt und nun passt wieder alles.
WICHTIG Die Linien bei der Kursdarstellung unter Wertpapiere sind seit dem letzten Update viel zu dick. Bitte wieder dünner darstellen. Oder die Option für eine dünne Lienendarstellung wieder implementieren!
Gibt mal Rückmeldung was funktioniert. Am Besten mit vergleichenden Screenshots.
Aber nochmal auf der Metaebene, das Eclipse Framework versucht besser mit dem Scaling auf Monitoren umzugehen. Im Gegensatz zu macOS scheint das unter Windows deutlich komplexer zu sein. PP wird sich aus der Entwicklung nicht einfach abkoppeln können.
Die Ursache für den Fehler ist, swt.autoScale.updateOnRuntime und swt.autoScale muss in Abhängigkeit gepflegt werden. Sprich wenn die Skalierung geändert wird, muss zusätzlich swt.autoScale.updateOnRuntime=false gesetzt werden.
Und falls es irgend jemanden interessiert, was ich in dieser Datei getestet habe, ich habe diese vier ETF jeweils zum Jahresende gleichgewichtet. (Das Ergebnis ist durchaus interessant, aber lässt sich natürlich nicht in die Zukunft projezieren!):
Soweit ich weiß, lässt sich die Linienstärke im Kursdiagramm nicht einstellen. Im Vermögensaufstellung-Diagramm schon.
Deine beiden Screenshots kann man nicht direkt vergleichen, da sie verschiedene Diagrammtypen zeigen. Der Untere ist ein Kursverlaufsdiagramm, das obere vermutlich das Vermögensaufstellung-Diagramm.
Ich finde dein Kursverlaufsdiagramm sieht etwas verpixelt aus.
So sieht es bei mir aus (Win 10):