Verkauf - Totalverlust Minus Ergebnis kann nicht eingegeben werden

Hallo zusammen,

nach einem Totalverlust hab ich nun ein Wertpapier verkauft und wollte dies nun in Performance Portfolio importieren. Der PDF Import hat dies nicht übernommen, deshalb habe ich es versucht manuell einzugeben. Leider lässt sich keine negativen Werte eingeben.

Man müsste den korrekten Verkaufswert und auch die Gebühren eingeben können auch wenn der Betrag negativ ist sollte hier ein Gesamtbetrag 0 möglich sein.

Bitte diesen “Bug” bzw. Feature ändern. :slight_smile:

Wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden aber du kannst doch den Totalverlust anstelle einer Entnahme als Auslieferung (mit positiven Werten!) verbuchen? Dann kannst du zum einen den Wertpapierbestand auf 0 setzen, die Gebühren erfassen und hast dadurch keine entsprechende Gegenbuchung auf dem Verrechnungskonto. Schließlich ist es ja eigentlich ein Verkauf, der dir mit 0 € gutgeschrieben wird.

Gruß
Marco

Ok, irgendwie hab ich dich nun nicht verstanden. :smiley:

Ich habe nun den Verkauf normal ohne Gebühren durchgeführt und im Anschluß eine seperate Buchung mit den Gebühren eingetragen. So gehts auch…aber normal sollte es direkt im Verkauf möglich sein meiner Meinung nach.

Hm, da du einen Totalverlust beschreibst gehe ich von folgender Annahme aus:

Ist-Bestand: 10 Stück
Wert: 1000€ (je 100€)
Gebühr: 10€

Wenn ich das richtig sehe, entspricht verfallen die 10 Stück wertlos und zusätzlich werden dir 10€ als Gebühr berechnet.

Da du jetzt den Bestand in PP auf 0 Stück bringst (Verkaufsmeldung) ohne entsprechende Gegenbuchung auf dem Verrechnungskonto (= Totalverlust), muss dies als Auslieferung gebucht werden:

Auslieferung
AuslieferungDetails

Was das verbuchen der Beträge betrifft, zumindest was PP betrifft, musst du positive Beträge verwenden. Die Buchungsart (Kauf/Verkauf bzw. Ein-/Auslieferung gibt das Vorzeichen in der Berechnung vor. Kauf/Verkauf bzw. Ein-/Auslieferung steuert ob der Betrag auf dem Verrechnungskonto registriert wird oder nicht.

Löst das evtl. dein Problem?