HI Leute,
bekanntlich wird das FIFO Prinzip bei ETFs beim Verkauf angewendet.
Kann PP mir einen Verkauf “simulieren”, bei dem ich herausbekomme, wieviel Euros Gewinn ich erziele, wenn ich X Anteile verkaufen?
Ich habe einen DKB Sparplan, und habe alle Käufe in PP importiert. Soweit sehe ich jeden Kauf und Preis. Aber wegen dem Sparplan waren das immer monatliche Käufe von 1,3… 1,5… 1,8… Anteilen etc.
Daher möchte ich ganz simpel rausfinden: wenn ich 10 Anteile verkaufe, welchen Gewinn mache ich damit absolut.
Dann würde man mit Ausprobieren ja schon die richtigen Anteile rausfinden, um den Steuerfreibetrag zu optimieren.
du kannst in PP die Wertpapiere verkaufen und dann bei Trades sehen, wie viel Gewinn versteuert werden muss. Danach kannst du den Trade löschen oder nicht abspeichern. Das wäre ähnlich wie eine Simulation.
Wenn ich zB 100 Anteile zum Kurs von 130 € verkaufe, sehe ich nur dass ein VK Vertrag von 13000 € rausgezogen wird. Das schaff ich gerade noch im Kopf
Aber ich sehe nirgendwo wieviel % oder € absolut in diesem Trade an Gewinn angefallen ist. Was mache ich falsch? Könntet ihr einmal beschreiben wie ich das dann sehen kann?