Verkaufen durch Auswahl der Kaufbuchung schlägt Gesamtstückzahl vor

Hallo Super Forum

ich möchte via den “Umsätzen” in einem Depot einen “Trade” erzeugen, also ich möchte auf einen “Kauf” Umsatz klicken und genau diese spezielle Position schließen (dh verkaufen)

folgendes Verhalten das mich verwirrt:

  1. rechtsklick auf einen “Kauf” in “Umsätze”
  2. klick auf “verkauf” im aufpoppenden Menu
  3. es wird das korrekte Wertpapier, aktueller Kurs etc alles ok angezeugt ABER bei Stück steht die Gesamtzahl dieses Papiers im Depot - ich würde hier die Anzahl erwarten die ich bei eben diesem Kauf erworben hatte.

ist das so gewollt oder ein Bug?
wenn das so gewollt ist, was ist die einfachste Möglichkeit genau einen speziellen Kauf zu verkaufen, ich kann das manuell machen als neuen Verkauf (PP ordnet das korrekt zu und macht einen Trade daraus aber ist umständlich…)

besten Dank und Gruss
Michael

Die Stückzahl anzupassen ist umständlich? Kopfschüttel.

Ich vermute, das ist so gewollt.
Denn nach deutschem Steuerrecht kannst du aus einem Depot nicht die Papiere eines bestimmten Kaufvorganges wieder verkaufen, sondern bist an die FIFO-Reihenfolge gebunden. Und das wird im Programm auch bei mehreren Depots und unter Berücksichtigung von evtl. Depotüberträgen abgebildet.

danke @buyandhold für die Erklärung
@ProgFriese: natürlich ist das kein großes Problem aber es wäre halt noch einfacher wenn PP das von selbst machen würde (und intuitiver fände ich es noch dazu, aber gut dann ist es eben so gedacht.)
Man kann doch ein wahnsinnige gute Programm dennoch noch besser machen oder?

(an die Entwickler: evtl. kann man sowas ja als Option oder so anbieten mal in Zukunft… gute Arbeit ansosnten sowieso!!)

Bei Buchungsmasken für Dividenden und Käufe wird standardmäßig die Stückzahl vorgeschlagen, die zum eingegeben Buchungstag vorhanden ist. Was sollte es sonst standardmäßig sein? Der zahlenmäßig häufigste Fall der Anwender wird vermutlich mit Sparplanausführungen etc. arbeiten und da wäre der Vorschlag einer eher zufälligen Stückzahl irgendeiner Kaufbuchung sehr kontraintuitiv.

hm ok…
also ich versteh dass es da sehr verschiedene Ansichten gibt und ich denke es haben alle ihre Daseinsberechtigung.

Dann mache ich jetzt einfach einen konkreten Vorschlag:
man könnte das Menu das bei Rechtsklick auf ein Wertpapier in “Umsätze” aufgeht erweitern um einen neuen Punkt (neben kauf und verkauf) der da ist “Trade schließen” (oder so) und dieser öffnet das selbe verkaufsmenu, allerdings mit voreingestellten Anzahlen etc des Wertpapieres.

beste Grüße
MIchael

Was würde das bringen? Da PP Trades nach dem FIFO Prinzip ermittelt, würde es bspw. dazu führen das wenn in der zeitlichen Abfolge ein ausgewählter Kauf, der nach deinem Vorschlag automatisch generierte Verkauf, mit dem via FIFO ermittelten früheren Kauf verrechnet wird? Dann würden bspw. 2 Käufe a 5 Stück und später 1 Kauf a 10 Stück dennoch mit den 2x5 verrechnet, auch wenn Du den 10er schließen wolltest :thinking:

Salut alle

jo. ich nehme alles zurück und Danke für Eure (Erklär) Gedult…

ich dachte man kann Cryptos nach FILO legal versteuern, da das meinen aktuellen Recherchen nach sowieso nicht geht (muss FIFO sein…) ist meine Idee damit auch eh hinfällig.

frohes Schaffen weiterhin