Verlauf Klassifizierung nach Ebenen

Hallo zusammen,

ich ordne mein Aktienportfolio unterschiedlichen Wirtschaftssektoren zu, um hier einen guten Überblick zum Schnitt meines Portfolios zu erhalten. Die Darstellung im Tortendiagramm mit den unterschiedlichen Ebenen ist super, da ich so eine gute Momentaufnahme über die Supersektoren hinweg bekomme.

Wechsle ich nun aber auf den Verlauf gehe, sehe ich allerdings den Verlauf für jeden Sektoren, was das Diagramm recht unübersichtlich macht (auch wenn ich „nach Klassifizierung sortiere“). Gibt es eine Möglichkeit die Ebene für den Verlauf einzustellen? Mir wäre wichtig der Verlauf der Supersektoren (Ebene 1) wichtig und nicht jedes Einzelsektors (Ebene 2).

Viele Grüße
Christif

Ich kenne leider keine solche Möglichkeit.
Ein klassischer Workaround wäre, eine eigene Klassifizierung nur für die gewünschten Supersektoren zu erstellen (z.B. via Klassifizierung kopieren und dann die Wertpapiere auf die obersten Ebenen schieben und die unteren Ebenen entfernen).
Eine andere Möglichkeit wäre, die Farben für einen Supersektor einheitlich festzulegen, dann sind zumindest anhand der Farbgebung Sektoren abzugrenzen.

Hi Someone,

vielen Dank für den Workaround. Kopieren ist natürlich eine Lösung, um zumindest die statistische Darstellung zu erreichen - ich muss dann natürlich auch immer zwei Kategorien führen. Ich habe noch anderen Kategorien wie z.B. Länder, Währung etc. , insgesamt schon sehr viel Arbeit für eine Statistik, die ja eigentlich schon vorhanden ist.

Viele Grüße
Christof