Vermögensaufstellung: Gewinn / Verlust Berechnung, Dividende wird nicht berücksichtigt

auf Wunsch von @Thomas habe ich meinen Post gesplittet.

Teil 2: Ich bin der Meinung Dividenden sollten mitverrechnet werden; das ist aber nicht der Fall. (Bug?)

Richtig. In der Spalte “Gewinn / Verlust” sind keine Dividenden (oder Steuern, oder Gebühren) enthalten.

Vielleicht passt für Dich dann besser die Absolute Performance (dazu gibt es auch einen Tooltip :wink:):

Absolute Performance = Endwert + Verkäufe/Auslieferungen + Dividenden - Steuern - Gebühren - Anfangswert - Käufe/Einlieferungen

Der Gesamtgewinn bezieht sich immer auf den Berichtszeitraum, d.h. der Einstandspreis ist der Wert der Position zu Beginn des Zeitraumes.

Diese Kennzahl unterscheidet sich vom “Kursgewinn (aktueller Bestand)” dahingehend, dass sowohl Dividenden und Steuern betrachtet werden sowie alle Kursgewinne, also auch die Kursgewinne schon verkaufter Postionen.

Allerdings muss man beachten, dass diese Betrachtung a) den Berichtszeitraum betrachtet (kann man allerdings beliebig weit in die Vergangenheit legen) und b) immer noch Kursgewinne schon verkaufter Positionen enthält.

Ich überlege mal ob ich auch eine “Gewinn / Verlust” Variante mit Dividenden mache.

Gibt es hier bereits eine Möglichkeit, in der Gewinn / Verlust unter Berücksichtigung der Dividende dargestellt werden kann?

Du hast den vorherigen Beitrag (absolute Performance) gelesen? Wenn ja: Warum gehst du nicht darauf ein, was dir daran nicht genügt oder was für einen Wert du genau angezeigt haben möchtest?

Absolute Performance wird nur in Prozent ausgedrückt aber nicht im absoluten Wert (Euro)

Sicher?

Ah cool, gibt es die Absolute Performance schon länger als absoluten wert statt Prozent?
Danke :slight_smile:

Hallo,
ist der Wert der Spalte Gewinn/Verlust in der Vermögensaufstellung (Standard) inkl. erhaltener Dividenden oder?