Versatz in der "Kursentwicklung zum Einstandspreis"

In letzter Zeit sehe ich häufiger „Sprünge“ in der „Kursentwicklung zum Einstandspreis“ in den Wertpapier-Diagrammen, die ich mir nicht erklären kann.

Die Ursache ist immer wieder, dass die blaue Fläche noch weiterläuft, während die rote Fläche bereits angefangen hat. Das Enddatum der einen Fläche und das und Startdatum der anderen Fläche werden also anscheinend unterschiedlich gesetzt, müssten aber nach meinem Verständnis doch gleich sein und beide dort liegen, wo der aktuelle Kurs den mittlere Kaufpreis schneidet.

sprung sprung2 sprung3 sprung4

Das hängt mit den fehlenden Kurslücken zusammen, da der Schnittpunkt nicht bekannt ist. Die Fläche orientiert sich an Datenpunkten die bekannt sind.

Hallo @Ragas, das hatte ich schon vermutet; allerdings ließe sich doch der Schnittpunkt berechnen und dann dort ein Datenpunkt einfügen? Die blaue Linie „interpoliert“ ja auch zwischen den zwei Punkten und „springt“ nicht vom einen zum anderen.

Hallo @simpson,

ich schaue es mir heute Abend mal an, aber heute läuft es nicht gerade rund bei mir…

VG
Marco

1 Like