Vorschlag zur Vermögensaufstellung - Spaltenüberschriften in Tabellen mehrzeilig?

Hallo,

ich bin begeisterter Nutzer von PP und arbeite mich grade in die Verwendung der verschiedenen Kennzahlen ein. Dabei stört auf meinem kleinen Laptopmonitor (13’’), dass ich die Spaltenüberschriften z.B. in der Vermögensübersicht abschneide, wenn ich die Spalten schmaler mache. So Textblöcke wie “Abs.Perf. % Seit 01.11.2018” werden dann schnell zumindest um die Zeitangabe gekürzt.
Mein Featurevorschlag wäre, dass man optional einen Zeilenumbruch in den Überschriften erlauben könnte, so dass dort dann “Abs.Perf. %” und “Seit 01.11.2018” (vielleicht sogar ohne “Seit” in zwei Zeilen landen. In den restlichen Zeilen würde ich das nicht orschlagen, denn langen Fond-Titel möchte ich zwar schon irgendwie ausgeschrieben stehen haben, aber durch diese sollten die Zeilen nicht gleich dreifach umgebrochen werden.

Ich und wahrscheinlich viele andere Laptopnutzer würden sich über dieses Featur wahrscheinlich freuen :wink:

Ansonsten Herzlichen Dank für PP
und viele Grüße
Andreas

Ich wollte eben auch einen ähnlichen Feature-Request stellen und habe dann diesen gefunden.
Auch auf einem großen Monitor sind meine ganzen “Abs.Perf.%…” abgeschnitten, weil ich davon z.B. 7 Stück habe mit unterschiedlichen Zeiträumen. Statt mehrzeiligen Spaltennamen, wofür ja auch nicht wirklich viel mehr Platz entsteht, würde ich vorschlagen, etwas mehr in die Konfigurationmöglichkeit der Ansicht zu investieren und die Spaltenbezeichnung konfigurierbar zu machen.

Ich würde dann z.B. meine “Abs.Perf. % 5 years” nur noch “%5y” nennen, die sprechende Beschreibung dann im Tooltip. Alternativ könnte man auch für jede Spalte eine feste Kurzform vorgeben, und dann nur noch die lange oder die kurze Form als Titel auswählen.

Diesem Request schließe ich mich gerne an. So sieht das bei mir aus.

Dies Spalten muss man sehr breit wählen, nur damit man die Überschrift noch lesen kann. 2-zeilig fände ich auch gut.

Würde ich auch gut finden.