Währung Georgisches Lari (GEL)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein Konto in Georgisches Lari (GEL) zu führen? Es sind ja jede Menge Möglichkeiten vorhanden, aber leider kein GEL. Kann man das irgendwo hinzufügen?

Leider bieter mir PP gerade keine Möglichkeit das Geld im Blick zu behalten. (und die Renditen)

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

das Problem daran könnte sein, Wechselkurse dafür zu finden, die man automatisiert abrufen darf. Kennst Du eine gute Quelle?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort.:slight_smile:

Leider finde ich keine gute Quelle. Eine Möglichkeit, eine „eigene“ Währung hinzuzufügen wäre super. Auch wenn es dann nicht ganz so exakt ist, hätte ich meine Finanzen immerhin im Blick und könnte eigenständig sogar evtl eine Historie pflegen?!

Wirklich was rausnehmen kann man bei den Seiten glaube ich nicht:
http://www.xe.com/de/currencycharts/?from=EUR&to=GEL

Liebe Grüße
Daniel

Ich habe auch das selbe Bedürfnis. Wäre ebenfalls dankbar dafür.

HTH

Hallo,

gibt es hierzu bereits irgendetwas neues. Den aktuellen Wechselkurs zu bekommen ist doch eigentlich gar nicht so schwierig.

http://www.wallstreet-online.de/devisen/euro-georgischer-lari-eur-gel-kurs

Wieso kann man denn eigentlich keine eigenen Währungen hinzufügen? Der Crawler funktioniert doch auch für Börsenkurse super. Könnte man das nicht einfach wiederverwenden?

Der Georgische Lari ist tatsächlich gerade sehr interessant, da die P2P Platform super Prozente für Darlehen in dieser Währung bietet. Hier würde ich gerne die tatsächliche Rendite im Auge behalten.

LG
Alex

GEL wäre wirklich gut. :+1:

Moin,
ich hab mir, da es GEL ja noch nicht gibt, mein GEL P2P Konto jetzt in einer anderen Währung angelegt, um zumindest die Umsätze zu haben. Die Auswertungen sollten darauf ja auch vernünftig laufen, nur die Währungsgewinne hauen nicht hin, ist aber ja auch verständlich.
Kann ich, falls GEL nochmal als Währung kommt, die Währung für das Konto umstellen? Falls nicht direkt in der Software vielleicht in der XML? Theoretisch müsste ich dann doch nur LVL durch GEL und <forex currency=“LVL” durch <forex currency="GEL"ersetzen wenn LVL meine Ersatzwährung ist, oder denk ich zu einfach?

Im Programm selber kann man die Währung dann nicht umstellen (da PP nicht umrechnen würde). Aber die XML Datei sollte man auf diesem Wege dann schon manipulieren können. (Natürlich an einer Sicherheitskopie probieren).

Perfekt :slight_smile: Was passiert eigentlich wenn ich Portfolio Performance auf die Weise eine Währung unterschiebe, die es nicht kennt? Ist das möglich? Oder gibt es sofort Probleme, weil keine Wechselkurse hinterlegt sind?

Das passiert… Ich habe geahnt :slight_smile:

Kein Datenreihe für die Umrechung von GEL nach EUR vorhanden

name.abuchen.portfolio.money.MonetaryException: Kein Datenreihe für die Umrechung von GEL nach EUR vorhanden
	at name.abuchen.portfolio.money.CurrencyConverterImpl.lookupSeries(CurrencyConverterImpl.java:61)
	at name.abuchen.portfolio.money.CurrencyConverterImpl.getRate(CurrencyConverterImpl.java:47)
	at name.abuchen.portfolio.money.CurrencyConverterImpl.convert(CurrencyConverterImpl.java:36)
	at name.abuchen.portfolio.money.CurrencyConverter.lambda$0(CurrencyConverter.java:13)
	at name.abuchen.portfolio.money.Money.with(Money.java:84)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.AccountSnapshot.getFunds(AccountSnapshot.java:74)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientSnapshot.getMonetaryAssets(ClientSnapshot.java:107)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.GroupByTaxonomy.<init>(GroupByTaxonomy.java:50)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientSnapshot.groupByTaxonomy(ClientSnapshot.java:121)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsViewer.setInput(StatementOfAssetsViewer.java:779)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsView.notifyModelUpdated(StatementOfAssetsView.java:60)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsView.createBody(StatementOfAssetsView.java:155)
	at name.abuchen.portfolio.ui.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:108)
	at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:535)
	at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:514)
	at name.abuchen.portfolio.ui.ClientEditorSidebar$ActivateViewAction.run(ClientEditorSidebar.java:65)
	at name.abuchen.portfolio.ui.Sidebar.select(Sidebar.java:266)
	at name.abuchen.portfolio.ui.ClientEditorSidebar.selectDefaultView(ClientEditorSidebar.java:166)
	at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.createContainerWithViews(PortfolioPart.java:197)
	at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.access$3(PortfolioPart.java:163)
	at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart$2.createContainer(PortfolioPart.java:303)
	at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart$BuildContainerRunnable.run(PortfolioPart.java:84)
	at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:35)
	at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:182)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:4032)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3708)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$4.run(PartRenderingEngine.java:1121)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1022)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:150)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:161)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:673)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:610)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1519)

Hallo zusammen,
habe wegen den GEL mal auf Github ein issue eröffnet: https://github.com/buchen/portfolio/issues/847.

Freundliche Grüsse

ei8ht

Was ich gerade überlege ist, ob es nicht praktikabler wäre neue Währungen (vergleichbar Wertpapier) durch den Anwendbar konfigurierbar zu machen und einen Web und/oder CSV Import der Umrechnungskurse zu ermöglichen.

Dies würde zum einen sicher die GEL Challenge lösen und zum anderen auch den Crypto-Fans eine Möglichkeit bieten Crypto Currencies als Wertpapier einzurichten und umrechnen zu lassen.

Auf jeden Fall.

Ich habe das damals für die ersten Wurf weggelassen, weil es doch ziemlich aufwändig ist. Mittlerweile habe ich zumindest implementiert das ich nach Dijkstra den besten Wechselkurs finden kann (z.B. GBP → EUR → USD). Das sollte auch noch funktionieren, wenn es jetzt einen direkten Kurs GBP → EUR geben sollte. Und momentan kann der Code nicht mit fehlenden Wechselkursen umgehen - ich nehme einfach an, alle der ECB sind einfach “da”. Und die werden auch nicht in der XML Datei gespeichert. Um es kurz zu machen: ich verstehe das Problem - es ist eben einige Implementierungszeit.

@AndreasB: Hallo Andreas, ich wollte mal nachfragen ob Du bereits dazu kamst, das Thema aufzugreifen? Es geht mir also mehr um eine Indikation, wie weit die Implementierung noch in der Zukunft steht?

Danke Dir für Deine tolle Arbeit!!

LG
Alex

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Investment als eigene Währung abbilden

Der aktuelle Stand bzw. Fortschritte hierbei würden mich auch interessieren.
Da ich selbst Entwickler bin, kann ich aber auch verstehen wenn etwas zu Aufwändig im Umbau ist oder man keine Zeit findet es zu machen…