Währung von Dividenden-Buchungen

Hi,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich vor dem gleichen Problem stehe und die ursprüngliche Frage von @Michael.Uray nicht wirklich beantwortet / geholfen wurde?

Meine Situation:

  • Canadian National Railway an der NYSE in USD gekauft, und so ist die Aktie auch in PP angelegt.
  • Dividenden kommen nun verständlicher Weise in CAD und der Broker wechselt CAD -> EUR und bucht EUR auf das Verrechnungskonto.
  • In PP kann ich die Dividendenzahlung aber nur als USD eingeben und dann über USD -> EUR Wechselkurs auf das Verrechnungskonto buchen.

Lösungen, die ich gerade sehe:

  1. Aktie in USD lassen: Problem, jedes Mal etwas Arbeit, da
  • Im Kopf die Dividende von CAD in USD umrechnen
  • PP die künstliche USD Dividende in EUR umrechnen lassen
  1. Aktie in CAD eintragen: Gibt durch andere Wechselkurssituationen ein unterschied in PP zum echten Portfolio

Vielleicht ein Punkt für einen Feature Request?

Grüße
Phil

Der entscheidende Punkt für mich wäre nicht, in welcher Ursprungswährung ich gekauft habe, sondern wo sich das Aktienkonto gehosted wird. Wenn ich von einem hier in D geführten Brokerage-Account eine Aktie in USD oder CAD kaufe, dann wird das logischerweise immer auf dem Verrechnungskonto in EUR verbucht, das gleiche passiert mit Dividenden. Dass dabei noch Gebühren anfallen, ist ärgerlich, aber ist nun mal so.

Um dem oben beschriebenen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man ein Depot in dem entsprechenden Land anlegen, dann werden allen Transaktionen in der richtigen Währung auf dem zugehörigen Verrechnungskonto verbucht. Das Wechselkurs-Problem kommt nur beim Transfer auf/von das/dem Fremdwährungskonto zum Tragen. In PP wären das Einlage/Entnahme, die üblicherweise über ein normales Bankkonto laufen. Beispiel: Ich hebe vom USD-Konto 1.000 $ ab, auf dem Konto werden je nach Wechselkurs ca. 850 € gutgeschrieben.

Ich verwende Captrader und da gibt es Multi-Währungs Konto. Sprich ich habe für jede Währung welche ich verwende ein eigends Konto.
Dividenden in USD landen dann auf dem USD Konto, auch wenn ich die Aktie z.B. in Frankfurt in EUR gekauft habe.
Daher wäre es wünschenswert, dass man die Währung der Ausschüttung einstellen kann.

Schon etwas her. Vielleicht hast du schon eine Lösung gefunden.

Ich habe es für Depots mit mehreren Währungen so gelöst, das ich für diese Depots pro Währung ein Konto angelegt habt. Z.b. bei IB ein Konto für USD, eins für CAD, eins für CHF, …
Beim Eintragen einer Buchung kannst du dann zum Depot das entsprechende Konto, auf dem die Buchung erfolgt auswählen. Dann kannst du wenn notwendig auch die Kursdaten für die Umrechnung eingeben.

Ulrich

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Dividenden eines Depots nicht in Berichten

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Dividenden eines Depots nicht in Berichten

Aktuell auch genau mein Thema. :+1:

Ich wünsche mir (auch), dass ich bei jeder Transaktion die Währung wählen kann.

3 Likes

Hi @Lanzalot, hast du schon eine Lösung gefunden? Vg

@AndreasB was haltest du denn von diesem Lösungsvorschlag, dem Benutzer generell bei jeder Buchung auch eine Möglichkeit zu geben die Währung auszuwählen?

Nun, er hält es für sinnvoll:

Allowing other currencies makes sense. Particularly because the currency determines both: the currency of the security prices downloaded and the currency of the dividend statements. But one wants to be able to separates this: trade a security on a EUR exchange and still receive USD dividends.

2 Likes

gibt es hier schon eine Entwicklung?
Habe auch das selbe Problem :slight_smile:

Das wäre doch mal ein Feature, was brauchbar wäre.
Derzeit ergibt sich die Dividende aus dem ausgewiesenen Umrechnungskurs.
Die Frage wäre nun, wie dies bei historischen Dividendenzahlungen gehandhabt werden würde.

Kein Unterschied natürlich.

Basiswährung ist je €. zwei Fälle machen mir Probleme:

1)Wertpapierwährung = A. Kauf, historische Kurse und Dividenden in Währung A. Nun zahlt das Wertpapier aber Dividenden in €. Neue Kurse kommen wegen delisting nicht mehr nach.
Dividenden in € lassen sich nicht buchen ohne den Betrag vorher händisch in Währung A umzurechnen mit dem Rechner in PP unter Währungen. Der Import klappt nicht, da kein Wechselkurs im PDF enthalten.

2)Wertpapierwährung = A Kauf und Kurse in Währung A. Dividenden werden aber in Währung B bezahlt.
Import per PDF funktioniert für Kauf/Verkauf in Währung A, aber nicht für die Dividenden in Währung B. Dividenden in B lassen sich auch von Hand nicht aus dem PDF allein buchen, sondern müssten zuerst in A umgerechnet werden. PDF enthält Wechselkurs B → €, aber natürlich nicht den Kurs von Währung A. Eurodividende würde mir schon reichen - geht aber nicht ohne den Betrag auch in Währung A anzugeben.

Ich habe nicht hinbekommen die Wechselkurse aus PP zu exportieren, um das irgendwie mit Excel umzurechnen zu PP identischen Kursen. Andere Quelle hätte vielleicht andere Wechselkurse.

Wie würdet ihr da vorgehen?

1 Like

danke. Wenn ich es richtig sehe, gibt es derzeit keine Lösung dafür.

Ich würde dann eben von Hand umrechnen auf eine Währung, damit ich es in PP eingeben kann. Kann man denn die Wechselkurse aus PP exportieren? ich möchte keine evtl abweichenden aus dem Internet nehmen oder macht das keine Probleme?

PP lädt die Kurse auch nur von der EZB herunter.

1 Like

ich habe jetzt mal die Zeitreihe von 1999 bis heute (alle Währungen in einer Datei) dort heruntergeladen:

Dann kann man z.B. mit sverweis in Excel auch mal schnell einen Chart in eine andere Währung umrechnen. Wenn vor 1999 eh keine Wechselkurse in PP sind, kann ich dann da auch einfach irgendeine Quelle nehmen. Wegen Interbankenmarkt (keine Referenzbörse) und 24h/Tag Handel ist der Wechsel-Kurs immer nicht so eindeutig, aber so weit es ging bin ich dann konsistent mit PP.

Auch bei den Dividenden war es nicht so schwer, wie ich dachte. PP zeigt schon den Wechselkurs der erwarteten Währung zu Euro des Verrechnungskontos an. Man muss das nur dann von Hand ausrechnen. PP rechnet immer von oben/links.
Beispiel:

vor 1999 gab es halt keinen EUR damit auch keinen Wechselkurs. Davor müsstest du dann den Wechselkurs zur DM nehmen ( | Deutsche Bundesbank) und mit dem definierten Wechselkurs 1,95583 umrechnen.

1 Like

wenn alte Transaktionen abgeschlossen sind (kein offener trade mehr in dem Wertpapier), kann man die charts und Konten auch einfach in DM laufen lassen. Das erleichtert die Eingabe in PP, da man das direkt von Hand so vom Papierbeleg in DM abschreiben kann. Genauigkeit des Wechselkurs Eur-DM wurde von Andreas kürzlich verbessert und das passt so vom Wert.

Für noch nach Euro-Umstellung gehaltene Wertpapiere, würde ich gleich alles in Euro umrechnen.

1 Like