Währungsmischmasch

Hallo Andreas,

erst einmal vielen Dank für die Software, die sehr vielversprechend aussieht. Leider habe ich noch ein paar kleinere Probleme:

Ich habe ETFs in USD, die ich bei meinem Broker aber zum Euro-Kurs gekauft habe. Die Kaufen-Eingabemaske erlaubt nur die Eingabe des Einstandskurses in der Währung des ETFs, d.h. ich muss etwas mühsam die Kurse rückwärtsrechnen und einen tagesgültigen Dollar-Kurs approximieren (der Dollarkurs ist auf dem Wertpapier-Beleg nicht mit abgedruckt). Eine Möglichkeit, den Einstandskurs in Währung des Referenzkontos anzugeben, wäre spitze.

Warum habe ich denn die ETFs nicht als EUR-Kurs eingestellt? Nun, das hatte ich anfänglich, nur bin ich dann über die Dividendenzahlung gestoßen, die der Broker in USD (pro Stück) angibt und ich sonst dort wieder umrechnen müsste, was keinen Spaß macht.

Das eigentliche Problem kommt nun aber bei der Berechnung des Depot-Werts. Die historischen und aktuellen Kurse, z.B. aus Frankfurt sind offenbar in EUR und werden nicht in USD zurückgerechnet. Dadurch stimmt die Berechnung hinten und vorne nicht. Könnte PortfolioPerformance nicht die Währung der Kurse ermitteln oder kann man die irgendwo per Hand einstellen?

Oder soll ich in den sauren Apfel beißen, die Transaktionen löschen und alles wieder auf EUR umstellen und die Dividendenzahlungen manuell auf EUR umrechnen?

Vielen Dank und viele Grüße

Chrisly

1 Like

Ich habe keine einfache Antwort für Dich… Ich habe selber auch so ein Papier im Depot. Ich habe mich entschieden es in EUR zu führen. Die Dividendenzahlungen werden in USD ausgewiesen, aber die Steuern in EUR und natürlich auch der Endbetrag wird in EUR meinem Konto gutgeschrieben. Also verwende ich Steuern und Endbetrag und lasse mir die “Euro pro Stück” ausrechnen. :unamused:

Aus der Kursquelle allein kann PP meist nicht auslesen in welcher Währung die Kurse geführt werden. Aber natürlich könnte man Wechselkurse auf die historischen Kurse anwenden. Die Idee ist nicht neu, aber ich habe einfach noch nicht die Zeit gefunden das etwas zu implementieren.

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort! Ich denke, ich werde Deinem Vorschlag dann folgen.

Ich hab das Projekt mal ausgecheckt und schaue --wenn Du willst-- gerne mal, wie aufwendig das ist, die Währungsinformation in Security zu ergänzen und mit der ExchangeRateTimeSeries zu verknüpfen. Übrigens muss ich sagen: Großes Lob, so einen schönen, aufgeräumten Java 8 Code mit Sonarqube/Checkstyle und Testabdeckung findet man selten!

1 Like

Hallo @andreasb,
ich habe ebenfalls solche Wertpapiere im Portfolio. Durch die USD/EUR Bewegung in den letzten Wochen wird die Performance in WP Währung verfälscht.
Ich fände es toll, wenn man den Währungseinfluss in der Performancebetrachtung darstellen könnte.

Als Hilfsmittel habe ich mir jetzt die USD Kurse aus London geholt und stelle sie als Benchmark im Vergleich zu der EUR XETRA Performance im Diagramm da.

Gibt es dazu eine elegantere Möglichkeit?

Na ja, die Performance an sich wird ja nicht verfälscht. Wenn Du Dir die Performance in EUR anschaust, dann ist der Wechselkurs natürlich auch relevant.

Aber Du hast natürlich Recht wenn Du bei Komponenten - Kursperformance und Wechselkursperformance - separat betrachten wolltest. Das geht leider (noch) nicht. Die Idee ist nicht neu, aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen.

Klar, die Performance wird definitiv nicht verfälscht.
Es geht einfach nur darum die Einflussfaktoren der Performance sichtbar zu haben.

Wenn es mal irgendwann auf die Roadmap passt, würde ich mich freuen.

Danke für Deine Mühen!

Eine weiterführende Frage zum Währunsmischmasch :slight_smile:

Ich habe ETFs in € gekauft und der Kursverlauf ist auch in €. Die Dividendenzahlungen sind allerdings in US-$. Ich habe mir für meinen Broker in PP je ein Euro & US-Dollar Depot angelegt.

Jetzt möchte ich eine US-$ Dividende des ETFs aus dem € Depot in US-$ auf das $ Depot eintragen. Es ohne einen € Wert einzutragen funktioniert es nicht.

Gibt es die Möglichkeit das zu ändern? Spielt es überhaupt eine Rolle? Übersehe ich etwas? Besten Dank!

Das unterstützt PP nicht. Wenn das Wertpapier in EUR ist, dann erwartet PP die Dividende auch ein EUR.

Ich habe einen ähnlichen Fall. Ich trage die EUR Werte ein (und “vergesse” dabei die USD Werte plus Umrechnungskurs).

Ok, dann halt so! Danke für deine Antwort, Andreas (und für PP :slight_smile: )!