Wann erscheint das nächste Release?

Wird es zeitnah ein Update geben? Es geht mir um die Importfunktion von Consors PDFs.
Oder ist es klüger die heutigen Sparpläne von Hand zu erfassen, weil das Update noch dauert?

Habe bislang all meine Einträge per Hand erfasst. Macht nicht viel Aufwand und ich weiß dann dass alles seine Richtigkeit hat und sich kein Importfehler eingeschlichen hat.

1 Like

Hi Andre, warum benötigt es hierzu ein Update? Gab es im letzten Monat bzgl. PDF Bankdokumenten der Consorsbank eine Änderung, die Portfolio Performance nicht erkennt? Meine Käufe vom Dezember funktionierten noch tadellos mit der Importfunktion.

Soweit man das über Github sehen kann, sind sehr viele Änderungen im nächsten Release vorhanden. Derzeit etwas mehr als 50.

Andreas und die anderen Java-Developer arbeiten am Update von PP, was mit meinen Grundkenntnissen echt komplex aussieht.
Eclipse (v.2020-12), die IDE, nutzt unter anderem eine neuere Version von Java. PP benötigt halt einige Updates, so auch Java11. Im Zusammenhang dessen müssen auch Bibliotheken mit aktualisiert werden.

Ebenfalls soll für MacOS auch das automatische updaten wieder aktiviert werden.

Also etwas in Geduld üben… derweile schau mit das ganze als Amateur von der Seitenbank an und reiche Ihnen virtuell 1…2… drölf Bier… :beer:
:slight_smile:

4 Like

Geduld war nicht die Frage! Lediglich eine Antwort, ob das Update in den nächsten Tagen kommt. Möchte halt ungern jetzt alles manuell eingeben und am Freitag kommt das Update. Andererseits möchte ich meine Datei auch aktuell halten und nicht zwei Monate gar nichts Eintragen.

3 Like

Wenn es dir zu langsam geht würd ich dein Geld zurückfordern und auf ein anderes Tool umsteigen …

1 Like

Dein Beitrag ist sinnfrei und unnötig, da du zu der eigentlichen Frage nichts beiträgst und anscheinend nur stänkern möchtest! Ich habe größten Respekt vom Initiator dieses Projektes und auch vor den Programmierhelfern! Nichtsdestotrotz ist es einfach nur eine Frage gewesen, wie es die nächsten Tage weitergeht. Eine Antwort darauf ist nicht schwer, wenn man an de Quelle ist. Da kann man schon abschätzen, ob man diese Woche fertig wird oder nicht. Zum Thema „Geld“ kann ich dir nur sagen, dass ich gerne einen Beitrag dazu leisten würde! Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, der eine Monetarisierung bisher abgelehnt hat, um nicht in den Zwang zu geraten eben genau diesen Druck für sein Freizeitprojekt zu bekommen. Ich habs nicht eilig, mach mir aber ungern doppelte Arbeit.

8 Like

@AndreasB kannst du uns eine grobe Abschätzung geben? Ich habe hier auch 21 Abrechnungen die ich gerne ins Archiv schieben würde. Auch ich würde mich ärgern wenn ich jetzt alles händisch mache und Ende der Woche kommt die neue Version. Danke dir für einen kurzen Kommentar!

2 Like

Ja, irgendwie gibt es wohl neuerdings Probleme mit dem Import von Consors PDFs. Bei meinen 5 Buchungen vom 04.01 konnte ich 3 PDFs einlesen und 2 nicht. Ein bisschen komisch, dass das Problem nur partiell auftritt.

Die Details findest du im entsprechenden Thread:

@Andre

Ich kann deine Argumente nachvollziehen.
Leider und auch zum Glück ist PP OpenSource. Es ist ein Hobby-Projekt und unterliegt einfach diesen Regeln. Ein quantitativer Fehler bei einem vorzeitigen Release wäre einfach nur falsch. Immerhin erfreut sich PP eine großen Fangemeinde und durch einen fehlerhaften und nicht korrekt geprüften Release, wäre der Aufschrei und auch die Konsequenzen fatal. Stell dir vor, das Update läuft schief… was wäre hier im Forum wohl los.
1000 oder 10T Einträge würden hier mit einem Schlag losgehen… alle mit „Das geht nicht“ etc.
Es ist etwas komplexer als ne einfache Excel-Tabelle, was dir ja sicherlich klar ist. Auch sind hier nicht 20-30 Programmierer am Werk und arbeiten Tag täglich daran… Jeder hilft und unterstützt so gut es geht - und sowie die persönliche Freizeit es zulässt.
Es wäre anmaßend einen Termin für den Release zu benennen. Das wäre wie in eine Glaskugel schauen und die Zukunft vorhersagen. Es gibt schließlich im Leben auch andere wichtige Dinge als PP… Gesundheit z.B. oder der Jahresabschluss in der Firma, der Job, die Familie… ja und sogar der LockDown führt zu Komplikationen im Privatleben.
Es wird dir also keiner hier eine Antwort geben, wann der nächste Release kommt - eher sollte man sich freuen das die Entwicklung voran geht.
Auch der Support hier im Forum kostet viel Zeit.
Die Member daran zu erinnern, die PDF’s richtig zu konvertieren, Fragen zu beantworten, die Texte zu schreiben, die Schritte zu erklären etc. etc.
Schau dir doch nur mal die Importer Theats an. Jeder 10te Eintrag wird von den Entwicklern darauf hingewiesen, das der Extrakt falsch ist. Da brauchen das Team Unterstützung. Dies ist nur ein Beispiel… aber kostet immer wieder Zeit.

Ich hoffe, dass das Thema damit beendet ist.
Das Update kommt, wenn das Update fertig ist. Punkt.

4 Like

@Nirus
Wir wollen doch hier keine Aussage auf die wir dann jemanden festnageln. Aber man kann durchaus absehen ob ein Release wenige Tage entfernt ist oder noch mehrere Wochen. Mehr wollen wir doch gar nicht wissen. Ich bin selbst Softwareentwickler und weiß, dass man es nicht auf den Tag genau sagen kann wann etwas fertig wird aber eine Abschätzung in der Größenordnung wie hier angefragt ist immer drin. Das hat auch nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun sondern eher mit effizienter Nutzung der eigenen Zeit. Ein Einzeiler hätte die Diskussion bereits vor Tagen beendet.

3 Like

Der einzige, der eine sinnvolle Einschätzung geben könnte, ist Andreas; und der hat sich bisher nicht dazu geäußert, mutmaßlich, weil er es noch gar nicht mitbekommen hat.

3 Like

@Nirus
Leider schreibst auch du an der Fragestellung vorbei, weil du die Antwort sicher auch nicht kennst! Du hast dir echt viel Mühe zur Antwort gegeben! Dinge, die hier keiner in Abrede stellt!

Leider beantwortest du halt nicht die Frage!

Es ist müßig, hier weiter darüber zu schreiben. Eine Antwort hat sicher nur Einer.

Wenn ich mir die Antwort von @Nirus anschaue, erkenne ich da ein „es kann keine richtige Antwort auf die Frage geben“. Das ist auch eine Antwort, ob sie dir gefällt oder nicht.

Folgende Szenarios gibt es (beispielhaft):

  1. Das Release ist „bald“ geplant und es kommt tatsächlich bald
  2. Das Release ist „bald“ geplant und es kommt aber etwas dazwischen und damit doch erst in einem Monat
  3. Das Release ist ohnehin erst in einem Monat geplant

Die möglichen Antworten die man dir geben könnte:
a) Es ist „bald“ geplant (Szenario 1 und 2)
b) Es ist in einem Monat geplant (Szenario 3)

Die möglichen realen Ergebnisse:
a) Es kommt bald (Szenario 1)
b) Es kommt erst in einem Monat (Szenario 2 und 3)

Keine mögliche Antwort, egal von wem, kann dir die Szenarios 1 und 2 auseinander halten. Einzig falls Szenario 3 vorliegen würde, würde dir eine Antwort ein konkretes Ergebnis liefern, mit dem du aber vermutlich auch nicht zufrieden wärst.

Meine Lösung ist ganz einfach: Das Release kommt wann es auch immer kommt und ich freue mich dann darüber. Warum sollte ich mir und anderen vorher unnötigen Stress machen?

3 Like

Ich glaube es wäre das beste den Thread nicht mehr weiter mit irgendwelchen Allgemeinplätzen zu füllen. Entweder Andreas lässt hier auf die Frage und direkte Verlinkungen im Thread was verlautbaren oder auch nicht. Beides sendet eine Botschaft aus der dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann.

Wenn alles gut geht, dann veröffentlichen am Sonntag - also am 10. Januar - eine neue Version

19 Like

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Consorsbank: Import von PDF-Dokumenten