Watchlist-Funktion

Bislang habe ich eine Watchlist sozusagen emuliert, indem ich ein dezidiertes Depot hierfür angelegt habe, das ich mit entsprechenden Wertpapiereinlieferungen bestückte. Allerdings scheinen dann die entsprechenden Wertpapiere sowohl in der Diagramm-Ansicht auf (diese lässt sich filtern) wie auch in der Performance-Funktion, die sich - so weit ich die Doku richtig verstanden habe - nicht filtern lässt.
Gegenwärtig nutze ich auch StockMarketEye (https://www.stockmarketeye.com/), allerdings wäre dieses völlig verzichtbar, sofern eine Watchlist-Funktion - oder ein passabler Workaround - verfügbar wäre.

Hallo Alexander,

man kann die Wertpapiere ja in Kategorien (in PP “Watchlist” genannt) einsortieren (auch in mehrere). Z.B. auch eine Kategorie “Watchlist”. Deckt das evtl. Deine Anforderungen ab? Oder welche Funktionen vermisst Du dann?

Thomas

Hallo Thomas,

danke für das rasche Feedback!
Soweit ich das auf die Schnelle sehe, deckt das nicht wirklich die Funktion ab, eine von jedweden real bestehenden Depots getrennt verzeichnete Liste von interessanten Wertpapieren zu verwalten, bei denen lediglich eine Beobachtung des Kurses gewünscht wäre, ohne dass diese in die Berechnung der Bestände miteinberechnet würde.
Weinn ich Deinen Vorschlag richtig interpretiere, dann müsste ich in der Liste der Klassifizierungen (ist auf die fünf vorgegebenen Kategorien begrenzt) eine “opfern”, sodass ich sozusagen eine Klassifikationskategorie als Filterkriterium nutzen kann?

Alex

Hallo Alex,

ich meine folgendes Feature:
In der linken Spalte findest Du rechts von “Wertpapiere” ein Pluszeichen. Dort kannst Du “Ordner” anlegen, in die Du Wertpapiere einsortieren kann. Da kannst Du auch einen “Ordner” (in PP “Watchlist”) mit dem Namen “Watchlist” anlegen.

Um Wertpapiere darin aufzulisten, brauchst Du keinen Bestand zu buchen.

Hoffe es hilft.

Hallo Thomas,

das war’s - danke!
Ich weiß ja jetzt nicht inwieweit ich repräsentativ für Eure Nutzer bin, aber das war schon gut versteckt :wink:

lG, Alex

Guter Hinweis. Ich habe diesen Beitrag einfach mal als FAQ markiert - in der Hoffnung der nächste stolpert schneller über diesen Beitrag.

2 Likes

Kleine Anmerkung hierzu:
Wenn man eine Watchlist mit einem längeren Namen erzeugt, die linke Spalte aber schmaler als dieser Name ist, dann wird das Plus-Zeichen nicht dargestellt (es orientiert sich am rechten Rand des langen Namen, und die Spalte ist schmaler) und es scheint man könnte keine weiteren Watchlists anlegen.

Einfach linke Spalte so groß, dass der gesamte Name sichtbar ist, und alles ist gut!

Ich möchte diesen Punkt nochmal aufgreifen, da ich z.Zt. ein gutes Dutzend an Watchlisten mit ausgewählten ETFs aufgebaut habe. Um nun die Performance der Listen miteinander vergleichen zu können, habe ich jeweils ein neues Depot angelegt, als Watchliste umbenannt und die ETFs als Einlieferung mit entsprechender Stückzahl angelegt. Weiterhin habe ich zu jeder Watchliste eine neue Klassifizierung angelegt und diesen entsprechend den gleichen Namen wie die Watchliste gegeben. Das bietet mir jetzt den Vorteil, das Rebalancing bei diesen Watchlisten individuell durchzuführen, abzuspeichern und jederzeit den letzten Stand wieder aufzurufen.
Diese Vorgehensweise ermöglicht mir, meine Watchlisten wie eigenständige Depots zu verfolgen und auch mittels Widgets die tägliche Performance der Watchlisten zu verfolgen. (Siehe beigefügtes Beispiel) Einen nachteil hat die ganze Sache nur: Auswertungen auf Asset Class-Ebene und auch das neue Widget über die Handelaktivität addieren die Watchlisten-Einlieferungen zu den normalen Depotergebnissen hinzu (Siehe im Foto den hohen Ausschlag im September). Wäre es möglich, mit einem entprechenden Filter die Watchlisten ‘außen vor’ zu lassen um eine nach wie vor klare Trennung der Ergebnisse nach Depot und Watchlisten zu gewährleisten?

Ich habe eine Frage zu der Watchlist Funktion.
Finde ich es nur nicht, oder funktioniert es nicht?
Ich möchte in meiner Watchlist alle Werte angezeigt bekommen mit Bestand = 0. Eigentlich für mich ja auch der Sinn einer Watchlist.
Das kann ich auch einstellen, aber wenn ich dann auf „Alle Wertpapiere“ klicke, finde ich dort auch nur die Wertpapiere mit dem Bestand gleich 0.
Kann ich das für meine Watchlist so einstellen, das nur dort diese Einstellung benutzt wird?
Ich gehe mal davon aus, dass ich es nur nicht finde, ansonsten bräuchte man ja keine separate Watchlist, weil man dann mit „Bestand = 0“ und „Bestand > 0“, zwischen seinen Wertpapieren und seiner Watchlist umschalten könnte.

Es wäre schön, wenn mir hier mal jemand die Augen öffnen könnte! :wink:
Vielen Dank.

Hallo Michael_Jaekel,

danke für deinen Beitrag, unterstützt er doch mein Feature Request. Kannst dich ja an den Faden anhängen und so unseren Wunsch untermauern.

Viel Spaß weiterhin

2 Likes

Hallo @Harry_Hirsch,

schon erledigt.

Grüße Michael

1 Like

Hi,
mit den watchlist(en) komme ich gut klar. Man kann sich für viele Situationen was aufbauen.
Es wäre wunderbar, wenn man Limits pro Aktie hinterlegen könnte. Von mir aus auch, bei Unterschreiten ROT und bei überschreiten GRÜN. so sieht man auf einen Blick ob man regieren sollte oder nicht.
Ich hoffe das läßt sich umsetzen und ist nicht zu kompliziert.

Danke

1 Like

Hallo Dadaddel

edit: leider war Regas mal wieder schneller.

Die Funktion gibt es schon. Du kannst den Wertpapieren in den Stammdaten das Attribut “Limit” mitgeben. Dort gibst du mit dem > oder < Zeichen das Limit ein. Ein Unterschreiten des < wird mit rot quittiert, ein Überschreiten des > mit grün.
Die Namen der Limits definierst du unter /Allgemeine Daten/Einstellungen/Attribute: Wertpapiere
Du musst dafür in der Ansicht noch die entsprechende Spalte hinzufügen: /Wertpapiere/[Watchliste]/[Zahnrad]/Attribute/[das entsprechende Limit]
Die Namen der Limits definierst du unter /Allgemeine Daten/Einstellungen/Attribute: Wertpapiere

Ich hoffe, das ist das, was du suchst

2 Likes

Hallo Ragas, Hallo Harry_Hirsch,
einfach nur SAU COOL wie einem hier die Augen geöffnet werden. !!!
Vielen Dank für eure sofortige Hilfe.
Das hilft mir sehr…und irgendwie bin ich gespannt, was für geiles Zeug ich noch so hier entdecke.:slight_smile:
Tausend Dank für dieses Super tool.

1 Like

Sehr gerne,

hinterlasse Regas doch ein Herzchen :wink:

Bleib’ gesund

1 Like

Die Anzeige der Limite in den Kursdiagrammen und Tabellen / Watchlists von PP ist ein sehr praktisches neues Feature, vielen Dank dafür.

Die Überwachung bestimmter Kursschwellen war bisher noch ein Grund, eine Watchlist im Internet zu führen (um dann z.B. per Email benachrichtigt zu werden, wenn ein Ereignis eintritt).

Mir fallen sofort zahlreiche Erweiterungen und Verbesserungen ein, die daraus ein Feature werden lassen, was ein weiteres “Alleinstellungsmerkmal” von PP darstellt.

  1. So könnte man z.B. beim Öffnen der PP-Datei oder per “Limitcheck” Befehl unter dem Menüpunkt “Online” einen Report bzw. Bericht erzeugen, der sämtliche Wertpapiere auflistet, die ein selbst gesetztes Limit verletzen. Das erspart das Durchsuchen langer Tabellen und würde v.a. für Wertpapiere mit Bestand = 0 nützlich sein (Bestand <>0 sieht man ja ständig z.B. in der Vermögensaufstellung).

  2. Die Limits könnten dynamisch werden, wenn man Variablen einführt. Beispielsweise > ATH und < ATL für ein Limit, das dem Höchst/Tiefkurs entspricht. Oder < 200T bzw. > 200T für Limite die dynamisch nach Kursaktualisierung berechnet werden und dem 200-Tage-Durchschnitt entsprechen.

  3. Die Limits beziehen sich momentan ausschließlich auf Kurse und die Zelle färbt sich rot/grün ein, wenn eine Unter-/Überschreitung eintritt. Wäre es auch möglich, diese Funktionalität zur Überwachung von Positionsgrößen und anderen Spalten zu implementieren? Z.B. setze eine farbliche Warnung um, falls Spalte “Anteil in %” > 5% übersteigt?

3 Likes