Ich habe Wertpapiere von ORCL mit CHF gekauft (mit Wechselkurs und Gebühren gemäss Bankeauszug, welchen ich bei PP hochgeladen habe). Den Verkauf habe ich auf das USD Verrechnungskonto gutgeschrieben. Die Auswertung der realisierten Kurserfolge scheint nicht zu stimmen. Wie kommt PP auf den im Bild ersichtlichen, offensichtlich falschen Wechselkurs zwischen CHF und USD?
Nein, ich habe keinen eigenen Wechselkurs angelegt. Wenn ich “Allgemeine Daten” → “Währungen” anwähle und im Währungsrechner CHF/USD wähle, dann kommt ein völlig unsinniger Kurs heraus. Siehe Bild
Die Berechnung ist schon richtig, aber es sind die (in PP fest verdrahteten) Wechselkurse vom 18. Dezember 2015. Das wirst du auch sehen, wenn du vom Währungsumrechner auf die Liste der Wechselkurse umschaltest, denn da wird das Datum des jüngsten Kurses angezeigt.
Du solltest prüfen, ob eine Firewall o.ä. die Verbindung zum Server der Europäischen Zentralbank blockiert, so dass keine Kurse heruntergeladen werden können.
@Sn1kk3r5: Der Screenshot zeigt schon das, wonach du fragst (und dass es EZB-Kurse sind).
Tatsächlich, meine Firwewall hat die Aktualisierung der Wechselkurse behindert. Das Problem ist nun gelöst und es berechnet nun alles korrekt. Vielen Dank für die rasche Hilfe, das weiss ich sehr zu schätzen!