Wechselkurs für Währung CFA-Franc (XOF) fehlt

Hallo, wir führen vier Konten (wegen privater Aktivitäten) in westafrikanischen F CFA; der Code ist XOF. Diese Währung konnte ich beim Anlegen der Konten problemlos einstellen.

Unten in der Währungsliste von PP taucht aber keine Zeile für EUR / XOF auf. (Mein PP führe ich generell in Euro; kenne bereits den Umgang mit GBP, da funktioniert alles wie erwartet.)

Ich weiß, dass ich per Rechtsklick Aktienkurse von Hand eintragen kann, für Sonderfälle. Aber ich finde keine Möglichkeit, die Währung XOF einzutragen.

Wenn ich den Währungsrechner aufrufe, dann sehe ich, dass PP fälschlich den Umrechnungskurs 1,000 verwendet. Das versaut uns natürlich die Vermögensaufstellung und andere Funktionen.

Zur Info: Seit gefühlt über 20 Jahren gibt es einen amtlichen festen Wechselkurs zum Euro; der ist so:

1 EUR = 655,957 XOF

Es kann sein, dass von der Europäischen Zentralbank nix kommt, weil es eben ein fester Wert ist, der sich bisher nie veränder hat. Oder ich mache es falsch…

Ich bin gerne bereit, den Wechselkurs von Hand einzutragen, brauche nur Hilfe bitte wo und wie man das macht. Herzlichen Dank.

====

Portfolio Performance

Version: 0.71.2 (Oktober 2024)

Platform: win32, x86_64

Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

Ich kann auch unsere XML-Datei editieren, falls das eine temporäre Lösung sein könnte.

Ich bräuchte dazu bitte einen Tipp, wo die Wechselkurse eingetragen sind, oder wonach ich suchen kann. Ich finde reichlich Einträge wie
<forex currency=
oder
<exchangeRate>
aber die betreffen nur einzelne Aktien-Bewegungen.

Ich habe die Definitionen der Währungen noch nicht gefunden.

Wie benutzerdefinierte Umrechnungskurse eingerichtet werden ist u.a. hier beschrieben:

2 Likes

Super, herzlichen Dank.

Ich hatte hier im Forum bereits das Stichwort “basiert auf Wertpapier” entdeckt und hatte mit einem Dummy-Wertpapier experimentiert. Ohne Erfolg.

Was mir fehlte war der Menü-Eintrag “Neuer Wechselkurs…” unter Wertpapier hinzufügen.

Jetzt funzt alles, wie es soll. Ganz toll. Ich kann nun noch einige weitere Konten umstellen, damit PP unsere “exotische” Realität noch genauer darstellt.

Notiz an mich selbst:

1. Wechselkurs als Wertpapier anlegen und konfigurieren; EUR steht oben, XOF steht unten; die Option “inaktiv” nicht aktivieren
  2. Über Rechtsklick einmalig von Hand den eigentlichen Kurs eintragen als 655,957

Ist jetzt keine Kritik, bin ja begeistert. In PP, unter “Hilfe” finde ich “How-tos” und “Forum” und “FAQ”.

Dass es so ein ausführliches Handbuch gibt, war mir gar nicht klar. Hatte ich vielleicht schon mal verwendet, aber offensichtlich vergessen. Passiert mir hoffentlich nie wieder.

Habe jetzt oben auf der Hauptseite (https://www.portfolio-performance.info/) einen schönen fetten Button für das Handbuch entdeckt.

Gibt es einen Grund, warum es unter “Hilfe” nicht gelistet ist, oder stehe ich wieder mal auf allen Schläuchen?