Wertpapier-Performance: Filter „Bestand = 0“ zeigt Wertpapier nicht an

Wenn ich in den Berichten auf “Wertpapier Performance” wechsel und dort die Einstellung habe 1 Jahr.
Des weiteren unter Filter alle Aktien mit Bestand = 0 sowie Gesamtportfolio.
Dann fehlt mir ein Verkauf von heute früh.

Schalte ich aber auf das entsprechende Depot um, dann wird diese Aktie angezeigt.

Jemand eine Idee an was das liegt?

Evtl. liegt es daran?
Ich habe zwei Depot und in beiden Depot hatte ich die gleiche Aktie, nun wurde heute in einem Depot die ganzen Aktien dieser Position verkauft, nicht aber im anderen Depot.
Evtl. ist dies ein kleiner Bug, der nur auftritt, wenn im anderen Depot noch gleiche Aktien sind.

Hallo,

ähnlicher Effekt habe ich in “Wertpapiere - Alle Wertpapiere”. Ich habe ein Papier für das ich zukünftige Buchungen schon eingegeben habe .

Wenn die Summe aller Einbuchungen/Käufe/Ausbuchungen/Verkäufe einen Bestand von “0” ergibt … greift der Filter “!=0” in dieser Wertpapier Ansicht und zeigt das Papier nicht an.

Für mich nicht intuitiv. Hätte ich anders erwartet, da der aktuelle Bestand !=0 ist.

Bug oder Feature?

Wer sich fragt warum man zukünftige Buchungen hat …

Das mache ich um Überblick über meine Bestände zu haben die noch “vesten”. Ich habe zB eine Einlieferung von 10 Stück am 1.1.2023 und schon eine Auslieferung am 1.1.2024 für das Papier “Name (still vesting)” und umgekehrt für eine Kopie des Papiers “Name (owned)”. Damit habe ich am Stichtag automatisch ein Update in dem Depot von den vested Stückzahlen auf owned. Ist wichtig für mich zu sehen was mir schon gehört und was nicht.

Danke
Ralf

Hallo Ralf,

für mich ist immer noch unklar, weshalb man das mit den zukünftigen Buchungen so macht, da ich mir vorstelle, dass der Kurs in der Zukunft noch nicht feststeht. Aber egal …

Kannst du dein Problem evtl. über den Berichtszeitraum lösen? Vielleicht hast du ja eingestellt “seit der ersten Buchung” und es wäre besser, den Zeitraum nach hinten zu begrenzen, etwa “von bis” oder “in 2022” oder so.

Hallo Harry.

Der Effekt tritt nicht unter “Berichte - Performance - Wertpapiere” auf. Dort wird der Berichtszeitraum richtig berücksichtig und für einen Zeitraum zB YTD beide Positionen (vested und owned) richtig angezeigt.

Der Effekt tritt auf unter “Wertpapiere - Alle Werpapiere”. Dort gibt es keinen Berichtszeitraum. Deshalb bin ich mir ja auch unschlüssig, ob Feature oder Bug ,-).

Ich verstehe, wenn die finale Summe 0 gibt … tauchst nicht auf. Für mich wäre es schlüssig(er) wenn alle Buchungen bis zum heutigen Datum hinzugezogen werden und Buchungen in der Zukunft nicht berücksichtig werden.

Dein Hinweis bzgl. vesting macht mich noch mal nachdenklich. Ich muss da noch mal drauf rum kauen.

Meine bisherige Denke …

  1. Die Eingänge der Aktien in der Zukunft (Wechsel nach “owned” wenn die vesting Period endet …) ist ja zu dem heute schon bekannten Kurs bei Zuteilung (Beginn vesting).

  2. Die Bewertung der Aktien findet immer (vested oder owend) zum aktuellen Kurs … statt.

  3. Das Abtauchen der vested Papiere … mache ich über Auslieferung und nicht den Verkauf. Insofern sollte der Preis am Stichtag vesting Ende irrelevant sein. Die vested Papiere werden über die zukünftigen Buchungen einfach ausgetauscht. Auf der Kostenseite zum selben (damaligen) Kaufkurs und auf der Wert Seite beide zum aktuellen Tageskurs.

Für mich sieht das so erst mal stimmig aus, aber was weiss ich schon ,-). Ich habe schon soviel hier gelernt! Danke!

Hallo Ralf,

du könntest darüber nachdenken, das über einen Sparplan abzubilden. Dann siehst du zwar nicht, was du jetzt hast aber sobald du es hast, ist es automatisch drin. Solange du die Wertpapiere noch nicht “ownst”, sind sie ja eigentlich noch nicht Bestandteil deines Depots.

Nur so ne Idee