Wertpapiere bei Performance ignorieren

Hallo Leute,
ich bin neu hier. Ich möchte meine damals geerbten Aktien ins PP reinmachen, aber ich möchte nicht, dass sie meine Performance verbessern/verschlechtern (wie bei comdirect grau hinterlegt)…kann hier aber nur die Aktie einfügen und zu einem Kurs/Zeitpunkt als „gekauft“ deklarieren…Tipps? :slight_smile:

Hallo Benjamin_Bahr,

mache doch die Aktien in PP rein über eine Einlieferung. Als Kurs solltest du den Kurs zum Zeitpunkt des Erbens nehmen.

Viel Spaß weiterhin

1 Like

Es soll ja Leute geben, die nicht bei comdirekt Kunde sind. Kannst Du erläutern was genau Du erreichen willst?

Grau hinterlegt heißt: Ich sehe den Kurs, den Wert, aber wenn Siemens (die Aktie die ich geerbt habe) sich bspw. verzehnfacht spiegelt sich das nicht in meiner Performance wider. Und genau das möchte ich erreichen. -> Ich möchte nicht, dass Siemens meine Performance verbessert/verschlechtert, da ich die Aktien nie zu einem Kurs gekauft habe sondern nur geerbt habe. Ich könnte natürlich einfach Siemens nicht reinmachen, aber ich will ja mein ganzes Portfolio betrachten können. LG :slight_smile:

Das könntest Du über Klassifizierung machen, ähnlich wie in Vermögensaufstellung mit verschiedenen Asset-Klassen in Tabs beschrieben (statt Versicherung eben Erbe). Bitte beachten: Bei Klassifizierungen wird ohne Steuer gerechnet, also Brutto-Performance.

1 Like

M.E. solltest du dich damit abfinden, daß die Aktien jetzt deine sind. Wenn partout nicht, wäre das die bessere Lösung: