Wertpapiere/Positionen zusammenführen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine Buchungen ab dem Jahr 2016 beim DKB Broker über die PDF’s in Portfolio Performance zu importieren. Meistens klappt das ganz gut. Aber bei 2 ETF’s erfasst das Programm die Daten nicht richtig. Ich kann die händische ändern, das ist kein Problem. Die Frage die ich habe ist nun, durch das importieren aus den unterschiedlichen jahren sind jetzt 2 Posten im Depot die eigentlich nur zu einem ETF gehören. Kann ich diese beiden zusammenfügen?
Das gleiche Problem habe ich bei einem ETF der den Namen im Laufe der Zeit verändert hat und ich nun 2 verschiedene ETF’s ausgewiesen habe. Gibt es eine Möglichkeit diese zusammenzufügen?

Hallo Andre_Wendelmuth,

auch wenn es nicht ganz automatisch ist, aber es spart dir das Löschen und Neueinpflegen aller Details:
Du kannst unter /Wertpapiere/Alle Wertpapiere/[das jeweilige Wertpapier]/Umsätze den jeweiligen Kauf editieren. In dem Dialog kannst du einfach das Wertpapier ändern, ohne, dass de den Rest anfassen musst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Genauso würde ich es auch machen. Jemand hatte letztens hier noch die Idee das „Zielwertpapier“ kurz umzubenennen in ANameDesPapiers" damit es oben in der Liste ist, dann findest man es schneller beim Umstellen. Am Ende benennt man es dann einfach wieder um.

Und auch wenn es selbstverständlich ist: Vorher zwingend ein Backup der XML Datei machen falls was schief geht.

Guter Punkt, meine Liste ist überschaubar, muss ja aber nicht überall so sein :face_with_monocle:

Hi Zusammen!

ich habe ein ähnliches Problem… Nach dem Import aller Wertpapierabrechnungen und Fondssparpläne wird eine Position nicht als das gleiche Wertpapier erkannt (siehe Screenshot, gelb markiert). Die Position ist eine abgeschlossene Position, deren Bestand eigentlich 0 sein müsste. Stattdessen taucht sie zweimal auf, einmal mit einem Bestand von 22,5 und einmal mit einem Bestand von -22,5.

Wie kann ich diese Position zusammenführen?

Lieben Gruß und vielen Dank für jeden Hinweis.
Pippo
Cyber Security

Du bearbeitest die Buchungen und änderst das Wertpapier von dem falschen auf das richtige Wertpapier.

2 Likes

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider verstehe ich noch nicht ganz, wie genau das geht. wenn ich in den Buchungen bin (siehe Screenshot), gibt es ja viele Buchungen zu diesem ETF, welche sind jetzt die “falschen” und die “richtigen”?

Die ISIN Nummern etc. sind bei jeder Buchung gleich…
cyber security 2

Benenne doch vorübergehend das eine der beiden Wertpapiere um (z.B. in “Cyber Security ETF (Duplikat)”. Welches du umbenennst, spielt ja keine Rolle, wenn alle Daten identisch sind.

Danach ändert du alle Buchungen, die das Duplikat betreffen, auf das “Original” um, sodass du am Ende kein Duplikat mehr haben dürftest und dieses dann auch löschen kannst.

2 Likes

Vielen Dank euch allen! Die Buchung zu editieren und das richtige auszuwählen hat letztendlich geklappt.