Wertpapiere/Positionen zusammenführen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine Buchungen ab dem Jahr 2016 beim DKB Broker über die PDF’s in Portfolio Performance zu importieren. Meistens klappt das ganz gut. Aber bei 2 ETF’s erfasst das Programm die Daten nicht richtig. Ich kann die händische ändern, das ist kein Problem. Die Frage die ich habe ist nun, durch das importieren aus den unterschiedlichen jahren sind jetzt 2 Posten im Depot die eigentlich nur zu einem ETF gehören. Kann ich diese beiden zusammenfügen?
Das gleiche Problem habe ich bei einem ETF der den Namen im Laufe der Zeit verändert hat und ich nun 2 verschiedene ETF’s ausgewiesen habe. Gibt es eine Möglichkeit diese zusammenzufügen?

Hallo Andre_Wendelmuth,

auch wenn es nicht ganz automatisch ist, aber es spart dir das Löschen und Neueinpflegen aller Details:
Du kannst unter /Wertpapiere/Alle Wertpapiere/[das jeweilige Wertpapier]/Umsätze den jeweiligen Kauf editieren. In dem Dialog kannst du einfach das Wertpapier ändern, ohne, dass de den Rest anfassen musst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Genauso würde ich es auch machen. Jemand hatte letztens hier noch die Idee das „Zielwertpapier“ kurz umzubenennen in ANameDesPapiers" damit es oben in der Liste ist, dann findest man es schneller beim Umstellen. Am Ende benennt man es dann einfach wieder um.

Und auch wenn es selbstverständlich ist: Vorher zwingend ein Backup der XML Datei machen falls was schief geht.

Guter Punkt, meine Liste ist überschaubar, muss ja aber nicht überall so sein :face_with_monocle: