Widget „Absolute Performance“ für Dashboard

Guten Tag,

erstmal riesen Kompliment für diese tolle Anwendung. Nach meinem Dafürhalten soweit sauberst objektorientiert und modular programmiert! Vielen Dank für deinen ehrenamtlichen Beitrag für die Community!

Ich hätte eine Anregung: Zur Betrachtung der Rendite meiner Anlagen habe ich bei den Wertpapieren den TTWROR und den IZF. Weiter steht mir auch die absolute Performance (abs. & %) zur Verfügung. Das sind alles wichtige Mittel, um für sich eine Bewertung treffen zu können.

Nun die kleine Frage: Warum gibt es im Dashboard keine absolute Performance? Der TTWROR und der IZF finden sich hier. Beide sehr wichtig, insbesondere um abschätzen zu können ob die eigenen Investition zeitlich treffend waren oder nicht. Jedoch würde ich mich hier auf über die absolute Performance freuen.

Dann noch was Kleines, vielleicht nur mich betreffend: Ich arbeite mit fiktiven Depots - “was wäre wenn ich mich anders entschieden etc hätte”. Hierfür habe ich mir mehrere Dashboard zusammengebastelt mit denen ich auf einen Blick vergleichen kann. Ansicht duplizieren - super! Jedoch wäre ein STRG-A / Select all auf die Widgets klasse oder ein “Datenreihe” für alle setzen. So klicke ich immer eine Menge Positionen durch.

Nochmals vielen Dank,
Gruß aus Mainz,
Simon

16 Likes

Absolute Performance im Dashboard fände ich auch klasse. Im Moment kann ich nur bei der Vermögensaufstellung alle 3 für mich wichtigen Werte (Absolute Performance in %, TTWROR und IZF) gleichzeitig darstellen. Und dabei habe ich noch das Problem, dass diese 3 Werte in der Vermögensaufstellung nur bei Wertpapieren angezeigt werden. Bei P2P-Konten aber nicht. Im Dashboard dagegen werden TTWROR und IZF auch für die P2P-Konten sauber berechnet aber ich habe dort keine Absolute Performance.

Wäre super, wenn das irgendwann funktionieren würde.

5 Likes

@Ako3,
ich umgehe den Schwachpunkt bei PP indem ich fiktive Depots anlege mit ausschließlich gleichen fiktiven Investitionsbeträgen. Somit helfen mir am Endes des Tages auch absolute Euro-Summen pro Depot um Vergleiche bzw. Entscheidungen zu treffen. Dieser Hinweis soll nur eine Idee sein für eine etwas andere Vorgehensweise.

1 Like

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlich neuer PP-Nutzer und bin durchweg begeistert. Ein super Tool, das viele tolle Features mit sich bringt. Ich bin gerade dabei, mein Dashboard anzupassen. Gerne hätte ich hier die relative Gesamtperformance (absolut in %) meines Portfolios eingefügt, das passende Widget jedoch leider nicht gefunden. Im Rahmen der Recherche bin ich auf diesen - leider etwas älteren - Beitrag gestoßen.
Meine Frage: Gibt es zwischenzeitlich Bemühungen zur Implementierung eines solchen Widgets?
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.

Grüße aus Stuttgart

12 Likes

Hallo zusammen,

ja ein Widget für die absolute Performance in % wäre echt toll und mega hilfreich.
TTWROR nd IZF sind weiterhin super Indikatoren und weiterhin wichtig jedoch denke ich für die meisten Anleger ist auch noch die absolute Performance in % wichtig denn auch ich sehe mir dir Werte in der Vermögensaufstellung an un sehe hier schön wie sich einzelne Werte verhalten, also warum nicht im Dashboard als Widget anbieten anbieten.

Ein Diagramm dazu wäre dann noch besser ich habe hier bereits eine Thema eröffnet dazu

Gruss Danke
wuggi

4 Likes

Ich fände auch sehr sinnvoll wenn die absolute Performance in € für ein ein einzelnes Wertpapier, aber auch für die gesamte Performance eines Depots auch als Widget darstellbar wäre.

4 Likes

Hey, ich (und meine Kollegen) möchten auch gerne die absolute Performanz auf dem Dashboard angezeigt bekommen können.

Irgendwie so:

  • neues Widget: absolute Performance (ich rechne sie immer per Hand aus… ich meine damit: Was habe ich insgesamt (im Berichtszeitraum reingesteckt, egal wann dort) im Verhältnis zum Delta im gleichen Zeitraum. Bsp: Habe im Jahr 2020 in 30 Einzahlungen 1000 Euro eingezahlt und habe ein Delta von 50 Euro, absolute Performance = 5% (100 / 1000 * 50). Das interessiert mich, da es das Geld (in %) ist, das ich absolut verdient habe, wenn ich am Ende des Zeitraumes alles verkaufen würde. Das fehlt mir total.

Danke euch!

9 Likes

Hi, ich finde das Programm echt der Hammer, aber ich würde mir wünschen, dass man irgendwo die absolute Performance pro Depot sich anzeigen lassen kann. Klar kann man sich das auch selbst ausrechnen, aber eine Anzeige im Dashboard wäre echt schick :wink:

5 Likes

Ich bin auch - nach anfänglicher Skepsis - von PP total begeistert. Je länger ich damit arbeite, um so grösser wird der Mehrwert für mich. Wirklich grosse Klasse.
Mein Wunsch ist auch ein Widget mit der absoluten Performance in %. Das ist für mich als bemühter Laie ein Wert den ich einfach umsetzen kann. Klar kann ich das auch ausrechnen, aber … man ist ja bequem :wink:
Vielen Dank
J. Ernst

4 Likes

Ich schließe mich den genannten Nutzerwünschen gern an. Was mir im täglich genutzten PP immer wieder fehlt, ist die Auswertung “Performance seit Kauf” - idealerweise mit und ohne Dividendenerträge . für einzelne Wertpapiere, ggf. auch für Depots und Gesamt.

Ein dickes Dankeschön an alle, die sich um die Weiterentwicklung des Programms verdient machen.

6 Likes

Hallo,

das wäre tatsächlich das i Pünktchen für Porfolio Performance.
Als Widget, sowohl auch ein Diagramm für die Absolute Performance.
Würde es sehr begrüßen, wenn dieses Feature ins Programm schaffen würde.

Vielen Dank für die großartige Arbeit!

3 Likes

Wunderschönen Guten.
Erst einmal vielen herzlichen Dank für die viele Mühe die sich alle geben und das tolle Programm.

Auch ich würde mir die absoluten Performance auf dem Dashboard wünschen. Als zusätzliche Anzeige in % und als Auswahl in den Diagrammen. So bekomm ich das auch bei meinen Brokern angezeigt und würd mir den Abgleich sehr erleichtern.

Danke danke

4 Likes

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein “schönes” Dashboard zusammengestellt.
Ein Widget mit der absoluten Performance in % wäre echt Klasse.

Vielen Dank an alle die dieses klasse Tool ständig weiterentwickeln.

3 Likes

Moin,

tolle Software, vielen Dank dafür. Die Performance seit Kauf fehlt mir auch und wäre ein phantastisches feature:-))

1 Like

Von mir auch einen Daumen hoch für die absolute Performance. Für mich bedeutet absolute Performance: Delta von Kaufkurs und aktuellem Kurs aller sich noch im Depot befindlichen Wertpapiere (in % und als absolute Zahl).

Aktuell nutze ich im Dashboard den investierten Betrag und aktuellen Wert. Da kann es aber vorkommen, dass der investierte Betrag negativ wird, wenn ein gut gelaufenes Wertpapier verkauft wird. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine simplifizierte Ansicht als default einzurichten? Sodass es erstmal so ist wie bei gängigen Brokern.

1 Like

Und was sagt dir das dann? Wenn du ein schlecht gelaufenes Papier verkaufst, steigt deine „absolute Performance“, und umgekehrt …

Gute Frage. Ich habe mir diese Definition recht flott aus den Fingern gesogen. Ich möchte wissen um wie viel % mein aktuell investiertes Kapital gewachsen ist. Also wie viel Gewinn ich machen würde, würde ich alle Assets liquidieren (Steuern ausgenommen). Da hilft mir der IZF und dass das investierte Kapital (aktuell) auch negativ werden kann wenig.

Für die Absolute Zahl gibt es das Delta Widget und für das relative den TTWROR.
Ende/Anfang-1 klingt genau nach dem, was du suchst…

2 Likes

Ich weiss nicht ob das so ist. Vielleicht verstehe ich das Delta Widget und die TTWROR falsch. Aber das Delta Widget zeigt mir immer den selben Wert an, auch wenn ich ein Wertpapier verkaufe (gerade getestet für einen “Bereichtszeitraum” und “seit der ersten Buchung” → PP gespeichert, neu gestartet). Die absolute Performance sollte ich aber dann ändern und nur noch die im Depot befindlichen Wertpapiere berücksichtigen?

Die TTWROR gibt an wie sich ein Investment entwickelt hätte, wäre eine Einmalzahlung getätigt worden. Also auch nicht der aktueller Kurs/Einstandskurs * 100 (in meinem vorherigen Post habe ich es “Delta” genannt).

1 Like

Die absolute Performance gibt es ja aktuell auch schon für einzelne Wertpaiere und wird unter Performance → Wertpapiere auch angezeigt.:

  • Kursgewinn % (FIFO, aktueller Bestand)"
  • Kursgewinn (FIFO, aktueller Bestand)

Ich fände es schön dies als Widget zu haben (be dem ich bspw. dann auch ein Depot/Wertpapier/… auswählen kann).

Edit: ich merke, dass ich evtl. den Begriff Absolute Performance inkorrekt benutzte? Falls ja, sorry für die Verwirrung.