Wie buche ich Gebühren richtig?

Daran lag es! Vielen Dank!

Ich habe einen Fond mit 4% Ausgabeaufschlag und 50% Rabatt.
In der Buchungsübersicht des Monatssparplans lese ich Folgendes:

Mache ich es richtig wenn ich bei Gebühren 3,89€ eintrage, den Anteil (1,331) eintrage und den Kurs selbst berechnen lasse?

Am Ende würde bei mir im Feld „Belastung“ glatt 200€ stehen, welche sich zusammensetzt aus den Gebühren + (Stück x Kurs)?

Ja, im Ergebnis hast du 3,89 Euro Kosten (Ausgabeaufschlag von 2%) gehabt und mit 196,11 Euro 1,331 Anteile gekauft, zu einem eigentlichen Preis von 147,34 Euro pro Anteil (150,2868/1,02). Die kleinen Abweichungen sind Rundungsfehler.

2 Likes

Beträgt die Gebühr nicht 1,945€ anstelle 3,89€ wegen 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag?

Nein, der Rabatt ist da schon einberechnet, und im Abrechnungspreis auch. 4% wären bei 200 Euro sonst knapp 8 Euro (200*4/104 ≈ 7,69).

Hallo liebe Portfolio Performance Community,

ich benutze PP seit ein paar Wochen und bin schwer begeistert. Vielen Dank erstmal für dieses tolle Projekt.

Ich besitze einige Fonds mit Ausgabeaufschlag, die ich schon seit einigen Jahren monatlich bespare. Allerdings kann ich diese nicht über die pdf-Abrechnungen in PP importieren, da sie von PP nicht ausgelesen werden können. Ich wollte jetzt ab 2019 anfangen, die Werte per Hand einzutragen. Dabei wollte ich vorgehen wie in:

beschrieben und den Ausgabeaufschlag als Gebühr eintragen. Muss ich hierfür den Ausgabeaufschlag (Gebühren) per Hand ausrechnen und eintragen oder gibt es eine Funktion für Wertpapiere mit Ausgabeaufschlag bei der man den Ausgabeaufschlagprozentsatz und den Kaufkurs (inkl. Aufschlag) eingibt und PP übernimmt die Berechnung und pflegt das Ergebnis ein? Diese Funktion wäre auch praktisch für Sparpläne für Fonds mit Ausgabeaufschlag. Gibt es sowas oder gibt es eine Trick, dass man die Berechnung nicht umständlich von Hand machen muss? Wie gehe ich in solchen Fällen am besten vor?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

der Ausgabeaufschlag ist keine Gebühr im klassischen Sinn, er ist fester Bestandteil des Kaufkurses. Es ist daher weder sinnvoll noch notwendig dies als Gebühr zu erfassen.

Darüber hinaus erzeugt es Differenzen beim Vergleich mit deinem realen Depot und der Bewertung der Performance Kennzahlen.

Gruß
Marco

Notwendig sicher nicht, aber bei sinnvoll bin ich anderer Meinung. Es sind Kaufgebühren wie jede andere auch, nur besser versteckt.

In den Zahlen-Eingabefeldern kann man PP kleine Rechnungen durchführen lassen. Additionen gehen auf jeden Fall; du mußt mal versuchen, ob auch Divisionen möglich sind.

2 Likes

Hallo zusammen,

erst einmal ein dickes Lob für das tolle Programm. Ich bin erst seit einem guten halben Jahr im „Wertpapiergeschäft“ und nutze PP begeistert für meinen Gesamtüberblick in Sachen Finanzen.

Allerdings habe ich einen Fall von Gebühren, bei dem ich nicht weiter komme und zu dem ich auch keinen Thread gefunden habe. Dabei geht es um Performancegebühren. Ich habe (auch aus dem Bestreben heraus, Erfahrungen zu sammeln) einen aktiv gemanagten Fond gekauft, der bei besonders guter Performance Sondergebühren verlangt. Ich weiß, Kosten sind nie gut und solche erst recht nicht, aber ich wollte es einfach mal probieren :grinning:.
Vor wenigen Tagen wurde nun erstmals eine Performancegebühr abgebucht. Das lief so: Als Umsatzart wurde „Entgelt Verkauf“ angegeben und tatsächlich wurden Anteile des Fonds verkauft. Allerdings wurde der Ertrag dafür nicht meinem Depot gutgeschrieben, sondern abgezogen.

Die Frage ist, wie ich das ordentlich in PP einfügen kann. Bisher fällt mir nur ein Verkauf ein, bei dem ich die Gebühren so hoch einstelle, dass am Ende nur ein Gewinn von 0,01 € bleibt.

Danke für eure Hilfe,
Johannes

Verkaufen zu Gunsten des Kontos, dann eine Buchung „Gebühren“ auf das Konto.

Das ist es hier aber nicht; Fondsgebühren werden unsichtbar direkt aus dem Fondsvermögen entnommen. „Deine“ Gebühr ist vom Depotanbieter.

Tatsächlich sind das Depotgebühren, Du hast Recht - vielen Dank. Damit hat sich meine Frage fürs Erste wohl erledigt. Danke für die schnelle Antwort!

Hallo in Community, ich nutze seit ca. 1 Jahr PP und bin sehr dankbar für das Tool und den Support. Gratuliere zu der tollen Arbeit!
Eine Frage (ich nutze diesen Thread in der Hoffnung hier nicht ganz falsch zu liegen, sonst bitte verschieben):
Ich habe einen ETF mit Sparplan bespart und nun verkauft. Der Sparplan begann 2015 und ich habe die Kurse letztes Jahr von den Depotabrechnungen eingetragen. Beim Verkauf hat sich nun ein “Überschuss” von 0,5 Anteilen ergeben als Differenz zwischen den in PP gebuchten Anteilen und den Anteilen lt. Verkaufsabrechnung. Wie gehe ich damit um? Einfach rausschmeißen und gut ist es? Habe keine Ahung, woher die Differenz stammt. Alle Dividenausschüttungen (thesaurierend), Verkauf wg. Depotgebühren und Sparpläne wurden m.A.n. korrekt erfasst.

Hallo Philharmoniker,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass dein Fehler wahrscheinlich in den Buchungen der Anteile liegt. In der Regel verrechnet sich die Bank mit deinen Anteilen nicht und PP wendet die Addition sehr wahrscheinlich auch richtig an.

Da die Stücke von Wertpapieren eine, wenn nicht die wichtigste Größe in PP sind, würde ich versuchen, die gerade zu ziehen und nicht einfach rauszuschmeißen.

Es bleibt dir nicht viel anderes übrig, als deine Buchungen nochmals durchzugehen … habe ich auch mehrfach hinter mir.

… und wenn du dir sicher bist, dass sich die Bank verrechnet hat, dann kannst du sie bitten, das zu korrigieren … was bei 0,5 Bitcoins durchaus etwas ausmacht :face_with_monocle:

Viel Spaß dennoch weiterhin

Hallo,

ich hoffe das Thema passt hier.

Beschäftige mich mit einigen Stunden mit PP und versuche, mein aktuelles (noch sehr kleines) Portfolio abzubilden.

Hier scheitere ich daran die Gebühren richtig einzubuchen.

Ich habe ein Depot bei ebase und es geht um die Erfassung von aktiven Fonds.

Die csv sieht wie folgt aus. Das Problem ist, dass die Provision auf den Kurs gerechnet wird - ich möchte die Gebühren jedoch separat erfassen und darstellen lassen.
Was muss ich hierfür buchen?

Ich habe nur etwa 10 Buchungen, da das Depot erst im Dezember eröffnet wurde und es sind nur 5 Positionen - diese möchte ich jedoch jetzt direkt korrekt abbilden.

Fragen

  • nehme ich buchungsdatum oder kursdatum
  • welchen Kurs nehme ich, da der Kurs in der csv ja irgendwie nicht stimmt

vielen Dank!

Weder das eine noch das andere, der erwähnte Ausgabeaufschlag ist im Kaufkurs bereits eingerechnet

Bspw der LU0552385295 mit 5,75% Ausgabeaufschlag zum 01.03.2021
Schluss-/ Rücknahmepreis: 138,20 USD
Ausgabepreis: 146,631582 USD

Du müsstest wenn erst die eingerechneten Ausgabeaufschläge gem NAV des Anbieters herausrechnen. Aber Vorsicht, du wirst dadurch die Werte und Buchungen zwischen Bank und PP nicht mehr abgleichen können.

Danke!

Trage ich denn dann bei Buchung in pp das kursdatum oder das Buchungsdatum ein? (da gibt es ja nur ein Feld “Datum”).

Macht es denn Sinn immer den Kurs so zu übernehmen wie es im depot steht?
Bei den etfs z. B. sind die Gebühren nicht mit im Kurs sondern separat ausgewiesen. Ist das dann ok oder zeigen die Graphen die Gebühren dann nicht an?

Ich möchte quasi über die Zeit jetzt schauen, wie sich die verschiedenen Fonds entwickeln und die Kosten mit berücksichtigen

Traumszenario

  1. Kurve Entwicklung aktiver Fond inkl kosten
  2. Kurve Entwicklung aktiver Fond ohne Kosten
  3. Entwicklung MSCI World inkl kosten

Damit will ich sehen wie viel Geld sozusagen als Gebühren versickert.
Macht das irgendwie Sinn oder habe ich total den Denkfehler?

Falls ich doch immer alles genau aus der Datei übernehmee: gibt es quasi eine Liste mit Erklärung der Typen die man zum csv Import braucht?
Ich würde gerne ein schnelles template basteln wo ich die Header schon direkt richtig in Excel mache damit der Import jeden Monat nur 2 Klicks sind.

Ich würde hier das Kursdatum verwenden, da an diesem Tag der Kauf zu diesen Bedingungen getätigt wurde.

Ja, macht es. Ansonsten könnte man die versteckt eingerechneten Kosten nicht sehen. Du musst nur Unterscheiden zwischen direkten

und indirekten Kosten wie den Ausgabeaufschlag.

Wie gesagt, du hast Kosten die aktiv berechnet werden und versteckte. Und, du erfasst bei ETFs auch nicht den TER oder Tracking Differenz :wink:

Dann kommst du nicht darum herum die Kurse umzurechnen.

2 Likes

Bei allen ETF die ich kenne sind die Gebühren im Kurs schon enthalten.

1 Like

Ich vermute mal, gemeint sind die Kaufgebühren, nicht die laufenden Kosten. Einen erhöhten „Ausgabepreis“ (mit Ausgabeaufschlag) gibt es bei ETFs im Gegensatz zu traditionellen Fonds ja nicht.

Ach so, ich dachte es geht um die TER.