Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

Hallo,
ich habe nun angefangen mein Depot einzugeben und importiere die Abrechnungen der comdirect. Nun habe ich alle meine Sparpläne von P&G seit 11/2017 importiert. Dabei habe ich diese als Ein-/Auslieferung eingebucht. Dabei stimmt etwas mit der Performance nicht.

Ich habe mal ein Bild beigefügt.Unbenannt

Die Renditen kommen mir echt komisch vor. Gerade was Juni 2019 und die einzelnen Jahresperformances angeht. Ich bin mit der Position aktuell ca. 55% im Plus.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Ja. Aber klären läßt sich das ohne nähere Angaben nicht.

Sind die Kursverläufe plausibel?

Welche nähere Angaben brauchst du? Ja die Kursverläufe passen.

Die Buchungen wären hilfreich, um überhaupt etwas zu sehen. Zum Beispiel die ersten von November 2017 bis Februar 2018.

Wie soll ich diese hier darstellen also was benötigst du genau?

Meine Unterstützung für die Idee ‚IZF mit Benchmark kombinieren‘.

Dazu noch eine Frage: Gibt es eine unterschiedliche ‚Sensibilität‘ der jeweiligen Berechnung von TTWROR und IZF gegenüber fehlenden oder falschen historischen Kursen (Spikes)?

Ich vergleiche gerade einen ETF mit seinem eigentlichen Performance-Index und sehe im Performance-Diagramm größere Unterschiede. Allerdings gibt es drei Ausreißer in den historischen Kursen des ETF. Nun wollte ich TTWROR und IZF vergleichen - kann aber für IZF den Performance-Index nicht auswählen.

Ich würde gerne diesen Thread hier lassen, da er - zusammen mit der Antwort von @chirlu, siehe unten - ein weiteres Argument für Benchmarks als Datenreihe für IZF liefert - und das ist ja schließlich das Thema dieses Threads.

Fr

PS: Wiederhole es gerne: ein fantastisches Programm!! Großes Lob an das Entwickler-Team!!

IZF interessiert sich gar nicht für die Kursentwicklung im Verlauf.

Hmmm - das ist ein Ja als Antwort auf meine Frage, mit der entsprechenden Begründung, richtig?

Ja, das ist ein Ja.
.

Ich habe den ganzen Thread gelesen, und viel gelernt. Was glaube ich noch nicht behandelt wurde, ist der Einfluss der Dividenden bzw. des Zeitpunktes der Auszahlung der Dividenden.

Dazu habe ich ein leeres Test-Depot angelegt, und die Continental-Aktie gleich dreimal eingegeben, um drei verschiedene Dividendenzahlungen zu simulieren:

Szenario 1) Dividenden-Ausschüttung am 03.01.2020
Szenario 2) Dividenden-Ausschüttung am 17.07.2020 (entspricht der Realität)
Szenario 3) Dividenden-Ausschüttung am 02.01.2021

Alle anderen Faktoren sind in den drei Szenarien identisch. Die historischen Kurse kommen vom Portfolio Report. Der Beobachtungszeitraum ist immer ein Jahr (03.01.2020 - 02.01.2021); in jedem Szenario wurden je 50 Aktien am 01.07.2019 gekauft, also außerhalb des Beobachtungszeitraums. Die Ausschüttung ist gleich (auch der Realität entsprechend), € 3,00 pro Aktie. Als Datenreihe in den folgenden Screenshots habe ich nur die jeweilige Aktie ausgewählt, nur deren Performance interessiert mich.

Hier die Ergebnisse. Delta und Performance-Berechnung sind wie erwartet identisch für alle drei Szenarien, ich zeige sie daher nur einmal:

image

Sowohl TTWROR als auch IZF unterscheiden sich in den drei Szenarien wie folgt.

TTWROR:

image

IZF:

image

Dass der IZF mit einer späteren Auszahlung abnimmt, kann ich intuitiv nachvollziehen, da mir ja früher die Dividende für mögliche andere Investitionen zur Verfügung steht, und daher die Rendite bzw. Performance meines Investments besser ist.

Das Verhalten des TTWROR in Szenario 2 kann ich nicht nachvollziehen. Er ist sehr nahe am IZF (wie erwartet und an verschiedenen Stellen in diesem Thread beschrieben), aber nur in Szenario 1 und 3 (Anfang und Ende des Zeitraumes). Der TTWROR ist fast ein Prozent höher als der IZF bei einer mitt-jährigen Dividenden-Ausschüttung im Juli.

Wäre super, wenn mir das jemand erklären kann. Auf Wunsch lade ich auch gerne das XML File hoch.

Viele Grüße und allen ein super 2021!
Frank

Das ist aber Zufall und hängt nicht mit dem Zeitpunkt an sich zusammen, sondern mit der Kursentwicklung am Ausschüttungstag.

Betrachten wir drei Tage (a, b, c), an denen die Ausschüttung stattfinden könnte. Der Kurs sei am jeweiligen Vortag immer gerade 100 Euro und a) steigt auf 110 Euro, b) fällt auf 90 Euro, c) bleibt unverändert bei 100 Euro. Wenn keine Ausschüttung erfolgt an diesem Tag, sind das a) +10%, b) –10%, c) ±0%. Wenn aber 5 Euro ausgeschüttet werden, ist die Wertentwicklung an diesem Tag a) +15%, b) –5%, c) +5%.

Wenn die Ausschüttung nun am Tag a erfolgt (und an den Tagen b und c keine), ist der gemeinsame Effekt dieser drei Tage auf die gesamte Wertentwicklung 1,15·0,9·1 = 1,035 (+3,5%). Erfolgt die Ausschüttung stattdessen am Tag b, ist sie 1,1·0,95·1 = 1,045 (+4,5%); und erfolgt sie am Tag c, dann ist sie 1,1·0,9·1,05 = 1,0395 (+3,95%).

Die TTWROR ist also größer, je niedriger der Kurs am Ausschüttungstag liegt (im Vergleich zum Vortag); denn der – absolut betrachtet – konstante Ausschüttungsbetrag ist dann relativ gesehen höher.

2 Likes

Erstmal ganz vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Nach meiner Einschätzung multiplizierst du Äpfel mit Birnen, oder sagen wir Boskop mit Granny Smith. Wenn die Dividende bei den ersten 1,15 mit eingegangen ist, sollte die nachfolgende Wertentwicklung bei b) (ohne Ausschüttung) nicht 0,9 sein, sondern 0,95 / 1,05 = 0,9048 - die Dividende wurde ja schon ausgezahlt. c) bleibt natürlich 1.0.

Ich habe ein kleines xlsx erstellt und hier beigefügt, das die drei Tage a, b und c direkt hintereinander betrachtet, ohne Zwischenzeiträume, mit den von dir genannten Kursveränderungen, und drei Dividenden-Szenarien, nämlich Ausschüttung an Tag a), b) oder c).

Das Produkt der prozentualen Kursveränderungen ist immer konstant, egal an welchem Tag die Ausschüttung erfolgt.

chirlu.xlsx (9,8 KB)

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was du da rechnest; auch nicht in der Datei.

Das kannst du prinzipiell machen und ändert nichts am Ergebnis, es ist aber einfacher nachzuvollziehen, wenn man immer die Basis 100 als Vortageskurs hat.

Das ist trivial – solange du nur die Kurse betrachtest und es keine Ausschüttung gibt, kannst du dir die Betrachtung der einzelnen Tage sparen und gleich Endkurs durch Anfangskurs teilen. Aber hier geht es ja um den Fall, daß es eine Ausschüttung gibt.

Schade, jetzt reden wir leider aneinander vorbei. Das xlsx enthält ja in jedem Szenario eine Ausschüttung, einmal an Tag a), einmal an Tag b), und an Tag c). Ich rede nur von Szenarien mit Ausschüttung.

Basis 100 als Vortag macht wenig Sinn, wenn vorher schon eine Dividendenausschüttung erfolgt ist und der ‚wahre‘ Wert um 5 höher liegt.

Ich glaube, wir kommen so nicht weiter. Trotzdem vielen Dank. Diese Beiträge zu schreiben macht ja auch Arbeit. Vielleicht könnte das Entwickler-Team die Formel für TTWROR veröffentlichen?

Du kannst sie überall nachlesen; sie ist einfach das Produkt der Renditen für jeden einzelnen Tag. Wenn also ein Wertpapier an drei Tagen +2%, –1%, +1% macht, ist die Gesamtrendite für diese drei Tage 1,02·0,99·1,01 = 1,019898 (etwa +1,99%).

Du kannst dir auch die Berechnung für ein beliebiges Beispiel aus PP exportieren.

Guten Tag.

Ich nutze Portfolio Performance nun seit rund 3 Jahren und bin großer Fan. Bin aber das erste mal hier im Forum unterwegs, weil ich ein Problem habe, dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich habe ein paar Aktien eines Unternehmens im Depot dessen Performance irgendwie nicht richtig angezeigt werden. Und zwar ist der Gesamte Kaufwert aller Aktien des Unternehmens bei rund 4500€. Der aktuelle Kurs aller Aktien des Unternehmens ist bei rund 3200€. Dennoch wird mir bei der Performance dieses Unternehmens angezeigt dass ich über 50% im minus bin und über 4000€ absoluten Verlust habe (also wirklich nur von diesem Unternehmen). Ich kann mir das nicht so ganz erklären. Die Gebühren sind auch „nur“ bei 76€ und ich habe über 100€ Dividende durch dieses Unternehmen bekommen. Also eigentlich weit weg von über 4000€ Verlust.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo hier der Fehler liegt? Ich hab gefühlt alles schon gecheckt.

Danke im Voraus für die Hilfe

Moin zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage.
Ich habe bei PP mein Depot auch in 2020 gepflegt und sehr viele Trades gemacht, alles natürlich auch zeitgenau eingepflegt. Und über das Jahr auch 5 Einzahlungen gemacht. (Die ersten seit 5 Jahren, darum kam die Frage vorher nie) Diese habe ich nun aber erst nachträglich heute eingepflegt.
Und jetzt habe ich mal eine Frage, wie denn wohl nun meine Rendite für 2020 ist?! Bin schon komplett verwirrt.

(Renditewerte sind extra abgeändert)

Eingestellt ist immer der Zeitraum vom 01.01.2020-31.12.2020.
Ohne die Einzahlungen hätte ich eine Rendite bzw TTWRR und IZF von 161,79%.
Mit den datumsgenau eingepflegten Einzahlungen habe ich nun ein TTWRR von 106,18% und IZF von 117,84%.
In meinen Augen müsste doch für diesen Fall nun der IZF von 117,84% passen oder?

Anschlussfrage: Im Performance-Diagramm von PP wird leider der Wert von TTWRR (106,18%) genommen, kann man das in IZF ändern?

Danke für Hilfe. :slightly_smiling_face:

War die Aktie irgendwann viel höher (Gesamtwert um 7000) und ist seither gefallen? Dann wäre anzunehmen, daß dein Berichtszeitraum gerade beim Höchststand erst beginnt.

Nun, je nachdem. Versuch’s mal mit dem ersten Beitrag in diesem Thread.

Nein:

Hallo,
ein kürzlich bei TR angelegten Sparplan habe ich in PP eingepflegt. Beim Vergleich der Renditen erhalte ich jedoch eine sehr große Differenz, TR gibt 16,33% und PP 8,48% an.


Screenshot PP

Die Rendite aus TR habe ich nachgerechnet und komme auch auf 16,33% beim aktuellen Kurs von 49,82 EUR.
Trade Republic Renditeberechnung.xlsx (35,0 KB)

Hat jemand eine Idee / Hinweis woran das liegt, wo mache ich den Fehler?
Test_Depot.xml (254,1 KB)

Vielen Dank im Voraus!