Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

Ich sehe mein Depot aber als Blackbox. Mit einem Input-Stream (Einlagen) einer Quelle (aktueller Gewinn) und Output (Auszahlung auf zB Girokonto).

Jetzt interessiert mich natürlich der Gewinn bezogen auf meinen Input, oder etwa nicht?

Solange du nicht nachkaufst, entspricht der TTWROR deiner Gewinn Performance.

Sobald du aber an unterschiedlichen Zeitpunkten zu unterschiedlichen Bedingungen kauft / verkaufst, verändert sich deine Rendite. Sorry, weiß nicht wie ich es genauer erklären soll.

Lies vielleicht nochmal meinen letzten Beitrag oder schau dir mal den Link an den ich vor einigen Tagen hier im Thema mal gepostet habe, der hat mir sehr geholfen :wink:

1 Like

Ich kaufe natürlich nach und TTWROR ist mir auch klar. Aber macht meine Fragestellung keinen Sinn? ^^

Wenn du den TTWROR verstanden hast, dann macht deine Frage mMn keinen sinn xD

Hallo zusammen,
ich verwende PP seit kurzem und bin hellauf begeistert.
Ich denke auch, dass ich das Prinzip der TTWROR verstanden habe, leider sind die Werte die in PP angezeigt werden jedoch teilweise nicht diejenigen die ich erwarten würde.

Zur Veranschaulichung habe ich ein sehr simples Beispiel-Portfolio erstellt, das nur aus einer einzigen Aktie besteht.
Hier nun die Historie, die meines Verständnis nach zu einem falschen TTWROR führt:

Die Aktie hatte am 09.06.2020 einen Kurswert von 100,00€, an diesem Tag habe ich eine Aktie gekauft.
Nun steigt der Kurswert bis zum 17.06.2020 ungleichmäßig auf letztendlich 300,00€.
Wenn ich nun die Performance-Betrachtung auf den Zeitraum vom 09.06.2020 bis 17.06.2020 einstelle, wird mir korrekterweise sowie für die absolute Performance als auch für die TTWROR ein Wert von 200% angezeigt.
Ich habe die TTWROR nun so verstanden, dass diese unabhängig von Zwischenkäufen ist, da sie die Anlageform als Solche bewerten soll. Dies ist in meinem Fall eben nur diese eine Aktie.
Wenn ich nun zwischen dem 09. und dem 17. nochmal eine Aktie kaufe, sagen wir am 14.06.2020 für einen Kurswert von 250,00€, dann dachte ich, dass dieser zusätzliche Kauf, die TTWROR im Zeitraum von 09. - 17. nicht verändert (die absolute Performance hingegen natürlich schon). Leider ändert sich aber auch die TTWROR erheblich (es wird nun 115,38% angezeigt), was mich an meinem Verständnis der TTWROR wieder zweifeln lässt oder handelt es sich dabei um einen Software-Bug?

Zum Nachvollziehen habe ich dieses kleine Testportfolio hochgeladen:
Testportfolio.xml (12,7 KB)

Für eine Erklärung des gezeigten Verhaltens wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß,
Bernd

Kurzer Nachtrag: Diesen Effekt kann man auch sehr schön in der Diagramm-Ansicht sehen, wenn man eine tatsächliche Aktie im Besitz mit derselben Aktie als Benchmark vergleicht. Wie man hier im Screenshot sieht, beginnt die Abweichung an dem Tag des Nachkaufs. PP denkt, dass an diesem Tag der Verlust der Aktie geringer ist, als er tatsächlich war. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche (falls es tatsächlich ein Fehler ist).

Du führst den Nachkauf an einem Tag durch, an dem der Aktienkurs extrem steigt (von 140 auf 250, d.h. um 78,6%). Die Rechnung, die tagesweise erfolgt, ist nun folgendermaßen: Am Beginn des Tages (Vortageskurse) ist der Wert 140, hinzu kommt ein Zufluß von 250, macht 390; am Ende des Tages ist der Wert 500, also ein Zuwachs gegenüber den 390 von nur 28,2% statt 78,6%. Dadurch kommt der Unterschied zustande.

Eigentlich hat der Kursanstieg schon stattgefunden zum Zeitpunkt des Nachkaufs. Um das zu erfassen, müßte man aber kleinere Zeiteinheiten betrachten als einen Tag. In der Praxis, wo solche extremen Kursbewegungen selten sind, spielt das normalerweise keine große Rolle.

3 Likes

Siemens 13.06.20 - 16.06.20, der Nachkauf müsste also am 15.06.20 erfolgt sein.


Ich vermute mal das der Benchmark nur die Schlusskurse (hier 97,45) betrachtet, Dein Nachkauf aber zu einem Kurs unterhalb des Schlusskurses erfolgte. Wenn dem so wäre, müsste das Diagramm nicht genau so aussehen? Weil Du vom Kaufzeitpunkt bis zum Schlusskurszeitpunkt für die Anzahl an Aktien die Du nachgekauft hast an dem 15.06.20 einen minimalen Gewinn gemacht hast (den der Benchmark naturgemäss nicht machen kann).

Hi chirlu,

wow, wirklich eine gute Erklärung. Ziemlich komplex aber durchaus einleuchtend.
Das heißt also, der Algorithmus zur Berechnung der TTWROR versucht tageweise die Rendite des Portfolios (in diesem Fall nur eine Aktie) zu berechnen, indem er den Wert am Anfang des Tages (inklusive Zuflüsse) mit dem Wert am Ende des Tages vergleicht und anschließend die Tagesrenditen aufmultipliziert?
Allerdings werden dadurch dann gewisse (normalerweise sehr kleine) Fehler durch die Zuflüsse erzeugt. Das heißt, je häufiger es Veränderungen gibt und je stärker die Kursänderungen an diesen Tagen sind, desto größer die Abweichung?

Mir ist das nämlich bei meinem tatsächlichen Portfolio zuerst aufgefallen, jedoch war dort der Kauf auch an einem Tag, an dem es sehr starke Kursschwankungen gab. In diesem Fall einen starken Abfall, bei dem der Zukauf somit eine Abschwächung des Abfalls verursacht hat. Das konnte man auch gut im Rendite-Graphen sehen (beispielhaft im Screenshot meines letzten Beitrages). Das passt dann auch genauso zu deiner Erklärung, nur eben der entgegengesetzte Fall.

Eine halbwegs einfache mathematische Lösung für dieses Problem gibt es vermutlich nicht oder?. Ich kann auf jeden Fall damit leben, jetzt da ich weiß wo es her kommt.

Vielen lieben Dank für die Erklärung. Ich bin erleichtert, dass es sich nicht um einen Verständnisfehler der TTWROR handelt :wink:

Gruß Bernd

1 Like

Hi ProgFriese,
vielen Dank für die Antwort.
Allerdings habe ich in meinem Beispiel beim Kauf den Schlusskurs (aus der Historie) genommen, sodass deine durchaus schlüssige Erklärung für meinen Fall vermutlich nicht zutrifft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass chirlu die Ursache dieses Fehler gefunden hat.
Siehe oben.

Ja, genau. Die Schwierigkeit liegt eben in der Bereinigung um Zu- und Abflüsse; da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber nichts, was in allen Situationen perfekt funktioniert.

Ja, wobei sich entgegen gerichtete Abweichungen auch (teilweise) ausgleichen.

1 Like

Ich muss mich auch nochmal melden: Mein Aktien Depot liefert zwar plausible aber auch ungenaue Performance Ergebnisse. Mein Kryptodepot hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Obwohl ich in der Vermögensaufstellung einen Gewinn ausweise, hab ich eine negative TWR und negative IZF Performance. Wie kann das sein?

Wie stellst du fest, daß die Ergebnisse ungenau sind?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür, die du hier im Forum auch öfter mal angesprochen findest (Beispiel).

„Wie stellst du fest, daß die Ergebnisse ungenau sind?“
Meine Broker weist mir eine andere Performance aus, jedoch in der selben Größenordnung.

" Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür, die du hier im Forum auch öfter mal angesprochen findest (Beispiel)."

Der Thread hat mir jetzt auch nicht geholfen. Wenn ich in der Vermögensaufstellung einen Gewinn habe, kann ja IZF nicht negativ sein, oder? Die Gebühren sind da ja auch schon abgezogen… .

Meine Broker weist mir eine andere Performance aus, jedoch in der selben Größenordnung.

Hast du geprüft, ob beide die gleiche Kursquelle nutzen? Vielleicht nimmt einer die Kurse von Tradegate der andere von Xetra. Zum anderen zeigt die CoDi zum Beispiel auch bei mir eine abweichende Performance, weil die die Auswirkungen der Gebühren einfach nicht mitberechnen.

Guten Tag,

ich ich investiere seit Februar/März 2020 verstärkt in Aktien und versuche dies mit PP zu tracken. Eigentlich ein super Tool.

Bei der Performance Berechnung scheint es aber fehlerhafte Resultate anzuzeigen. Seit Februar habe ich in Tranchen 199 kCHF investiert. Aufgrund des enormen Wachstums seit mitte März habe ich Stand heute ein Depotwert von 246 kCHF. Als Performance bei TTWRR zeigt es mir 1.6% an. Das kann doch nicht sein. Dieser müsste viel höher sein?

Wie kann man das anpassen?
Vielen Dank

Nein.

Internen Zinsfuß betrachten.

Hallo @Thomas,

entweder verstehe ich etwas nicht oder in deinem Beispiel hast du plötzlich eine Zehnerstelle vergessen.

Im letzten Beispiel: " Einstiegszeitpunkt und initiale Rendite spielt eine große Rolle" sprichst du bei Investment 1 erst von 1000€ und 500€, später bei der Betrachtung des Gesamtportfolios von 100€ bzw. 50€.

Klar bleibt die Message gleich aber für mich als Laien wird es dadurch schwerer dem Beispiel zu folgen.

Richtig, ich habe für die “Simulation” einen anderen Betrag genommen:

Aber warum waren dann im zweiten Halbjahr 1500€ (Zweites Halbjahr, 01.07.-31.12.) investiert?

Naja, einmal die 500€, die von deinem Investment am Jahresanfang übrig geblieben sind und dann die 1000€, die du neu investiert hast zum 30.06.